3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
read
ja, es macht mir spaß, hier das alles zu lesen.
meine idee für dich/ euch:

werdet ev-reiseführer :D und bietet touren dieser art an.

und: z.t. wirklich sehr schöne photos dabei!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tage 22 + 23
Heute liegen Spessart und Odenwald auf der Reiseroute.
Beim Wasserschloss Mespelbrunn machen wir Halt, es ist früher Morgen. Nur zwei Autos stehen auf dem riesigen Parkplatz, .. und ein Bus. Wir dachten, so früh am Morgen hätten wir das Schloss für uns gehabt. Wieder nichts.
Malerisch liegt das Schloss im Seitental des Elsava-Tals.
Bei Schlosshotel gibt es auch eine Ladestation, jedoch nur für Hotelgäste. Da wir weder Gäste sind noch Strom brauchen, machen wir nur ein Foto von der Ladestation und ziehen weiter.
Im südlicher gelegenen Klingenberg fahren wir an die Ludwigstraße 41a, 63911 Klingenberg (11kW) und hängen unsere Zoe an die Ladestation (gefahren 42km, 75% bis 99% geladen in 75 Minuten, kostenlos), bummeln in Richtung Altstadt, schnuppern ins Alte Gewürzamt hinein, schmecken beim Brotmacher wie der Häckerlaib schmeckt. Netter kleiner Ort mit interessanten Geschäften.

Weiter führt uns die Route nach Michelstadt, bekannt durch sein markantes Rathaus. Hier findet gerade eine Hochzeit statt.
Hier in Michelstadt gibt es zwei privat betriebene Ladestationen, diese liegen uns aber zu weit weg vom Stadtzentrum.
Aber wir entdecken neben dem Großparkplatz einen Wohnmobilstellplatz. Also hier geparkt, 1,50 € in die Camping-Stromsäule eingeworfen, und unsere Zoe darf 3 kW nachladen an CEE blau.(gefahren 34km, 76% bis 90% geladen in 65 Minuten, 1,50 €)

Südlich von Michelstadt liegt Ebersberg mit dem Ebersberger Felsenmeer. Klingt interessant, also hingefahren. Allerdings haben wir in Ebersberg keinen Hinweis auf das Felsenmeer gefunden. Zwei Spaziergänger konnten uns weiterhelfen: entweder zu Fuß ca. 45 Minuten den Berg hoch, oder zurück nach Erbach, dann rechts ab nach Bullau, weiter nach Gebhardshütte, und dort in den Wald. Dann ist man nach 10 Minuten dort.
Also wieder zurückgefahren, allerdings braucht man für die Strecke auch locker 20 Minuten. Das Felsenmeer haben wir auch gefunden, es handelt sich um einen Felsabbruch mit rotem Sandstein, und diese Steine sind über eine weite Fläche verteilt. Inzwischen ist die Fläche jedoch stark bewaldet, was den Eindruck stark abschwächt.

Weiter in südlicher Richtung erreichen wir den Neckar und fahren zu unserem Tagesziel Mosbach. Hier gibt es auch eine Ladestation, jedoch einige Kilometer außerhalb, und so beschließen wir, heute nicht mehr laden zu gehen.
Dafür bummeln wir durch Mosbach mit seinen vielen Fachwerkhäusern. Erinnerungen kommen auf, da meine Großeletern viele Jahre hier gelebt haben und mein Vater hier aufgewachsen ist. Mit einem guten Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.

Am letzten Tag der Reise steht nur noch die Rückfahrt nach Freiburg an.
Zuerst nach Süden an den Autohof Buchäckerring 40, 74906 Bad Rappenau (43kW) und unsere Französin angehängt (gefahren 104km, 24% bis 96% geladen in 29 Minuten, 1,77 €). Gegenüber stehen sechs Tesla Schnellladestationen, Teslas sind keine da, dafür stellt sich ein Audi S5 demonstrativ auf zwei Parkplätze vor den SuC. Auch ich darf wieder Fragen von interessierten Autofahrern beantwurten: wie lange muss man beim Laden warten, wie weit kommt der Wagen.. Einfache Antwort, in den letzetn drei Wochen 3.500 km. Und wie weit sind sie in den letzten drei Wochen gekommen? Ach so, kein Elektroauto gefahren, darum....
Einziger weiterer Ladehalt ist bei der AR Baden-Baden. Hier war sogar ein Parkplatz am Schnelllader frei! (gefahren 99km, 18% bis 98% geladen in 28 Minuten, kostenlos).
75 Minuten später sind wir wieder in Freiburg (gefahren 104km).
Unsere dreiwöchige Urlaubsreise ist zu Ende, wir haben wieder viel von Deutschland gesehen und erleben dürfen.
Dateianhänge
22-01-14 SAM_1953 Mespelbrunn.JPG
Wasserschloss Mespelbrunn
22-06-04 SAM_2013 Am Neckar.JPG
Zoe am Neckar
22-07-04 SAM_2019 Mosbach.JPG
Mosbach

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Kleines Fazit mit Reiseroute Teil 2

Immer wieder lese ich hier im Forum von E-Interessierten, die eine Zoe oder ein anderes Elektroauto ausprobiert haben, es vielleicht auch kaufen möchten, aber es meist nur als Zweitauto sehen.
Warum, muss ich fragen?
Mit der Zoe, dieser kleinen Französin, die ständig unter Strom steht, und manchmal auch richtig geladen ist, kann man so viel Schönes unternehmen. Und wenn man dabei seine Frau mitnimmt (der von der Frau mitgenommen wird), kommt auch keine Eifersucht auf.
Urlaubsfahrten über längere Strecken sind problemlos möglich, auch wenn man vorher etwas Planung investieren muss.
Ich möchte daher alle, die diesen Reisebericht gelesen haben animieren, es selbst zu probieren.
Einfach machen.

Und was habe ich für mich gelernt?
Die täglichen Strecken sollten, wenn man dabei etwas besichtigen oder Wandern will, nicht über 180 km liegen. Sonst geht zu viel Zeit fürs Fahren drauf.
Und fahren möchte ich hauptsächlich Landstraßen. Hier sehe ich etwas von der Landschaft und muss nicht im Windschatten hinter einem LKW zwischen beiderseitigen Lärmschutzwänden fahren.
Als Sightseeing Punkte sind Orte mit Ladestationen super, diese haben meist 22kW, wo die Französin innerhalb längstens einer Stunde wieder voll geladen wartet.
Und wenn keine Ladestation vorhanden ist, tut es auch der Wohnmobilstellplatz, wo man auch ein paar kW an CEE blau nachladen kann, während man selbst etwas unternimmt (oder nur einen Tee trinkt).
Wenn man so reist, hat man immer ein geladenes Auto, braucht keine Zeit zum tanken wie bei einem Verbrenner, lediglich etwa eine Minute um das Ladekabel anzuschließen und die Station freizuschalten.

Und vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, es freut mich wenn Ihr Spaß am lesen hattet.
Dateianhänge
13 Reise Teil 2 K.jpg
Reiseroute Teil 2

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke für den tollen Reisebericht!
Ich habe beim lesen richtig Lust bekommen, ebenfalls mit der ZOE (und Ehefrau) auf Deutschlandtour zu gehen. Schauen wir mal, der nächste Sommer kommt bestimmt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ebenfalls: Danke für den tollen Reisebericht!
Man möchte am liebsten gleich einsteigen und losfahren ! :D
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Mike und Themse,
danke für die Rückmeldung.
Mit etwas Vorplanung lässt sich so eine Reise problemlos durchführen.
Und man sieht und entdeckt viel Neues.
Und wenn mich jemand unterwegs gefragt hat: "Elektroauto? Wie weit kommen Sie damit? Wie lange müssen Sie aufladen?", habe ich ihm geantwortet: "Wie weit ich komme? 3.700 km in drei Wochen, und aufladen? Solange ich mir die Stadt anschaue, Wandern bin oder zu Abend esse."

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
read
Klasse!

es fehlten noch 7 Zeichen
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
read
Bin heute über einen anderen Beitrag auf euren Reisebericht gestoßen, echt lesenswert :danke:
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Frosch_1977,
freut mich dass der Reisebericht gefallen hat.
Bei dem Reisebericht handelte es sich um unsere 2. Reise mit Zoe,
der Reisebericht der ersten Reise findet sich hier:
renault-zoe-batterie-reichweite/urlaubs ... 13747.html
Und letzten Herbst waren wir in Südfrankreich am Mittelmeer, auch hierzu gibt es einen Bericht:
treffen-touren-urlaub/urlaubsreise-mit- ... 26410.html
Mit den Reiseberichten möchte ich anregen, es selbst einmal auszuprobieren. Mit etwas Planung für die Streckenführung, dem Notieren von Ladestationen und dem Klären, wie man zu den Ladestationen Zugang bekommt, sind heute elektrische Urlaubsreisen problemlos möglich.

Re: 3 Wochen mit Zoe durch Deutschland=3742 km elektrisch

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch von meiner Seite ein großes Lob für den ausführlichen Bericht, der auf jeden Fall die Lust auf eine größere E-Tour zu wecken vermag :)

Die Teilstrecke durch Deutschland unserer sich momentan für Juni in Planung befindlichen Europa- Rundreise wird sich mit Sicherheit zum Teil an eure anlehnen. Bericht gibt's dann natürlich auch.

Man kann es ja nicht oft genug beweisen, was elektrisch alles möglich ist :thumb:

Viele Grüße aus Österreich,
Sebastian
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag