Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben: Verstehe auch den Sinn von Leuten wie 150kW nicht, die wo immer es geht, nur negatives herauskamen, dazu auch meist nur wilde Spekulationen.
Finde nicht das seine Kommentare zu negative sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Paul468DX hat geschrieben: Kann mir jemand bitte erklären oder verlinkten, wie die Batterietemperierung beim M3 genau funktioniert. Zur Erwärmung kann der Motor auch im Stand erregt werden und sich somit erwärmen. Wie kommt die Wärme in die Zellen? Und der Wärmepumpeneinsatz - durchströmt das Kältemittel die Batterie direkt, wie beim i3?
Model 3 hat keine Wärmepumpe und nutzt auch nicht das Kältemittel der Klimaanlage für die Batterietemperierung. BMW nutzt beim i3 auch kein Kältemittel zum Batterieheizen, sondern zum Kühlen. Zum Heizen sind beim i3 unter den Kühlschlangen Heizdrähte verlegt.

Model 3 wird wie Model S und X mehrere Heiz- und Kühlkreisläufe haben, die durch mehrere Ventile in allen denkbaren Kombinationen verschaltet werden können. So kann die Abwärme von Motor und Ladegerät zum Beheizen der Batterie genutzt werden. Im Sommer kann die Batterie aber auch als Wärmesenke für das Ladegerät genutzt werden, so dass ohne Lüfter und damit praktisch lautlos geladen werden kann.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich kenne aber auch schon mehrere Reservierer, die für sich einen Kauf ausschlossen und nur noch auf Wertsteigerungen der Reservierung spekulieren bzw. auf ein Wunder (Teslas Qualität und Service erleben über Nacht eine nie dagewesene Verbesserung) warten.

...

Ich prophezeie schon jetzt eine Explosion der Problembeschreibungen im TFF und hier, die selbst stückzahladjustiert alles von Zoe und Co. in den Schatten stellen werden.

....
Also ich werde meine Reservierung nicht stornieren, unter anderem, weil alle, was ich bisher vom Model 3 höre, inklusive der Erfahrungsberichte und der Produktionsverzögerungen, ziemlich exakt dem entspricht, was ich erwartet habe, als ich meine Reservierung gemacht habe.

Ich sehe da überhaupt keine größeren Problemberichte, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, die ja sogar mit einem Facelift immer wieder neue Kinderkrankheiten bekommen, sogar erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen völlig neuen Fahrzeugtyp handelt und dass die Großserienproduktion praktisch von 0 auf 500000 hochgefahren werden muss.
Ich brauche erst Ende 2019 ein neues Auto, und ich bin sicher, dass sich die Europa-Auslieferung auch noch bis dahin verzögern wird. Das lässt mich aber in keiner Weise an meiner Entscheidung für das Model 3 zweifeln, denn es wird zu diesem Zeitpunkt immer noch eines der besten Angebote auf dem Markt sein.
Die anderen Hersteller (Jaguar, Audi, Porsche usw.) sind erst mal gerade dabei, das Premium-Segment mit E-Autos zu betreten, wohlgemerkt einige Jahre nach Tesla. Von dem Schritt, ein leistungsstarkes E-Auto im Mittelklassenbereich anzubieten, wie es jetzt gerade Tesla macht, sind sie noch weit entfernt. Auch der VW i.D. wird, was Leistung, Reichweite und Assistenzsysteme angeht, wohl eher mit dem Ampera-E, dem i3 oder dem IONIQ vergleichbar sein (wenn auch Jahre später), als mit einem Model 3.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben:Im Sommer kann die Batterie aber auch als Wärmesenke für das Ladegerät genutzt werden,
Wie, die heizen im Sommer die Batterie?

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Laut Helbig hat Model 3 eine Wärmepumpe.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Laut Model 3 Owners Club Forum hat das Model 3 keine Wärmepumpe:
https://model3ownersclub.com/threads/he ... ting.4575/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Laut Helbig hat Model 3 eine Wärmepumpe.
Wenn Model 3 eine Wärmepumpe hätte, würde es gar kein Sinn machen, für die Batterieheizung den Motor-Inverter zu nutzen. Die Wärmepumpe könnte das viel effizienter erledigen.
Helfried hat geschrieben:Wie, die heizen im Sommer die Batterie?
Zumindest interpretiere ich so meine Beobachtungen beim Model S, das in einer kühlen Tiefgarage nach 3h 22kW-Ladung eine kühl abgestellte Batterie auf annähernd Insane-Temperatur hochheizte - also 45-50°C. Der reine Innenwiderstand dürfte eine solche Aufheizung nicht verursachen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Den Schluss würde ich nicht ziehen, ohne Details des Aufbaus zu kennen. Ich nehme an, dass bei VW das Innere des Model 3 besser bekannt ist als bei den meisten Bestellern. Dazu würde ich ein Lob auf die Konkurrenz als glaubwürdige Quelle sehen.

Den Akku mit gratis anfallender Abwärme zu wärmen, erscheint mir aber auch konkurrenzlos effektiv und ich sehe darin keinen Widerspruch zur WP.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Model 3 wird wie Model S und X mehrere Heiz- und Kühlkreisläufe haben, die durch mehrere Ventile in allen denkbaren Kombinationen verschaltet werden können. So kann die Abwärme von Motor und Ladegerät zum Beheizen der Batterie genutzt werden.
Danke! Ich dachte die Temperierungen von Model S/X und 3 unterscheiden sich. Bitte korrigiert mich, wenn meine Annahmen falsch sind!:

Der M3 Motor ist also flüssigkeitsgekühlt. Bei sehr kalten Umgebungstemperaturen kann der Motor (auch im Stand, ohne Drehmoment) erwärmt werden, diese Wärme wird dann zur Batterie hin abgeführt. Eine direktelektrische Heizung (Heizdrähte/PTC) hat M3 also nicht. Während der Fahrt kann die Verlustleistung des Motors künstlich erhöht und damit auch die Hochvoltbatterie beheizt werden.

Die Aussage "Wärmepumpe ist nicht vorhanden" irritiert mich, da strenggenommen jedes Fahrzeug mit Klimaanlage über eine Wärmepumpe verfügt (Kompressor/ Kältekreis). Wird das Fahrzeug damit erwärmt, also der Umgebung Wärme entzogen spricht man z.B. beim BMW i3 von der Option Wärmepumpe, dabei ist da nur ein Umschaltventil und der Kältekreis wird invertiert, der Klimakompressor bleibt der Selbe.

Bei M3 kann der Kältekreis der Umgebung zur Beheizung der Fahrgastzelle keine Wärme entziehen? Es muss also immer 100% Batterieladung zur Erwärmung genutzt werden? Komisch, der Klimakompressor ist doch sowieso vorhanden...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Karlsson hat geschrieben:Den Akku mit gratis anfallender Abwärme zu wärmen, erscheint mir aber auch konkurrenzlos effektiv und ich sehe darin keinen Widerspruch zur WP.
Die Batterieheizung nutzt aber keine gratis anfallende Abwärme, sondern den extra (!) nur dafür befeuerten Inverter des Motors.

Laut Teslas eigener Dokumentation gibt es einen vom Klimakompressor unabhängigen Innenraumheizer - höchstwahrscheinlich wie im Model S und X Heizdrähte, die die durchströmende Luft direkt erhitzen.

@Paul468DX: Der Klimakompressor ist bei allen Elektroautos vorhanden. Trotzdem haben nur einige eine Wärmepumpenfunktion. Weder Model S noch X noch Roadster hatten diese Funktion.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag