Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben: 46 sind nun wirklich indiskutabel schlecht. Jeder Mittelklassewagen benötigt eher 37 Meter. Dein erwähnter Porsche machts in 32 Metern.
Da kann ich nur zustimmen: eine gute Bremse dient der Sicherheit und darüber braucht man eigentlich auch nicht zu diskutieren. ABS, ESP und Airbags stellt ja (hoffentlich) auch niemand in Frage.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Aber ob ein Elektroauto rennfähige Porsche-Bremsen mitschleppen muss, wage ich schon zu bezweifeln.
Wenn die E-Wagen-Bremse eine Vollbremsung übersteht ohne zu verglühen, tut es das wohl. Es wird ja keiner zwei Beinahe-Unfälle bauen mit mehreren Vollbremsungen binnen drei Minuten.
Oder am Großglockner oben die zahlreichen Gratislader benutzen und dann mangels Rekuperation runter mechanisch bremsen. :)

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
cpeter hat geschrieben:
wosch hat geschrieben:https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 52986.html
Das könnte für Tesla noch zu einem viel größeren Problem werden.
Viele, die auf die 35.000$ + Prämie gehofft haben könnten abspringen.
Quatsch, Elon hat ja nicht gesagt, dass das Standard Range Modell übehaupt nicht kommt, er sagt ja nur, dass er zuerst das Produktionsvolumen auf 5.000 pro Woche steigern will, um Tesla profitabel zu machen. Wenn dieses Produktionsvolumen erreicht wurde (und damit Tesla aus den roten Zahlen gekommen ist), dann wird 3 bis 6 Monate später mit der Auslieferung der Standard Range Modelle begonnen. Aus heutiger Sicht also ungefähr zum Jahresende 2018.

Für die europäischen Lieferungen ist das daher nicht relevant. Zum Zeitpunkt der ersten Auslieferungen in Europa gibt es schon beide Akkupacks lieferbar.
Für Tesla ist der US Markt aber mit am wichtigsten. Und da dürfte es schon einige geben die sich das Model 3 mit der Prämie "Schöngerechnet" haben.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
150kW hat geschrieben:Für Tesla ist der US Markt aber mit am wichtigsten. Und da dürfte es schon einige geben die sich das Model 3 mit der Prämie "Schöngerechnet" haben.
Darum wird ja von Tesla offenbar die 200.000er Grenze (für von Tesla in USA verkaufte EVs) bewusst gemanaged. Ja, die meisten SR Käufer werden nicht die volle Steuergutschrift bekommen, aber doch noch einen großen Teil davon. Im Q3 wird es voraussichtlich noch die volle Steuergutschrift für Tesla EVs geben, erst im Q4 beginnt dann der gestaffelte Phase-Out. (Wenn Tesla das 200.000ste Auto in USA erst im Q3 verkauft gibt es bis inkl. Q4 noch die volle Steuergutschrift.)

Ich denke nicht, dass viele deshalb ihre Reservierung stornieren werden, aber warten wir‘s ab.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Aber ob ein Elektroauto rennfähige Porsche-Bremsen mitschleppen muss, wage ich schon zu bezweifeln.
Wenn die E-Wagen-Bremse eine Vollbremsung übersteht ohne zu verglühen, tut es das wohl. Es wird ja keiner zwei Beinahe-Unfälle bauen mit mehreren Vollbremsungen binnen drei Minuten.
Also ein Bremsweg von 46m entspricht einer Verzögerung von 8,4 m/s². Während ein Mittelklasse-Fahrzeug mit einem Bremsweg von 37m (Verzögerung von 10,4 m/s²) bereits steht, fährt der Tesla dann noch fast 50 km/h....

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Das ist aber jetzt ein theoretisch idealer Fall. Bei 90% der Unfälle ist der theoretische Bremsweg hingegen ziemlich egal, weil man ohnedies viel zu spät bremst. Das heißt, es rummst schon, während man noch gar nicht lange gebremst hat.
Oder es fährt dir seitlich einer rein oder hinten oder die Straße ist nass usw.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das ist aber jetzt ein theoretisch idealer Fall. Bei 90% der Unfälle ist der theoretische Bremsweg hingegen ziemlich egal, weil man ohnedies viel zu spät bremst. Das heißt, es rummst schon, während man noch gar nicht lange gebremst hat.
Oder es fährt dir seitlich einer rein oder hinten oder die Straße ist nass usw.
Kannst Du Deine kruden Behauptungen irgendwie mit Fakten unterlegen?

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

motion
read
Falls nicht schon gepostet:
Mit dem Model 3 will der E-Auto-Hersteller Tesla den Massenmarkt erobern. Doch die vielbeworbene Basisversion gibt es bislang gar nicht. Elon Musk räumt nun ein: Beim versprochenen Einstiegspreis würde Tesla "Geld verlieren und sterben".
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 52986.html
Helfried hat geschrieben:Aber ob ein Elektroauto rennfähige Porsche-Bremsen mitschleppen muss, wage ich schon zu bezweifeln.
Wenn die E-Wagen-Bremse eine Vollbremsung übersteht ohne zu verglühen, tut es das wohl. Es wird ja keiner zwei Beinahe-Unfälle bauen mit mehreren Vollbremsungen binnen drei Minuten.
Oder am Großglockner oben die zahlreichen Gratislader benutzen und dann mangels Rekuperation runter mechanisch bremsen. :)
Der schlechte Wert soll sich ja auf Ganzjahresreifen beziehen, allerdings gibt Tesla einen Wert von über 38m an. Jeder Golf steht früher, um fast eine Wagenlänge. Da fragt man sich schon nach dem Grund.

Außerdem wurde die umständliche Bedienung über das Display genannt. Für mich der Hauptgrund, dieses Auto zu meiden. Ich kritisiere nicht alles, es gib auch sehr schöne Details am Model 3.
Zuletzt geändert von motion am Di 22. Mai 2018, 21:54, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
motion hat geschrieben:Da fragt man sich schon nach den Grund (dem Grund).
Vermutlich wegen des Gewichts des Wagens.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

motion
read
Eher nicht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag