3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourtange)

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

rolandk
read
Wir hätten für die Rückfahrt den Weg durch Bourtange nehmen sollen .... so im Konvoi.

Naja, vielleicht nächstes Mal.

War ein toller Tag. Bericht und zahlreiche Bilder folgen noch. Ich hoffe, ich bekomme es morgen hin.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
So, nun sind wir nach genau 19 Stunden und 11 Minuten auch wieder zu Hause angekommen und haben heute dabei insgesamt 688,7km abgespult... :D
(und dabei taugt doch eine ZOE allenfalls für die Stadt... :lol:)

Es war ein wunderschöner Tag mit herrlichem Wetter, netten Leuten und und einem tollem Programm!
Wie bereits erwähnt gilt mein Dank den Organisatoren... :danke:
(Wie wäre nächstes Jahr ein Ausflug zur Meyer Werft???)

Den einzigen Wermutstropfen musste wohl Claus mit seinem neuen e-Golf hinnehmen, als wir auf der Rückfahrt beide in Brinkum luden (aber seht mal genau auf die Daten im Bild - links AC, rechts DC. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hätte der Akku bereits 96%).
Beim abendlichen Essen in Bourtange hatten wir ja das Thema "Schnellladung" und das AC nicht schnell ist - aber seht selber... :lol:
Dateianhänge
20170827_215517.jpg
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen herzlichsten Dank an das Orga-Team aussprechen.
Es war eine sehr interessante und schöne Tour bei herrlichstem Wetter.

Meppen:
Super, dass wir mit unseren Autos auch auf dem Platz einen eigenen Bereich hatten, wo wir unsere Autos aufstellen durften!
Gefühlt waren unsere privaten (teils ungewaschenen) Autos stärker belagert als die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge der Aussteller.
Die Leute waren durchaus sehr interessiert. Es wurden zwar die üblichen Fragen gestellt, jedoch konnte ich keine grundlegende Abneigung gegenüber Elektroautos erkennen.

Lathen:
Sehr interessanter Vortrag von Ansgar zur Geschichte und Entwicklung des Transrapid.
Vielen herzlichen Dank, dass du uns nochmal die allerletzte Gelegenheit geben konntest, den Transrapid von innen zu sehen, obwohl er schon größtenteils demontiert war.
Ebenso fand ich es sehr verblüffend, wie hoch der Wirkungsgrad bei der induktiven Energieübertragung gegenüber der kabelgebundenen Übertragung sein kann.
60 kW Leistung bei nur 2 Prozentpunkten Verlust gegenüber einer Kabelverbindung, und dabei noch die Grenzwerte für das (ziemlich schmale) Magnetfeld einzuhalten.

Bourtange:
Eine niedliche, aber doch imposante Festungsinsel mit einer interessanten Geschichte.
Diese Insel kann man kaum beschreiben, man muss sie einfach mal selbst gesehen haben.

Teilnehmer:
Es war mal wieder ein bunt gemischter Haufen verschiedenster E-Autos.
Citroen Saxo Electrique, Mitsubishi iMiEV, Nissan Leaf, Renault Zoe, BMW i3, VW e-Golf, Tesla Roadster, Tesla Model S, Tesla Model X
Ich hoffe, ich habe kein Modell vergessen.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hoffentlich sind alle Teilnehmer wieder wohlbehalten mit genügend kWh zu Hause angekommen.
Es war ein langer, schöner, sonniger und erlebnisreicher Sonntag!
Festung_Bourtange.jpg
Ausblick von der Festung Bourtange am späten Nachmittag
Elektrische Grüße,
MichaEL aus EL
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering

3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourtange)

Didi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 29. Jun 2013, 21:07
  • Wohnort: Salzbergen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann mich den Ausführungen von Kellergeist2 nur anschließen. Es war ein sehr schöner Tag.
Ich wäre auch gerne noch länger geblieben. Bourtange werde ich aber bestimmt mit meiner Familie nochmal besuchen.
Dank des CHAdeMO in Rhede, konnte ich die Rückfahrt dann mit vollem Akku antreten und habe es so entspannt bis nach Hause geschafft.

Bild

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

rolandk
read
Mein Bericht mit Bildern ist auch fertig:

http://www.zukunftfaehrtelektrisch.de/2 ... -oder.html

Viel Spaß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: 3. Emsland-E-Mobil-Tour (27.8.2017, Meppen-Lathen-Bourta

USER_AVATAR
  • Aurora
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 26. Mai 2015, 16:30
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Mein Bericht mit Bildern ist auch fertig:
http://www.zukunftfaehrtelektrisch.de/2 ... -oder.html
Besten Dank für den schön bebilderten Bericht!

Elektrische Grüße aus EL,
MichaEL
1999 Fahrrad elektrifiziert; 2001 PV-Anlage aufs Dach; 2003 CityEL; 2014 TESLA Model S; 2021 WP; 2023 PV-Repowering
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Treffen, Touren, Urlaub“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag