Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Hallo Zitic,

zur Dynamik der Lernkurve und der notwendigen Subventionen habe ich schon mal etwas geschrieben:
allgemeine-themen/foerderung-um-95-elek ... 34620.html

Das passt nicht so ganz perfekt, weil ich in dem thread von 95% in 2030 ausgehe, und ich so meine Zweifel habe, dass dafür ausreichend Förderung kommen wird. Zumindest die Flottenverbrauchsvorgaben für 2025 und 2030, die zur Zeit diskutiert werden, dürften da nicht reichen. Mir ist allerdings auch die technische Umsetzung noch nicht klar, sprich wie die Umrechnung zu WLTP genau funktionieren wird.

Dennoch gehe ich davon aus, dass es sich lohnen wird mit Verlust zu verkaufen. Die Strafen sind durchaus empfindlich und wer Verbrenner weiter verkaufen will, wird dann eher ein e-Auto mit 5000 Euro Verlust verkaufen, als die Strafe zu zahlen.

Persönlich fände ich es transparenter mit Steuern und Subventionen zu arbeiten statt mit Flottenverbrauchswerten, aber die Steuern auf Verbrenner sind wohl schwierig politisch zu vermitteln, gerade in Deutschland und den USA.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Jetzt auch ein Artikel bei Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 30533.html
heikoheiko.blogspot.com

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

TeeKay
read
hgerhauser hat geschrieben: Tesla hat noch keine Fertigung in China. Dass keine Joint Venture Partner mehr gebraucht werden, gilt das nicht generell?
Tesla wird auch dann keine Fertigung im zolltechnischen Inlands-China haben, wenn die Fake-Fabrik in Shanghai doch noch gebaut werden sollte. Sonderwirtschaftszonen sind zolltechnisch gesehen Ausland für China. Die Sonderwirtschaftszonen sollen für den Export produzieren, nicht für die Binnennachfrage.

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

Naheris
read
Joint-Venture haben zudem den Vorteil, dass man nur (max.) die Hälfte des Geldes einbringen müsste. Tesla könnte ja den JV-Partnerplatz sozusagen "versteigern", an den Anbieter, der den besten Faktor an Kapital einbringt - sozusagen also den Multiplikator für das Know-How. Dann müssten sie, wenn die Nachfrage existieren sollte, nicht einmal die Hälfte zahlen.

Joint-Venture haben halt nur den Nachteil, dass der Partner ein Mitbestimmungsrecht und Einsicht in die Bücher hat. Dann kann Tesla bzw. Elon Musk nicht mehr so schalten und walten, wie er will.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

USER_AVATAR
read
Bisher wurden alle innovativen Entwickler von Elektroautos zerstört. Siehe "Warum das Elektroauto sterben musste"
Ich denke, dass da ganz elitäre Leute hinter Elon Musk stehen, ansonsten würde die Automobilindustrie nie zulassen dass Autos gebaut werden, welche ja "eigentlich nicht möglich sind"...
Produktion von TESLA Autos nimmt Fahrt auf: http://live-counter.com/tesla-motors/

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Ja, es sind Flacherdler. :roll:
Zuletzt geändert von Knobi am So 28. Okt 2018, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Den Wirtschaftsexperten der Zeitungen scheint wohl in Sachen Tesla allmählich ein Licht aufzugehen. Hier ein Artikel des Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... jR9b6r-ap2

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
E-Clean hat geschrieben:Bisher wurden alle innovativen Entwickler von Elektroautos zerstört. Siehe "Warum das Elektroauto sterben musste"
..
Naja stimmt nicht ganz. Porsche gibt es immer noch und denen geht es nicht ganz schlecht ;-)
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 70729.html

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
https://www.reuters.com/article/tesla-c ... SB9N1NF01Q

In China nur 211 Teslas im Oktober verkauft (-70%), und das bei 2 Millionen Autos und 120 Tausend Plug-ins im Oktober, also noch keine 0,2% Marktanteil bei Plug-ins. Sieht schon schlecht aus.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Wird Tesla im Handelskrieg aufgerieben?

lightrider
read
Ja, und dass sie deswegen nun die Preise senken in China, kann den Cashflow von Tesla auch nicht begeistern.

Hey Elon, wir in Europa nehmen die M3 gerne ab!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag