Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

Johannus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:11
read
Von Holland nach Italiën, Courmayeur:

1 tag, 1 person, 1 auto
10 schnell lade säulen,..
100 km reichweite zwischen die säulen
1.000km abstand

Machbar?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2418185/

Mein e-up ( Neu gekauft in mai ) hatt jetzt 3500 km runter, und ich wunsch mir fuer die Ferien mal nach familiën in Italiën zu reisen fuer ein woche. Machbar?
Oder soll ich besser ein verbrenner wahlen? Ich komme aus Holland, nähe Arnheim, mit die goingelectric routenplaner ist es nicht gelungen um 10 (!) ladestops zu wahlen. Also, Ab Ladestation Hünxe abfahrt:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2418185/
Ich hab ein Maingau karte, und ein LastMileSolutions karte. Welche karten brauch ich noch mehr?

Ist dass ein tripp die machbar ist, oder bin ich da total verruckt? Heim reise vice versa ein woche später.
Problem die ich sehe:
- Fahre jetzt ein monat ein e-up! ( neu kauf, model 2017 ), siet denn 3000 km EV erfahrung, nur in Holland. Also: unerfahren?
- Mein Deutsch ist nicht so gut, (Deutschland, Schweiz), Fransozisch ist schlecht, mein Italiënisch abwesend.
- 10 ladestopps mit CCS innerhalb von 24 stunden: Da muss nicht einmal was schieff gehen.
- 10 ladestopps mit CCS: Nimmt die e-up! dass? oder geht die ladegeschwindigkeit wie beim Nissan Leaf 2.zero im keller?
Probleme die ich nicht kenne: Bergen mit hohemeter. 1500 beim Col de la Forclaz.
- Ein passage dess Forclaz pass (Col de la Forclaz) mit circa 1500 hohe, ist dass uberhaupt moglich? Steigung ist nicht dass problem, aber die hohe, bereich.. 64 km von ladestation biss nachster stop.

Wass halten Sie davon?

Alternatief: Mit verbrenner, ohne probleme und mir nur 1 tankstation. Und kein Herausforderung
Anzeige

Re: Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Hallo Johannus,

Ich finde das eine richtig coole Idee !
Vielleicht würde ich schon eine Übernachtung unterwegs einplanen, auf der anderen Seite bib ich normalerweise mit Familie unterwegs.

Die 1500 Höhenmeter auf 64km finde ich vom Bauchgefühl müssten gerade reichen, würde aber vorher auf 95% oder sogar vorher Vollladen. Ich bin schon ein paar Mal mit dem Tesla den Gotthardpass gefahren, das sind 1000 Höhenmeter. Mein Verbrauch lag immer etwa beim Doppelten wie normal. Wichtig ist auch sanftes Beschleunigen und langsames fahren. Vielleicht können hier e-up Fahrer auch noch was dazu sagen.
Hast du Probleme um Basel rum zu laden, kannst du gerne bei mir laden, habe aber nur CEE 16A rot.

Liebe Grüße

eMarkus

Re: Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Erst mal vorweg. Mach das. Vergisst Du nie.
NewMotion und Plugsurfing wäre nicht schlecht. Sprache nie ein Drama. Translater benutzen. Gut der freie www.deepl.com. Hat der eine Kühlung für den Akku? Sonst geht deine Ladeleistung deutlich zurück. Mindestens ein Lader in Reserve. Natürlich kann es sein das Du ins Schwitzen kommst. Kein Drama. So riecht Freiheit. 8-)
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

USER_AVATAR
read
Geile Idee - modernes Abenteuer!

Mach aber vorher einen Test. Nach etwa 4 Schnellladungen in Serie soll die Ladeleistung wegen Hitze nachlassen.
Ich hatte bis jetzt immer genug Aufenthalt zwischen den Ladungen und deshalb noch keine Probleme...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Alpen (Col de la Forclaz) mit e-up!

USER_AVATAR
read
Eine schöne Herausforderung hast du dir da gesucht. ;)
Johannus hat geschrieben:- 10 ladestopps mit CCS: Nimmt die e-up! dass? oder geht die ladegeschwindigkeit wie beim Nissan Leaf 2.zero im keller?
Der e-up! drosselt die Ladeleistung bei einer Zelltemperatur von etwa 38°C. Vorteil im Winter, dass man während der Fahrt den Akku wieder etwas abkühlen kann. Im Sommer klappt das aber nicht! Deswegen empfehle ich dir zwischen den Ladestopps mit LKW Tempo zu reisen. Nicht wegen der Reichweite, sondern einfach um die Temperatur nicht noch weiter nach oben zu treiben.

Rechne bei 10 CCS Ladevorgängen am Stück im Sommer mit einer mittleren Ladeleistung von 20-25 kW. Die ersten zwei bis drei Pausen gehen flott, dann wird es spürbar zäher.

Ich empfehle dir, einen Blick in meine Reiseberichte zu werfen:
treffen-touren-urlaub/e-up-hat-bock-auf ... 19080.html

Für 500 km benötigt man etwa 8 Stunden, wenn es gut rollt. Weitere 400 km benötigen ebenfalls etwa 8 Stunden. Die Alpen werden nochmal eine Stunde zusätzlich fordern. Ich empfehle dann aber eine Übernachtung - das tut auch dem Akku gut, der dann wieder abkühlen kann. Viel Erfolg!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile