Bremen/Aschenstedt-Velden

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

TeeKay
read
rolandk hat geschrieben:Also Hermsdorf angefahren. Aber denkste, die Angaben Kraftsdorfer Straße führt nicht wirklich zum Ziel.
Ein fleissiges Bienchen hatte das auch mal ins Verzeichnis geschrieben. Wer war das doch gleich? Ach ja - ich. Bin nämlich schon 2014 mit dem Zoe-Navi durch irgendwelche Dörfer gekurvt und hab mich gewundert, wo da der Autohof sein soll. Den Hinweis hat dann wohl jemand gelöscht.
Anzeige

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

rolandk
read
So, weiter geht's ....

Diesmal die Rücktour:

Bahnhofstrasse - Velden
11:20 Abfahrt (99% 137km)

93,3 km
Gewerbestraße 581 - 5582 Sankt Michael im Lungau
13:08 Ankunft 49 km 38%
13:49 Abfahrt (90% 128 km)

96,4 km
Anif - Kaiserhof
15:10 Ankunft 73km 40% 22,0kW
16:00 Abfahrt (100% 181km)

138,8 km
Am Aicher Feld, Altdorf bei Landshut
18:25 Ankunft 6km 5% 38,1kW
18:55 Abfahrt (90% 144km)
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

USER_AVATAR
read
Kommt ihr ja doch ganz gut durch. War nicht so schlimm mit den Staus?
Weiter gute Fahrt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

rolandk
read
Wenn's kommt, dann kommt's ....

Ich muß an dieser Stelle mal richtig fluchen:

Was für ein scheiß Laden it eigentlich Tank & Rast?

Erst ist auf der Hinfahrt Pegnitz tot, und jetzt auf der Rückfahrt denke ich mir, prima, nimmste Jura Ost...

Tot!!!

Danach der Tipp; auf die andere Seite Jura West. Der soll funktionieren. Akkustand 7%, Reichweite 11km... Stimmung unter Null!

Dort also rüber: Ladepunkt genauso mausetot. Rein gar nichts.

Einziger Lichtblick, der Chef in dem Laden bietet uns aus dem Haus CEE16 an. Glücklicherweise läßt sich das Kabel aber nicht durchs Fenster führen, weil total verriegelt. Glücklicherweise deswegen, weil an dem Anschluß L1 deaktiviert war. Gegenüber gibt es eine Garage mit 11kW CEE Rot. Naja, immerhin. Also dort soviel geladen, das es mit Sicherheit bis zum nächsten 22kW Ladepunkt reicht. Mittlerweile entlädt sich über uns das Gewitter, das in Velden zum Glück nicht kam.
Es regnet aus Kübeln, es ist mitten in der Nacht, man kennt die Gegend nicht und muß über Feldwege zusehen ins nächste Dorf in 25km Entfernung zu kommen.... Halleluja... Sorry, im Moment könnte ich fluchen. Denn das mit dem 22kW Anschluß jetzt alles gut wäre ist leider nicht der Fall. Auf der einen Seite tut sich nichts, und die andere Seite liefert knapp 15kW.

Also...

Wenn's kommt, dann kommt's

erschwerdend kommt hier dazu, das es anscheinend keine Funkabdeckung gibt.... Es heißt hier "Ätsch".... also Edge...

Mal sehen, wie es weiter geht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

TeeKay
read
Beruhigt es dich zu wissen, dass das Vorsatz ist? Köschinger Forst zeigt, dass sowohl T&R, als auch das Verkehrsministerium als auch die Autobahnmeisterei exakt wissen, wie man es richtig macht. Für den Pressetermin war im Köschinger Forst alles perfekt. In der Realität kauft man dann Billiglader aus Portugal statt erwiesenermaßen zuverlässige aus der Schweiz, stellt nur einen statt 3 auf und lässt Beschilderung sowie Markierung weg. Vorsatz ist besser als Unwissenheit. Denn dann brauchen wir keine Zeit verschwenden beim Versuch, irgendwen aufzuklären.

Vielleicht hat das Gewitter beide Lader gekillt? Mein Router in Berlin hat auch dran glauben müssen. :)

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

rolandk
read
TeeKay hat geschrieben:Beruhigt es dich zu wissen, dass das Vorsatz ist?
Nein, es beruhigt mich nicht. Aber ich werde zukünftig bei jedweder Planung die Ladepunkte von T&R als unzuverlässig ignorieren. Lieber lade ich zwei mal an einer DSK und bezahle dafür, als das ich bei T&R kostenlos damit rechnen muß zu stranden.

Was mich völlig irritiert ist die Tatsachse, das es nicht möglich ist, das an Einrichtungen wie Tankstellen und Autohöfen nicht in der Regel einfach 32A CEE Dosen installiert sind (siehe Irschenberg). Die haben in der Regel genügend Strom und so eine Dose kostet praktisch nichts und wäre doch auch für den eigenen Gebrauch sinnvoll.... Naja, wäre wahrscheinlich auch zu einfach.



Noch etwas für die Buchhaltung:

113 km
92355 Velburg Krondorf 1 (Rasthof Jura Ost)

20:21 Ankunft 10km 7%
20:54 Ladung 11kW
21:45 Abfahrt (41% 61km)

23,7 km
Birgland - Betzenberger Strasse 11
22:23 Ankunft 34km 24% (15 kW)
23:40 Abfahrt (134km 95%)

83,9 km
Himmelkron, Kulmbacher Strasse
00:49 Ankunft 24km 19% (40.8 kW)

Glympse ist wieder gestartet. Es gewittert immer noch.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

rolandk
read
Zwischenladung in Selbitz war notwendig weil die Gesamtreichweite ab Himmelskron auf unter 100km gesackt ist. Wasser und Wind. Akku hat 22-27°C ....

Mittlerweile strahlender Sonnenschein in Sachsen-Anhalt....

die Daten:

01:25 Abfahrt (123km, 98%)

40,3 km
Selbitz
02:02 Ankunft 63 km 56%
02:17 Abfahrt (102km, 90%)

71,9 km
Autohof Holzland, Kraftsdorfer Strasse, Hermsdorf
03:08 Ankunft 38 km 30%
04:00 Abfahrt (129km,99%)

67,5 km
Schkeuditz, Bierweg
04:57 Ankunft 69 km 54%
05:25 Abfahrt (126km 97%)

114,2 km
Hohenwarsleben
6:45 Ankunft 26 km 19%

Gleich geht's weiter Richtung Garbsen...

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

Rudi L.
read
Dieser Thread zeigt sehr schön, daß es mit diesen kleinen Akkus in Verbindung mit der miesen Infrastruktur zumindest in Deutschland noch nicht reibungslos funktioniert. Ergo, man derartige Autos nicht für Fernfahrten nimmt, zumindest nicht wenn man keine Zeit hat.

Ist der Weg das Ziel mag das sogar Spaß machen, wobei mir defekte Ladesäulen eher den Spaß vermiesen würden. Ansonsten liege ich vollkommen richtig wenn wir solche Autos nur im Radius der Reichweite nutzen, mit maximal einer Zwischenladung, wenn überhaupt.

Da sind die Holländer in der Tat weiter mit Fastned, die Säulen funktionieren und liegen verkehrsgünstig, da ginge so eine Fernfahrt problemlos auch mit einem Zoe, ohne Sorge, daß die Dinger zugeparkt oder defekt sind.

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Rudi L. hat geschrieben:Dieser Thread zeigt sehr schön, daß es mit diesen kleinen Akkus in Verbindung mit der miesen Infrastruktur zumindest in Deutschland noch nicht reibungslos funktioniert. Ergo, man derartige Autos nicht für Fernfahrten nimmt, zumindest nicht wenn man keine Zeit hat.

Ist der Weg das Ziel mag das sogar Spaß machen, wobei mir defekte Ladesäulen eher den Spaß vermiesen würden. Ansonsten liege ich vollkommen richtig wenn wir solche Autos nur im Radius der Reichweite nutzen, mit maximal einer Zwischenladung, wenn überhaupt.

Da sind die Holländer in der Tat weiter mit Fastned, die Säulen funktionieren und liegen verkehrsgünstig, da ginge so eine Fernfahrt problemlos auch mit einem Zoe, ohne Sorge, daß die Dinger zugeparkt oder defekt sind.
Anscheinend wurde das kleine gallische Dorf im Norden auf ganz Deutschland ausgedehnt,
im Rest der Welt funktioniert es ja einigermaßen, leider oder Gott sei Dank.

Ich hoffe nur für Deutschland das dieser Schuss nicht nach hinten losgeht. :lol:

An Ihren Taten werden sie gemessen. :(
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Bremen/Aschenstedt-Velden

rolandk
read
Rudi L. hat geschrieben:Dieser Thread zeigt sehr schön, daß es mit diesen kleinen Akkus in Verbindung mit der miesen Infrastruktur zumindest in Deutschland noch nicht reibungslos funktioniert. Ergo, man derartige Autos nicht für Fernfahrten nimmt, zumindest nicht wenn man keine Zeit hat.
Da sind die Holländer in der Tat weiter mit Fastned, die Säulen funktionieren und liegen verkehrsgünstig, da ginge so eine Fernfahrt problemlos auch mit einem Zoe, ohne Sorge, daß die Dinger zugeparkt oder defekt sind.
Ich finde, Du siehst das zu negativ. Ja, ich habe mich mächtig darüber geärgert. Das lag aber daran, das ich mich in letzter Zeit zu stark daran gewöhnt hatte, das es eben immer besser wurde. D.h. mein Fehler war, das ich eben keinen Plan B dabei hatte, wie auf den vorherigen Fahrten. Allerdings habe ich eine neue interessante Erfahrung mit der Zoe machen dürfen, die unbezahlbar ist: wenn man die 43kW Lademöglichkeit richtig anwendet (!!!), ist das Feeling vergleichbar wie die Ladung des Tesla am SuC. Auf dieser Strecke hatte ich versucht, speziell auf dem Rückweg, ein Optimum rauszuholen. Das ist durchaus möglich (wenn einem T&R nicht dazwischenkommt).
Wenn man dann noch Staus ignorieren kann, macht es richtig Spaß. In Österreich gleich bei der Abfahrt, dann beim Grenzübergang und später dann auf der A27 und der A1 in Deutschland. Wir hätten auf der A2 rechtzeitig Richtung Celle fahren sollen... Ansonsten haben wir mindestens 4 Staus einfach umfahren. Man sieht also auch hier, das die richtige Planung das A&O ist. Die Mühe möchte sich natürlich niemand machen, sondern einfach los fahren. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn nicht alles so klappt, wie man sich das dachte.

Noch ein paar Informationen zum Abschluß:

In Hohenwarsleben ging es mit 99% (35 Minuten Ladezeit!) und geschätzten 138km Reichweite um 7:20 weiter.

Dann gab es wegen eines Staus (Baustelle ab Peine auf der A2) der uns richtig Zeit gekostet hat. Die Planung war A2 zur B6 und in Garbsen laden. Da aber auf der Strecke noch ein Stau und gleichzeitig ein Unfall in der Baustelle gemeldet wurde, haben wir schnell umdisponiert. Wir hatten noch gut 60km Reichweite am Autobahnkreuz A2/A7. Das reichte locker, um bis nach Schwarmstedt zu kommen.

Buchhaltung:

Hohenwarsleben:
07:20 Abfahrt (138 km 99%)

153,1 km
Schwarmstedt (43kW CF Ladepunkt)
09:53 Ankunft 30 km (17%) Rest
10:19 Abfahrt (158km 90%)

100,6 km
Aschenstedt
11:52 Ankunft 20km (14%) Rest

Schade, das die Live-Webcam nur während der Anfahrt funktionierte. Zum Glück habe ich aber alle Bilder im Minutentakt mit eingeblendeten Koordinaten und werde daraus diverse Zeitrafferfilme machen, die dann in meinem Blog enthalten sind.
Toll wäre es, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, die GPS-Daten in Openstreetmap (Openlayers) mit den Bildern zu koppeln. D.h. man bekommt die Route auf der Karte angezeigt und bekommt dafür dann das passende Bild. Vielleicht hat ja in unserer kleinen Community jemand das KnowHow um mir da zu helfen. Bitte per PN.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag