Bericht über erste größere Fahrt mit dem Ioniq

Bericht über erste größere Fahrt mit dem Ioniq

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo liebe Ioniq- und Elektroauto Gemeinde.

Vor 3 Wochen haben ich meinen Ioniq bei Autohaus Sangl abgeholt und seitdem bereits über 2000 km gefahren.

Vorbereitet habe ich mich auf das elektrische Fahren in der 11-monatigen, endlos langen Wartezeit mit dem Lesen hier im Forum, Gucken der Youtube Videos und dem Besorgen dieser Ladekarten und Apps:
- EWE-Stromtankkarte
- Einfachstromladen
- Newmotion
- Swisscharge
- Plugsurfing


Aber erstmal zur ersten größeren Fahrt am 24.- 25.11.
Ursprünglich wollte ich an dem Tag mit der Familie zum Ioniq Treffen nach Kassel, die Familie war aber von mehreren Stunden Verweilen am Autohof nicht so begeistert. Auch ein Besuch der Innenstadt Kassel mit den Einkaufszentren konnte die Familie nicht so richtig überzeugen.

Stattdessen haben wir ein Kurzurlaub mit der Familie in Strassburg mit einer Übernachtung in Offenburg gemacht.
Dabei durfte nichts schiefgehen, schließlich muß die Familie, vor allem meine Frau, davon überzeugt werden das Elektroautos auf etwas längeren Strecken funktioniert.
Für nächsten Sommer ist eine Reise nach Rügen geplant.

Wir starteten am 24.11 von zuhause im Augsburger Speckgürtel bei denkbar schlechten Wetterverhältnissen.
Der erste geplante Stop war Raststätte Denkendorf kurz vor Stuttgart. Das liegt in 154 km Entfernung. Mit 100% Akku und vorgeheizt sollte das kein Problem sein, dachte ich.
Von wegen, Temperaturen von knapp über 0 Grad, Regen und Gegenwind haben dazu geführt das der Verbrauch sich um 18 kWh herum eingependelt hat, trotz Tempomat 115 km/h, und mir klar wurde das wird verdammt knapp.
Meine Frau hat nach wie vor fast schon panische Angst das wir irgendwann mit leerem Akku liegenbleiben ;-)

Also haben wir eine Ladepause an der Raststätte Aichen gemacht. Die wollte ich eigentlich unbedingt meiden, da von Innogy betrieben. Und von Innogy liest man viel über Ärger und Probleme.
Die EWE-Stromtankkarte konnte ich nicht benutzen. Als nächstes die Einfachstromladen App gestartet, als erstes mußte man Benutzer und Passwort neu eingeben, dann Zahlungsart hinterlegen. Ich weiß das hätte man vorher erledigen können.
Ist das bei Euch auch so das man in der Einfachstromladen App immmer wieder Benutzer und Passwort neu eintragen muß?
Sehr zur Freude hatte die Ladung dann aber ohne Probleme funktioniert. Mit 94 % Ladung sind wir weitergefahren.

Nächster Stop war dann Ikea Sindelfingen um dort zu frühstücken und nochmal auf 100% aufzuladen damit es bis Strassburg ohne Ladestop reicht.
Die CCS Lader waren beide frei, wir haben angesteckt, Strom ist geflossen, wir gehen gemütlich zum Frühstück. Gleichzeitig hatte noch ein Tesla und eine Zoe geladen.

Nachdem wir vom Frühstück und der obligatorischen Runde zurückkamen das böse Erwachen. Die Ladung hatte bei ca. 65 % abgebrochen.
Da war dann meine Stimmmung, ehrlich gesagt, schon etwas am Tiefpunkt. Noch nicht mal 200 km gefahren, bereits 2 mal geladen und um das Ziel in insgesamt 330km zu erreichen müssen wir nochmal Laden.
Sollte das wirklich der Normalfall sein?

Statt bei Ikea nochmal anzustöpseln, der Lader dort liefert nur 20 kw, sind wir weitergefahren zur Raststätte Pforzheim Ost. Die CCS Lader waren beide frei, die Ladung verlief problemlos mit der Einfachstromladen App, keine Abbrüche.
Da wir um 13:30 Uhr einen festen Termin für eine Bootsrundfahrt gebucht haben (batorama.de -> Straßburg, eine 2000-jährige Geschichte, sehr zu empfehlen) kamen wir etwas in Zeitnot.
Deshalb habe ich nur bis ca. 80 % geladen, das sollte reichen um nach Strassburg und am abend zum Hotel nach Offenburg zu kommen.

Nächstes Ziel war der Parking relay tram Elsau in Strasburg. Lademöglichkeiten gar es dort leider keine, dafür aber eine bequeme Verbindung mit der Strassenbahn, die im Preis von 4,irgendwas Euro inbegriffen war. Das ist wirklich sehr praktisch.

Am abend dann die Fahrt ins Hotel nach Offenburg, ca. 30 km. Nachdem das Auto aufgeheizt war und ich auch noch einmal die falsche Aus- oder Einfahrt genommen habe, wurde die Restreichweite bereits wieder sehr knapp. Laden wollte ich nicht nochmal, dann wäre die Familie genervt gewesen, also Augen zu und durch. Ich wußte das es in unmittelbarer Nähe ein Schnelllader und mehrere Ladestationen gibt.
Angekommen sind wir mit 9 % Ladung. Ein paar Kilometer vor dem Ziel hatte die Heizung aufgehört zu heizen.

Frage an die Runde, ist das normal das bei einem bestimmten Ladestand die Heizung ihren Dienst einstellt?

Geladen haben wir dann auf dem Kundenparkplatz E-Werk Mittelbaden über Nacht, das erste mal mit dem Typ 2 Kabel, ohne Probleme.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 23a/27001/

Am nächsten morgen ging es dann mit, ausnahmsweise mal, 100% Ladestand zum nächsten Ziel, dem Thyssenkrupp Testturm in Rottweil, einmal quer durch den Schwarzwald. Ein Besuch lohnt sich hier bei guten Wetter auf jeden Fall, die Aussicht ist wirklich phänomenal.

Lademöglichkeiten gab es dort keine, ein Ladestation ist gerade im Bau, davon habe ich 2 Fotos gemacht und in die Datenbank eingestellt.

Weiter ging es dann zur Rastanlage im Hegau West an der A81 Richtung Bodensee zum Laden und Mittagessen.
Alle 4 Ladeplätze waren frei, etwas Erfahrung habe ich ja auch jetzt auch schon, das Laden sollte also kein Problem mehr sein.
Die Einfachstromladen App gezückt, die Ladesäule ausgewählt, Ladevorgang gestartet. Dann eine Fehlermeldung "die Zündung des Autos darf nicht an sein..." oder so ähnlich.
Hmm, das Auto komplett ausgeschaltet, nochmal probiert. Jetzt hieß es ein Ladevorgang läuft bereits. Ein beenden des Ladevorgangs war aber weder über die App noch über die Säule möglich.
Hattet Ihr das auch schonmal? habe ich hier was falsch gemacht?

Nun ja, umgeparkt zur nächsten Säule, das gleiche Prozedere nochmal. Diesmal das Auto ausmachen, und siehe da der Ladevorgang startete und lief bis 94 % durch.

Letzter Stop war dann der Euro Rastpark in Aichstetten an der A96 wo das Laden so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle. Ladekarte (EWE-Stromtankkarte) hinhalten, etwas warten, Stecker rein, Ladevorgang läuft. Kein Herumeiern mit Apps, kein Handstand.
Beim Restaurant zum goldenen M habe ich dann, glaube ich jedenfalls, den Georg vom emobly blog und Youtobe Kanal gesehen.

Gefahren sind wir insgesamt 733 km in 2 Tagen.
Zürück blieb die Erkenntnis das man sich beim Laden auf nichts verlassen kann und immer mit Problemen rechnen muß, die aber durch die völlig entspannte, ruckel- und vibrationsfreie, geräuschlose Fahrt mehr als entschädigt hat, für mich jedenfalls.

Das vielbeschriebene Ladechaos ist zum Glück ausgeblieben, abgesehen vom Ladeabbruch bei Ikea und dem kleineren Problem an der Raststätte Hegau. Zugeparkte oder kaputte Ladesäulen hatten wir nicht erlebt.

Mit der EWE-Stromtankkarte und der Maingau App kommt man ganz gut zurecht. Auch die Gesamtkosten hielten sich sehr in Grenzen. Heute kam die erste Abrechnung von Maingau, für die Fahrt haben wir 4,20 EUR bezahlt.

Die komplette Route:
https://goo.gl/maps/4bVcJBBGiG82


Noch eine kleine lustige Geschichte zum Schluss:
In der 2. Woche nach der Abholung habe ich abends das "Not-"Ladekabel angeschlossen, der Stecker hat verriegelt, die blauen LEDs haben angefangen zu blinken. Es floß aber kein Strom.
Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. Bedienungsanleitung gelesen, mehrmals probiert, die Reihenfolge geändert, also zuerst Kabel in Steckdose, dann den Stecker ins Auto und umgekehrt, kein Erfolg.
Am nächsten morgen also zu Autohaus gefahren, dabei vorher noch den neuen Schnelllader in Kaufering ausprobiert. Ladung ging ohne Probleme, bis auf einen Ladeabbruch.

Im Autohaus angekommen, Hr. Sangl war zum Glück da, haben wir das Ganze ausprobiert, bis Hr. Sangl dann wußte woran es lag. Stellt man die Standheizung auf eine bestimmmte Zeit, und das hatte ich am Tag davor ausprobiert, hat das zur Folge das das Auto auch nur zu dieser Zeit lädt. Die Einstellung deaktiviert, und Laden ging wieder ganz normal.

Ich hoffe der Bericht ist für den einen oder anderen interessant und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021
Anzeige

Re: Bericht über erste größere Fahrt mit dem Ioniq

Helfried
read
Ich staune immer wieder, dass Leute Frauen mitnehmen bei der ersten E-Auto Fahrt bei Ar...-Wetter und im Finstern. Das ist echt mutig. :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag