Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich dachte immer der Zoe lädt alles über den Motor. Was ist da das Ladegerät?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Die ZOE lädt über den Inverter, der Motor ist nur ein Spender für Induktivität. Die Werkstätten sprechen immer vom Ladegerät, das Wort Inverter ist wohl nicht in deren Wortschatz vorhanden.

Natürlich ist der Ausdruck Inverter der Richtige, weil der nicht nur die Netzspannung auf die Batteriespannung Wandelt, sondern während der Fahrt mit den gleichen IGBT's (ein Art Tyristoren) auch die Batteriespannung auf die Motorspannung wandelt. Da die Motorspannung genauso ein Dreiphasen Wechselsystem ist, bietet sich das ja gerade an...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ahua, hatte ich richtig in Erinnerung. Danke für die Erklärung!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:"Das wird ja nur die Konfiguration des Ladegerätes sein", so die Auskunft am Telefon.
Ich werde dann aber gleich auch auf den inzwischen wirklich störend lauten Antriebsmotor hinweisen....
Ist nicht auch die Klimaanlage defekt?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
die Klimaanlage lässt sich nicht aktivieren, das heißt nicht, das diese defekt ist. Und es ist aus diversen Änderungen von Softwareständen in der ZOE bekannt, dass dann die Klimanlage nicht mehr aktivierbar ist, weil die neue Software in zum Beispiel der VCU nicht bekannt ist. Im Winter geht dann halt die Heizung nicht... klingt komisch,ist aber so.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

Guglhupf
  • Beiträge: 1160
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Mensch und dann bricht der Thread hier einfach so ab
@AbRiNgOi

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
eigentlich war es hier schon zu Ende: viewtopic.php?p=523824#p523824

Und ja, die richtige Konfiguration des neuen Ladegerätes hat das Problem mit der Klimaanlage und dem Schnellladen gelöst, und ja kurz vor Ende der Garantie, also 2018 habe ich einen neuen Motor bekommen. Der BIO Wein aus Lemnos und das Olivenöl für Zoelibat sowie der 230V Wechselrichter sind in Venedig allerdings verschwunden... na ja Italien.

Und so fährt meine ZOE noch immer als Alleinfahrzeug quer durch Europa. Nur da es sich mit dem 43kW AC Lader eben immer noch wie 2013 anfühlt und diese Reisen daher keine Pionierarbeit mehr sind, berichte ich davon eher nicht. Wenn es heute Fahrzeuge gibt, die mit 2,5 t Anhänger und 200kW Ladeleistung auf der Langstrecke unterwegs sind, ja dann mach ich mich mit meinem BEV aus 2013 mit 750kg AHK maximal Lächerlich.

Zur Nachhaltigkeit gehört es für mich halt auch nicht dauernd ein neues Fahrzeug zu kaufen. Über 9 Jahre ist die ZOE nun alt, inzwischen mit einer 40kWh Batterie ausgestattet noch immer für mich ein Fahrzeug das Passt und fährt und, was heute auch sehr wichtig ist, mit reiner Haftpflicht Versicherung und heraus-gekaufter Batterie extrem billig. 200€ Versicherung pro Jahr und 200€ das Jahresservice. Das zahlen andere pro Monat als Leasing.

Ich werde wieder nach Griechenland fahren, ohne Fähre dafür quer durch Serbien. Sofia wollte ich schon lange sehen, ja, vielleicht schreibe ich dann hier weiter. Vielleicht ist es dann noch immer meine geliebte ZOE aus 2013. Billiger geht es gar nicht nach Griechenland zu kommen. Vielleicht aber fahre ich dann schon einen MG5 oder einen Renault Megané (oder einen Sion???). mal sehen wie sich alles so entwickelt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Route und Ladestopps würden mich sehr interessieren!
Jetzt schon mal viel Grück bei der Reise!
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
read
Demnächst werden wir auch von daheim nach Ancona und von Ηγουμενἰτσα zum Πἰλιο fahren. Ich habe festgestellt dass es sehr empfehlenswert ist, nicht nur Goingelectric.de, sondern auch Abetterrouteplanner.com und Chargemap.com zu checken. Mal findet man bei der einen, mal bei der anderen Seite Infos oder gar Fotos, die wo anders fehlen. Dann weiß man dass die Säule existiert.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Der langersehnte Griechenlandurlaub elektrisch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Die griechische Community pflegt am besten die Seite von https://www.plugshare.com/, da sind dann wie hier in GoigElectric die Ladelogs drinnen viele Fotos und Beschreibungen zu den Möglichkeiten zu zahlen. Da findest du dann in Βόλος (Volos) ganz viele Lademöglichkeiten :), auf Deinem Berge dann eher nicht. Aber an der Küste zumindest wieder in Χορευτού (Chorefto) aber nur nach Reservierung:
https://www.plugshare.com/location/377254

Es gibt auch ganz viele Nutzer die ihre Ladestation zur Verfügung stellen, die sieht man aber nur wenn man sich registriert und ein logged. (und bei den Einstellungen "show residential Location" aktiviert.)

Du wirst von Igomenita nicht über Kozani fahren oder? Da wäre hier inzwischen ein Destinationlader:
https://www.plugshare.com/location/80772

Thanos kommt hier auch in meinem Bericht vor, falls du dort vorbei schaust, liebe Grüße von mir, 2017 wäre es ohne seinem damals Kraftstrom nicht möglich gewesen die Reise an zu treten. (die Nummerntaferlsammlung auf den Fotos zu seiner Ladestation... beeindruckend, da geht meine ZOE richtig unter)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag