Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe jetzt fast 4 Jahre Elektromobilität "durch".
Langstreckenfahrten mit dem Zoe mit 43kW Lader und auch mit dem Model S am SuC...

... Da sind Welten dazwischen!
So wie Dorfverein aufm Bolzplatz gegen Bundesliga... absolut nicht zu vergleichen.

Selbst wenn es an den "deutschen Ladeparks" ausnahmsweise mal 4 CCS Stalls sind, dann
- gibt es immer noch meist um die 40-45kW Ladeleistung im Vergleich zu 110kW
- gibt es, wenn man nicht irgendeine seltene Ladekarte hat, wirklich hohe Kosten (69Cent/kWh gegenüber unter 30Cent am SuC)
- gibt es Abrechnungssysteme, welche durch Unzuverlässlichkeit glänzen (4 Säulen, aber nur ein Modem/Backend.. wenn das ausfällt ist auch gleich alles aus)

Ich will da nicht jammern, aber ich bezeichne mich mal als Pionier... aber langsam ist es auch gut damit.
Ich will keine verschiedenen Ladekarten, ja, ich will eigentlich nicht einmal mehr ein Ladekabel haben wollen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Ich habe jetzt fast 4 Jahre Elektromobilität "durch".
Langstreckenfahrten mit dem Zoe mit 43kW Lader und auch mit dem Model S am SuC...

... Da sind Welten dazwischen!
So wie Dorfverein aufm Bolzplatz gegen Bundesliga... absolut nicht zu vergleichen.

Selbst wenn es an den "deutschen Ladeparks" ausnahmsweise mal 4 CCS Stalls sind, dann
- gibt es immer noch meist um die 40-45kW Ladeleistung im Vergleich zu 110kW
- gibt es, wenn man nicht irgendeine seltene Ladekarte hat, wirklich hohe Kosten (69Cent/kWh gegenüber unter 30Cent am SuC)
- gibt es Abrechnungssysteme, welche durch Unzuverlässlichkeit glänzen (4 Säulen, aber nur ein Modem/Backend.. wenn das ausfällt ist auch gleich alles aus)

Ich will da nicht jammern, aber ich bezeichne mich mal als Pionier... aber langsam ist es auch gut damit.
Ich will keine verschiedenen Ladekarten, ja, ich will eigentlich nicht einmal mehr ein Ladekabel haben wollen.

Volle Zustimmung. Gerade gestern wieder erlebt: üblicher 3er laden abgestürzt. Immerhin reboot nach 10 in der Warteschleife. Ioniq war vor uns und ist leicht verzweifelt weg gefahren. I3 hinter uns 40 Minuten Ladung und weiter leaf plus i3 wartend.

Ladeleitung M3:

Bild

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Ja für das Model 3 mit großer Batterie.
Die kleinere wohl eher nicht (Annahme).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Michel-2014 hat geschrieben:Volle Zustimmung. Gerade gestern wieder erlebt: üblicher 3er laden abgestürzt. Immerhin reboot nach 10 in der Warteschleife. Ioniq war vor uns und ist leicht verzweifelt weg gefahren. I3 hinter uns 40 Minuten Ladung und weiter leaf plus i3 wartend.
An was für einem Lader war das denn? Von der Geschwindigkeit ginge ja nur SUC. Die anderen Fahrzeuge waren dann an einem anderen Lader in der Nähe?
111kW ist ja mal richtig geil wo man sich als Zoe Fahrer freut wenn DC am Akku mal 38kW ankommen.
Wenn es beim Basismodell noch 75kW wären, wäre das immer noch eine andere Welt.
Ja, der Ioniq lädt auch schön schnell, muss das aber leider etwas häufig tun.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
@Berndte: Volle Zustimmung! Nach vier Jahren (na gut, bei mir 3Jahre & 11 Monate), wird man manchmal etwas müde mit dem ganzen unnötigen Quatsch, der einem täglich begegnet.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Michel-2014 hat geschrieben:Volle Zustimmung. Gerade gestern wieder erlebt: üblicher 3er laden abgestürzt. Immerhin reboot nach 10 in der Warteschleife. Ioniq war vor uns und ist leicht verzweifelt weg gefahren. I3 hinter uns 40 Minuten Ladung und weiter leaf plus i3 wartend.
An was für einem Lader war das denn? Von der Geschwindigkeit ginge ja nur SUC. Die anderen Fahrzeuge waren dann an einem anderen Lader in der Nähe?
111kW ist ja mal richtig geil wo man sich als Zoe Fahrer freut wenn DC am Akku mal 38kW ankommen.
Wenn es beim Basismodell noch 75kW wären, wäre das immer noch eine andere Welt.
Ja, der Ioniq lädt auch schön schnell, muss das aber leider etwas häufig tun.
Naja wenn mit dem Model 3 Basis lädst mit 75 kW ist das nicht besser als beim IONIQ.
Der verbraucht ja ein kleines Stück weit weniger

Es kommt auf die km pro Ladestunde an.
Aber ja dafür kann man mehr reinladen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Naja wenn mit dem Model 3 Basis lädst mit 75 kW ist das nicht besser als beim IONIQ.
Der verbraucht ja ein kleines Stück weit weniger

Es kommt auf die km pro Ladestunde an.
Aber ja dafür kann man mehr reinladen
Doch, sofern er die 75kW länger hält. Und zugleich wäre die Belastung des Akkus geringer. Das Schnellladen ist außerdem auf Langstrecke wichtig und dort ist der Ioniq nur marginal sparsamer (M3 "nur" 120 MPGe statt 122 wie Ioniq)
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Mir ging es ja nur darum... der ioniq lädt die 70 kW lange
Klar kommt er niemals soweit wie das Model 3
Zumindest die aktuelle Version nicht.
Aber wenn ich zB alle 150 km einen 70 kW lader habe und die an und Abfahrt mal außen vor lasse, dann sind 70 kW 70 kW... und dann entscheidet, welches Auto wieviel verbraucht
Dateianhänge
2018-hyundai-ioniq-electric-vs-2017-tesla-model-3-long-range-vs-2017-chevrolet-bolt-ev-vs-2017-tesla-model-s-awd-100d-570x437.png
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Aber die anderen Säulen können das nicht ausgleichen, da ich dann immer genügend Reserve einplanen muss um an zwei weitere Säulen kommen zu können. DAS brauche ich beim SuC nicht.
Auf dem Weg zum SC kommst du statistisch gesehen aber an 14 CCS Säulen vorbei ;)

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Da kannste mal sehen, wie einen die Statistik täuschen kann. Nehmen wir mal an, ich fahre (nur weil ich das immer gefragt werde...) nach München. Nehmen wir weiterhin an ich fahre mit einem Fahrzeug wie dem kleinen M3, dem ich 250km reale Reichweite zutraue. Ich traue ihm auch reale durchschnittliche 75kW Ladeleistung im Bereich 5...90% zu.

Dann kann ich dann jeweils mit 5%SoC am Supercharger ankommen (200km der erste, weitere 210km der zweite, dann sind es noch 230km bis zum Ziel) und lade jeweils 30 Minuten auf maximal 90%.

Nehme ich die auf der Strecke liegenden CCS muss ich mit 20% SoC ankommen (also entweder deutlich langsamer fahren oder früher laden, nehmen wir an, ich entscheide mich für letzteres, liegt meinem Naturell näher). Also nach 180km laden. Hier lade ich bis 90% (wie am SuC), das heißt ca 50Minuten.

Dann weitere ca. 180km und weitere 50Minuten. Bis zum Ziel sind es jetzt noch 280km, ich muss also noch einmal laden, nehmen wir an nach weiteren 180km, bis 50% oder 25Minuten. Trotz der vielen Säulen auf dem Weg zwingt mich alleine die wesentlich größere Wahrscheinlichkeit des Defektes zu einem Zusatzstopp und die (derzeit) mangelnde Leistunsfähigkeit zu erhöhtem Aufwand. SuC vs CCS 45Minuten höhere Reisezeit. Dazu kommt noch, ich brauche mich nicht darum zu kümmern, welche Ladekarten, Apps oder sonstiger Quatsch gebraucht wird, ich habe einen festen Stromtarif und muss mich auch sonst um nix kümmern.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag