Braunschweig - Frankfurt?

Braunschweig - Frankfurt?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Ich habe Karten für eine Veranstaltung in Frankfurt am Freitag 20h. Ich hatte vor, mit dem eGolf zu fahren. Laden wäre ein Mal in Göttingen, ein Mal in Kirchheim - die Wucherpreise dort zahlt ja die Firma.

Nun verlässt mich langsam der Mut, muss ja klappen, sonst sind die Karten weg.

Laut Routenplaner sind das inkl. Laden 4.5h. Passt das in der Praxis? Sind die Ladestationen in Kirchheim für den Preis wenigstens zuverlässig in Betrieb und nicht zugeparkt? Gibt es offensichtliche Fehler in meiner Routenplanung wie Stau jeden Freitag an irgendeinem Kreuz auf halbem Weg oder so?

Habe etwas Bammel vor der ersten Fahrt weit aus der Komfortzone heraus...

Patrick
Anzeige

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Poste doch mal deine Route aus dem Routenplaner :)
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Moin!

Das düfte die Strecke sein:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/587303/

Ich würde aber etwas mehr Zeit einplanen.

Verbrenner: 3-3,5h
Zuschlag Elektrofahrweise: +0,5h
Zuschlag Ladestop: +1-1,5h

Also eher 5 bis 5,5 Stunden die ich ansetzen würde.
Gruß Ingo

Re: Braunschweig - Frankfurt?

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Hallo,
bei wenig Erfahrung mit Langstrecke würde ich einfach aus weniger Stress machen früher losfahren. Lademöglichkeiten genau ansehen. Ladelog usw.. Karten an Bord oder vor Ort zu welcher Zeit vorhanden? Welche Alternativen schon vorher klären. Ausdrucken falls kein Netz sicher dabei. Verbrauch im Auge behalten und sonst eben langsamer.
Grüße Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oder Alternativ von Kassen der über Marburg nach Gießen, dort zur Volksbank. Hat mit dem i3 schon mal funktioniert, allerdings in Richtung Norden. Für den Rückweg hielte hielte ich F- Kirchheim nonstop auch für mutig, da per Saldo sicher eher ansteigendes Streckenprofil. Aber der Golf kommt ja vielleicht das entsprechende Quäntchen weiter als der i3. :-)
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kassel natürlich, nicht Kassen. Oh wie schlau ist die Handy Tastatur. .
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Also entweder ich werde jetzt als brutal schlecher Langstreckenfahrer geoutet... oder ich mache irgendwas anderes verkehrt. :roll:

Sorry wieder mal, ich kann keine kurzen Beiträge schreiben... :lol: 8-)

Meine Langstreckenerfahrungen bisher sind über 400 km in die Niederlande nach Amsterdam letzten August 10 Tage nachdem wir das Auto neu hatten, gut 500 km zur Eröffnung der 50. Ladestation von Fastned hinter Antwerpen Ende diesen Januars und 2x die Tour zu den Schwiegereltern in den Odenwald 370 km Ende Januar und grad letzte Woche.
Alle Streckenangaben einfache Strecke - die Fastned-Tour bin ich hin und zurück 1.034 km quasi an "einem Tag" gefahren...

Aber 350 km mit einem aktuellen Kompaktwagen E-Mobil in 4,5 Stunden mit Laden zu fahren - oder auch 5,5 Stunden, habe ich nie geschafft - und scheint mir auch nicht realistisch.
Es kurisert ja nicht umsonst der Spruch "Inklusive Laden doppelt so lange wie mit dem Verbrenner.".

Vielleicht ist mein Soul EV doch nicht so gut, lädt mit 63 kW Maximalladeleistung bis 74% SOC zu langsam und/oder der schlechte cw-Wert spielt grade auf der Autobahn seine negativen Seiten zu stark aus, keine Ahnung.
Mir fehlt natürlich auch einfach der Vergleich, da ich noch nie mit einem Leaf, e-Golf oder Smart ED gefahren bin - geschweige denn solche Touren.

Hier kann ich nur meine Erfahrungen, die ich bei solchen Touren immer sehr detailliert aufzeichne, wiedergeben.

Am Sonntag ging es von den Schwiegereltern im Odenwald zurück nach Hause.
Da die Hinfahrt mit dem nicht funktionierenden Lader in Eichenzell eine Katastrophe war, verzichte ich darauf diese hier darzustellen, wenngleich die Fahrt trotz 2,25 Std. Zwangs-Schnarchladung mit kapp 9 Stunden für die 376 km effektiv (ohne Ladezeiten) nicht soo viel langsamer war als sonst.

Hinwärts - die Tour ist zu über 50% gleich mit Deiner - brauchen wir immer etwas länger - wenngleich es ständig bergauf und bergab geht, geht es speziell die letzte Akkuladung ab Frankfurt mehr bergauf, die hast Du ja dann nicht mehr.
Auf der Rücktour starteten wir mit 100% SOC und es geht erstmal viel bergab. Da ich eher nach "Vorsicht ist besser als Nachsicht" fahre - es also nicht völlig übertreibe - sind wir nie auf die letzte kWh am Lader angekommen. Die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten von Standort zu Standort finde ich jetzt dennoch nicht soo gering.

Hier meine während der Fahrt penibel aufgezeichneten Tourdaten - die wie gesagt zu großen Teilen Deiner Tour "umgekehrt" entspricht: Über Frankfurt Kaufland, Gießen Volksbank, Kirchheim SVG Autohof und Göttingen Am Kaufpark dürften wir teils dieselben Ladepunkte genutzt haben, wie sie für Dich in Frage kommen könnten.
Nur das der bisherige Routenvorschlag für Dich nur insgesamt 2 Ladehalte statt 3 vorsieht.

Hat der e-Golf solch eine reale hohe Reichweite/so geringen Verbrauch, dass Du von Braunschweig 120 km bis Göttingen mit Autobahngeschwindigkeit Tempomat stur 110 km/h fahren kannst?
(So bin ich die oben beschriebene Tour zumindest gefahren...)
Ok, Du startest sicher mit 100% SOC? Da würde ich mich das mit dem Soul EV wohl auch trauen... wenngleich meine bisherigen Erfahrungen gezeigt haben, dass die Strecke von Braunschweig Richtung Einbeck immer deutlich verbrauchsintensiver war, als wenn ich von mir nach Braunschweig fahre...

Die 103 km nach Kirchheim sind sicher machbar. Man sieht ja jederzeit während der Fahrt, wie sich die Zahlen zueinander verhalten, man muss sowieso seine Fahrweise anpassen, damit es hin haut...

Von Kirchheim nach Frankfurt bin ich noch nicht direkt gefahren. Auf der Tour Ende Januar war es einfach zu kalt und mir die Reichweite bei 83% SOC Ladung einfach zu gering. Daher auch dort die komfortablere und sicherere Route über Gießen mit Nachladung bei der Volksbank.

Kannst Du den e-Golf IMMER bis 100% aufladen an CCS - oder musst Du dann umstecken auf Typ 2?
Falls das problemlos geht, erhöht das natürlich Deinen Reichweitenspielraum. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Du dann bereits nach den nur 20 oder 30 Minuten, die ich zum Nachladen brauche, bereits weiterkommst.
Wie groß ist die Autobahnreichweite mit ordentlichem bergauf und bergab dann? Liegst Du bei solcher Fahrweise (um 110 km/h rum) bei einem Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 16,5 kWh/100 km?

Das Spiel ist ja immer dasselbe... auch ich könnte teils noch schneller fahren, wo ich nachher sehe, dass ich deutlich Reichweite "übrig" hatte... Dann lade ich statt 20 Minuten aber 30 Minuten... ob ich die 10 Minuten durch das etwas mehr an Geschwindigkeit aber "rausgefahren" hätte? + Spiel mit dem Risiko... im Zweifelsfall ist etwas mehr Rest-kWh im Akku sicher besser, als 10 Minuten früher da sein und nix geht mehr... ;)


Da ich wirklich sehr an realen Vergleichsdaten Deiner Tour interessiert wäre, schicke ich Dir gerne mal eine Routenplanungs-Tabelle als leeren Vordruck, den Du bei der Fahrt dabei haben kannst - am besten auf nem Klemmbrett - und direkt immer die Einzeldaten eintragen kannst. So mache ich das... und am Ende hat man ne schöne Auswertung...

Je nachdem ob Du noch weitere Zwischen-Ladehalte einlegen möchtest/musst, wie schnell Du wirklich fährst, wie lange Deine Ladehalte effektiv wirklich dauern - würde ich ohne Berücksichtigung von Verkehrsproblemen und eventuell anfallender Wartezeit an belegten Ladepunkten so 6-6,5 Stunden als recht realistisch einplanen. Und von der Sichtweise aus würde ich wohl 7,5 Stunden vor Wunsch-Ankunfszeit losfahren, um echt keinen Stress zu haben... :lol:

Letzten Sonntag war die Strecke auf der Gegenseite - also Deine Tour runterwärts - echt viel befahren und teils aufgrund von Unfall etc. km-lang Stau. Das kann man nicht verallgemeinern und da steckst Du nicht drin...
Um es zeitig zu schaffen muss schon alles gut gehen.


Eine gute Fahrt wünsche ich Dir!
Holger
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Zumindest für den Schnelllader-Smart stimmt die Formel: doppelte Zeit einplanen. Ich bin schon öfter 400-500 km an einem Tag gefahren. In zwei Wochen will ich von Heilbronn nach Berlin fahren, also knapp 600 km. Ich rechne mit ca. 12 entspannten Stunden.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Braunschweig - Frankfurt?

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Digitaldrucker hat geschrieben:Also entweder ich werde jetzt als brutal schlecher Langstreckenfahrer geoutet... oder ich mache irgendwas anderes verkehrt. :roll:

Sorry wieder mal, ich kann keine kurzen Beiträge schreiben... :lol: 8-)

...
Da ich wirklich sehr an realen Vergleichsdaten Deiner Tour interessiert wäre, schicke ich Dir gerne mal eine Routenplanungs-Tabelle als leeren Vordruck, den Du bei der Fahrt dabei haben kannst - am besten auf nem Klemmbrett - und direkt immer die Einzeldaten eintragen kannst. So mache ich das... und am Ende hat man ne schöne Auswertung...

...
Eine gute Fahrt wünsche ich Dir!
Holger
Danke Holger für die tolle Auflistung. Ich werde das mal mit dem TESLA auf der Fahrt von Liestal in der Schweiz nach Hause am 19.06. machen. Ich habe aber auch immer bei der ZOE gut 1 Minute / Kilometer gerechnet. Also 4 Stunden für 240 km usw. ohne Stau und andere Dinge. Aber rolandk kennt sich doch damit sehr gut aus.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Also Kirchheim -> Frankfurt am Stück kannst du eigentlich vergessen. Plane lieber noch einen Stopp in Gießen ein.
Außerdem: Vergiss nicht das Auf und Ab in den Kassler Bergen bis Kirchheim. So wie du es geplant hast könnte es ohne 100% Ladungen in Gö und Kirchheim nicht gehen, und die Warterei willst du dir nicht antun...
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag