Braunschweig - Frankfurt?

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Die Strecke von hier,
EAM @express Autohof in Kirchheim,
bis Frankfurt über A 5 ist machbar !
Da brauch ich mich nicht mal hinter einem LKW verstecken. :P

Allerdings würde ich über Eichenzell A 7 fahren.

Kirchheim bis 80 % nachladen und dann in Eichenzell auch nochmal nachladen !
Geht viel schneller als in Gießen am 30 kW Lader und die Strecke ist kürzer als der Umweg über Gießen !!!
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Puhh... das sind 130 km... Autobahn...
Ich sage nicht, dass es unmöglich ist... vielleicht habe ich mehr Schiss als nötig.
Aber mit einer 83% Ladung im Soul EV wär mir das schon zu knapp. Wenn er mir 135 km anzeigt dann 130 km zu fahren ist sicher kein Thema - aber über Autobahn ist der Verbrauch halt doch etwas höher.
Mit 100% würde ich das fahren - aber die Lademöglichkeit in vertretbarem Zeitrahmen habe ich weder in Kirchheim noch in Frankfurt, scheidet damit bei sinnhafter Planung aus.

Wir haben bisher immer den Weg über Gießen gewählt. Ist ca. 14 km länger - dafür zügig gefahren und auf der sicheren Seite...
Ok, wenn ich alleine fahren würde, würde ich es wohl mal testen, aber trotz aller Erfahrung mit gemischten Gefühlen... :lol:


Sehr schade finde ich, dass der TE hier gar nix mehr zu beiträgt, geschweige denn mal eine Rückmeldung - auch nicht auf PN - gibt.
Steht er über den Dingen und damit war die Anfrage nicht wirklich ernst gemeint - oder grad nur so wenig Zeit, das es nur zum Lesen reicht? :roll:

Naja, wenn alles gut gehen und die Tour heute elektrisch gefahrn werden soll, sitzt er hoffentlich längst im Auto... :lol:
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
  • stef-pca
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 14:54
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Website
read
Hi,

Frankfurt - Kirchhain oder zurück ist locker ohne Zwischenstopp machbar. Schaffe ich sogar bei flotter Fahrweise (120-140 km/h) mit B-ED. Leider zu spät gelesen hätte sonst bei mir (1,5 KM vom Bad Homburger Kreuz) aufladen können.

Gruß Stefan

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leute, schon spannend wie hier die Diskussion hin und her geht, ob das machbar ist oder nicht.
Aber ich lese raus, dass es wohl doch "an der Grenze" ist - und dann scheint mir, dass unter "Frankfurt" auch durchaus verschiedenes verstanden werden kann. Das kann "1,5 km vom Bad Homburger Kreuz" sein - oder auch gern noch 15km weiter. Und am "Ende der Reichweite" sind 15km schon ein Unterschied, da muss man schon ganz genau rechnen.
Vielleicht klärt das die unterschiedliche Einschätzung, Fehlen des genauen Zielpunktes in Frankfurt. Wäre das der Schnellader an der Messe/Skyline Plaza??
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Moin,

Das Ende vom Lied war jetzt übrigens der Verbrenner. Die möglichen Pufferzeiten waren zu kurz, darüber hinaus waren die Kasseler Berge ein Argument und geschifft hats zum Schluss auch noch was den Rollwiderstand nicht senkt.
Fazit: Mer Reichweite und Schnelladestationen braucht das Land, allein schon um für Plan B und C nicht Umwege fahren zu müssen.

Patrick

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
stef-pca hat geschrieben:Hi,

Frankfurt - Kirchhain oder zurück ist locker ohne Zwischenstopp machbar. Schaffe ich sogar bei flotter Fahrweise (120-140 km/h) mit B-ED. Leider zu spät gelesen hätte sonst bei mir (1,5 KM vom Bad Homburger Kreuz) aufladen können.

Gruß Stefan
Hallo Stefan!

Ähm.. ja.. Du hast Recht, Frankfurt - KirchHAIN (bei Amöneburg?) ist für mich auf den ersten Blick locker machbar, 106 km... sogar mit dem B-ED bei sicher etwas mehr als 17 kWh/100 km Durchschnittsverbrauch... ;)

Nur war nicht von KirchHAIN die Rede, da der Routenpunkt bei einer Tour von Braunschweig nach Frankfurt - oder zurück - völlig weltfremd ist.

Es ging zum KirchHEIM, wo sich direkt an der A7 am SVG Autohof 2 Schnelllader befinden, die für schnell ladende EVs essentiell zum schnellen Weiterkommen sind.

Und das sind eben lt. Routenplaner 133 km. Und ich behaupte mal, ohne eigene Erfahrungen mit dem B-ED zu haben, dass Du das genauso wenig mit einer halbweg autobahngerechten Tempomateinstellung von 110 km/h schaffst, wie das bei mir mit dem Soul EV ziemlich eng bis gar nix wird - und beim e-Golf wahrscheinlich nicht anders aussehen dürfte.

Daher nach wie vor der Vorschlag über Gießen zu fahren - "nur" 14 km länger, 30 kW Triple-Charger im Schiffenberger Tal vor der Volksbank, zwischenladen, auf der sicheren Seite sein und gut.
Aktuell sind da Straßenbauarbeiten und man muss zwischen den Baken in die hintere Einfahrt zirkeln - geht aber...
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Gummikuh hat geschrieben:Moin,

Das Ende vom Lied war jetzt übrigens der Verbrenner. Die möglichen Pufferzeiten waren zu kurz, darüber hinaus waren die Kasseler Berge ein Argument und geschifft hats zum Schluss auch noch was den Rollwiderstand nicht senkt.
Fazit: Mer Reichweite und Schnelladestationen braucht das Land, allein schon um für Plan B und C nicht Umwege fahren zu müssen.

Patrick
Mich hätte es ja sehr interessiert wie gut die Tour mit dem e-Golf zu bewältigen wäre. Machbar ist es definitiv, vernünftige Planung, ausreichend Zeit und die nötige Lust die Zeit auf sich zu nehmen vorausgesetzt.
Trotz geringer Reichweiten.
Die Anzahl und Lage der Schnellladestationen hat sich gerade an der Route in den letzten 6-7 Monaten dramatisch verändert = verbessert.
Für mich war es vorher ja nicht mal möglich nach Kassel (85 km von mir) weiter zu fahren, da in Kassel kein Schnelllader war...

Schade, dass Du auf alle Eingaben und Vorschläge bisher gar keine Rückmeldung gegeben hast.
Oder war Dir das jetzt alles zu viel und/oder zu kurzfristig?
13.08.15-20.12.20: KIA Soul EV • seit 29.11.18 verbrennerfreier Haushalt • 08.12.18: HYUNDAI Kona electric 64 kWh Premium (Frau) • 11/2020-11/2022: JAGUAR I-Pace EV400 corris grey/light oyster • KIA EV6 :thumb:

Re: Braunschweig - Frankfurt?

Gummikuh
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 23:35
read
Naa, aus dem letzten Posting lese ich einen Hauch Kritik heraus :) ?
Letztendlich habe ich die Frage gestellt, um von Euch eine Art Risikobewertung zu bekommen. Für die Antwort bin ich sehr dankbar, da sich gezeigt hat, dass meine Annahmen viel zu optimistisch waren, und mein Trip nach hinten losgegangen wäre. Nichts desto trotz habe ich schon Lust, mal 'ne lange Strecke zu fahren. Dabei macht ein harter zeitlicher Anschlag am Ende aber nur Stress.
Patrick

Re: Braunschweig - Frankfurt?

USER_AVATAR
read
Schade dass du es nicht versucht hast,

aber wenn man einen wichtigen Termin hat ist es wohl etwas sicherer mit dem Stinker zu fahren.


Auf meiner Rücktour vom Bodensee im Oktober , werde ich den kleinen Umweg über Frankfurt mal einplanen. ;)

Von Mainzer Landstraße 406, 60326 Frankfurt am Main bis Hauptstraße 1, 36275 Kirchheim ( 128 km )
gehe ich von einer Restreichweite von 20 km aus .
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Braunschweig - Frankfurt?

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der eGolf kann mehr als ihm zugetraut wird.
Allerdings hätte ich die Tour ohne Erfahrung auf Langstrecke auch nicht angetreten.
Mitte April bin ich die Strecke Salzgitter - Waiblingen gefahren, bis Kirchheim bzw. Eichenzell ist die Strecke ja gleich.
Vorneweg, die Kassler Berge, werden sicher in ihrer Auswirkung auf den Verbrauch überschätzt.
Nach dem Laden dann in Kirchheim über die A5 und auf Höhe Gießen (Reiskirchen) dann entscheiden ob dort eine Sicherheitsladung notwendig ist oder ob es bis zum Zielpunkt reicht. Ab Reiskirchen sind es über 100 Hm mehr Gefälle nach Frankfurt wie Steigungen.
Habe leider erst jetzt das Posting entdeckt.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag