Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich darf nochmal nachfragen: warum glaubt ihr, dass die Tesla Model 3 Türen bei Ausfall des 12V Bordsystems rein mechanisch von aussen geöffnet werden? Bitte um Link zu Informationen dazu.

Der Tesla Model 3 Emergency Response Guide sagt ja eindeutig, dass man bei Ausfall der 12V Versorgung an der Vordertür durch das Fenster durchgreifen muss um dann den Notfallsentriegelungshebel in der Fahrertür innen zu verwenden (also: Fenster einschlagen und dann innen den Hebel ziehen).
Das würde Tesla ja wohl kaum ins Notfallshandbuch schreiben, wenn man die Türe auch direkt mechanisch (ohne 12V) mit dem Aussengriff aufbekommt.

Bild
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

M3Muenchen
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:44
read
cpeter hat geschrieben:Ich darf nochmal nachfragen: warum glaubt ihr, dass die Tesla Model 3 Türen bei Ausfall des 12V Bordsystems rein mechanisch von aussen geöffnet werden? Bitte um Link zu Informationen dazu.

...]
Das Zitat vom Handbuch ist ja eindeutig. Ohne Strom hat man im hinteren Raum Pech.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Doofe Frage - wann war in euren Autos das letzte Mal der Strom weg?
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Du kennst Tesla nicht, oder? Liegenbleiben wegen oder Liegenbleiben mit leerer 12V Batterie sind mit Tesla Fahrzeugen gang und gäbe.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Ist kein Tesla-Spezifikum. Haben alle mal. Muss halt alles billig sein.
Deswegen wird Model Y keine 12V Batterie mehr haben.

Nur mal auf die Schnelle hier recherchiert:

E-Golf : e-golf-batterie-reichweite/fehlermeldun ... ml#p150768

Zoe: renault-zoe-batterie-reichweite/starter ... 15852.html

Bmw i3: bmw-i3-antrieb-elektromotor/kurzer-fahr ... tml#p95588
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Es ist keine neueigkeit das viele Hersteller ihr Bordnetz auf 48v umstellen wollen. Geht Tesla auch auf 48V?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
48V im Model Y glaube ich eher nicht.

Meine Vermutung ist, das die 12V Versorgung in Form von 4 zusätzlichen (kleineren) Zellpaketen mit in das Gehäuse vom Hochvolt-Akku wandert. Beim Model 3 sind ja mehrere Komponenten schon in das Speicher-Gehäuse gewandert (die Mulde unter der Rücksitzbank)
Blei-Akkus sind ja schon seit längerem eigentlich für Neuentwicklungen verboten, eine Ausnahmegenehmigung wurde nur immer wieder verlängert.

Die Bordelektronik läuft alles mit 12V oder weniger (dann haben die Komponenten eigenen Spannungswandler). Der Antrieb, Klimakompressor und Heizung gehen mit Hochvolt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie langfristig die Lenkungsunterstützung auch auf Hochvolt umstellen. Das dürfte derzeit mit 800-1000W der großte Verbraucher im 12V Bordnetz sein. Das wäre auch der einzige sinnvolle Nutznieser bei 48V, evtl noch das ABS/ESP.
Zuletzt geändert von Elon am Fr 23. Mär 2018, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Drag Race meines Ampera-E gegen Model 3 in Minsk:

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Auf dem papier sehen 2 sec nicht so schlimm aus...in bewegtbildern eine andere welt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Aber auch nur im Video. Aus meiner Sicht vom Fahrerplatz des Ampera-E sah das Model 3 nicht weit weg aus. Auch der Model 3 Fahrer stieg aus und war unzufrieden mit seinem Vorsprung. :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag