Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
kub0815 hat geschrieben:Solange nicht überall 6 CCS LAdestationen stehen ist das noch DAS Alleinstellungsmerkmal.
Was bringent mir 6 leere Stalls, wenn ich dafür 50 km Umweg fahren muss? Inzwischen stehen einzel- oder doppel-CCS-Schnelllader in den meisten mittleren bis kleinen Städten rum, und auch an Bundesstraßen. Ob sie funktionieren und verfügbar sind kann man online überprüfen.

Klar, vielleicht geht einmal so ein Lader nicht. Aber mir sind 95% Verfügbarkeit an meinem Ort er Wahl lieber als 0% Verfügbarkeit, dafür 100% etwa 50 km weiter. Und wenn zehn km weiter der nächste Lader steht, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der hier gerade belegt ist.

Auf meiner 260 km Stammstrecke komme ich an insgesamt 10 CCS-Schnellladern and 7 Standorten (bis zu 2 km von der Route enternt) vorbei, aber an 0 SuCs. Weite ich es auf 10 km Umweg aus sind es über 15 CCS-Lader und immer noch null SuC. Und ich fahre keine mystische Route - ich fahre dabei an Nürnberg vorbei.

Die Anzahl der CCS-Lader werden nach Bedarf steigen. Das SuC-Netz ist in Deutschland daher weniger relevant als Argument. In der USA ist das übrigens ein anderes Thema. Aber die EU-CCS wird in wenigen Jahren schon nicht mehr hinter SuC anstehen.

Und die Ladeleistung wird auch zunehmen. Begrenzt wird derzeit ca. ein Fahrzeug - der Ioniq. Aber es stehen schon 170 kW CCS-Säulen herum, obwohl es dafür noch keine Fahrzeuge gibt. Das Thema Ladeleistung ist somit derzeit noch nicht relevant. Auch die Leistung wird da sein, sobald die Farzeuge dafür kommen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Michel-2014 hat geschrieben:Am Innenspiegel oben mechanische Taste da gesetzlich vorgeschrieben Bild
Danke, wusste ich nicht. Habe mir auch gedacht, dass es mechanische Tasten sein müssen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Was bringent mir 6 leere Stalls, wenn ich dafür 50 km Umweg fahren muss? Inzwischen stehen einzel- oder doppel-CCS-Schnelllader in den meisten mittleren bis kleinen Städten rum, und auch an Bundesstraßen. Ob sie funktionieren und verfügbar sind kann man online überprüfen.

Klar, vielleicht geht einmal so ein Lader nicht. Aber mir sind 95% Verfügbarkeit an meinem Ort er Wahl lieber als 0% Verfügbarkeit, dafür 100% etwa 50 km weiter. Und wenn zehn km weiter der nächste Lader steht, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn der hier gerade belegt ist.

Auf meiner 260 km Stammstrecke komme ich an insgesamt 10 CCS-Schnellladern and 7 Standorten (bis zu 2 km von der Route enternt) vorbei, aber an 0 SuCs. Weite ich es auf 10 km Umweg aus sind es über 15 CCS-Lader und immer noch null SuC. Und ich fahre keine mystische Route - ich fahre dabei an Nürnberg vorbei.

Die Anzahl der CCS-Lader werden nach Bedarf steigen. Das SuC-Netz ist in Deutschland daher weniger relevant als Argument. In der USA ist das übrigens ein anderes Thema. Aber die EU-CCS wird in wenigen Jahren schon nicht mehr hinter SuC anstehen.

Und die Ladeleistung wird auch zunehmen. Begrenzt wird derzeit ca. ein Fahrzeug - der Ioniq. Aber es stehen schon 170 kW CCS-Säulen herum, obwohl es dafür noch keine Fahrzeuge gibt. Das Thema Ladeleistung ist somit derzeit noch nicht relevant. Auch die Leistung wird da sein, sobald die Farzeuge dafür kommen.
Letztendlich kann man alles darstellen wie es einem persönlich gefällt.

Das Tesla Supercharger-Netzwerk habe ich schon selbst erlebt im In - und Ausland und es ist ein Traum wie es funktioniert.
Für CCS (meinen BMW I3 werde ich in 1 Monat in München abholen, Strecke 180km) sieht das ganz anders aus.
Ich habe schon viele Stunden damit verbracht, mich einzulesen in den Ladekarten- und Roaming-Dschungel, in die Tank&Rast-Abrechnung usw. Der einzige gut gelegene CCS-Lader auf der Strecke ist derzeit ausser Betrieb, der nächste (den ich mit 80 km/h Schnitt erreichen könnte) wird als äußerst unzuverlässig beschrieben, die Freischaltung und die Preise, alles höchst intransparent.

Supercharger hätte ich 28 Stalls in 35 km Umkreis von meinem zuhause.

Ganz abgesehen davon werde ich fast ausschliesslich zuhause laden, Lade-Infrastruktur brauche ich für die Langstrecke und da ist mir noch kein Supercharger begegnet, der 50km von der Autobahn entfernt war.

Aber jedem sei seine eigene Betrachtungsweise erlaubt.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
Naheris hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:Solange nicht überall 6 CCS LAdestationen stehen ist das noch DAS Alleinstellungsmerkmal.
Was bringent mir 6 leere Stalls, wenn ich dafür 50 km Umweg fahren muss? Inzwischen stehen einzel- oder doppel-CCS-Schnelllader in den meisten mittleren bis kleinen Städten rum, und auch an Bundesstraßen. Ob sie funktionieren und verfügbar sind kann man online überprüfen.

Auf meiner 260 km Stammstrecke komme ich an insgesamt 10 CCS-Schnellladern and 7 Standorten (bis zu 2 km von der Route enternt) vorbei, aber an 0 SuCs. Weite ich es auf 10 km Umweg aus sind es über 15 CCS-Lader und immer noch null SuC. Und ich fahre keine mystische Route - ich fahre dabei an Nürnberg vorbei.

Die Supercharger sind ja für die lange Fahrt über die Autobahn gedacht. Da sind es keine 50km bis zum Charger. Sie haben dann eine passende Kette von ausreichend sehr leistungsfähigen Chargern bis zu Ihrem Ziel. Das ist nicht so schnell zu kopieren. Für die täglichen Strecken wird zuhause geladen. Wäre auch nicht gut für den Akku, die tägliche Superschnellladung.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Michel-2014 hat geschrieben: Bist Du hier auch unter dem Nick Prius unterwegs ? Bild
Bitte mit dem Zitieren ein wenig haushalten!

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der zitierte sollte Kenntnis von meiner Vermutung nehmen

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Dentec hat geschrieben:Letztendlich kann man alles darstellen wie es einem persönlich gefällt.
Korrekt. Aber warum nehmen eigentlich so viele Personen immer an, dass wenn man etwas für nicht schlecht empfindet man automatisch das Andere abwertet? Das SuC-Netz ist super! Das CCS-Netz ist aber auch super! Beides hat Vorteile und Nachteile.

Für mich überwiegen die Vorteile des CCS-Netzes wie ich geschildert habe, weil ich eben mit meinem BEV ziemlich klar definierte Strecken fahre. Sollte das mal nicht der Fall sein kann ich immer noch ein Verbrenner mieten (ist im e-Golf ja inbegriffen) oder einen PHEV aus der Firmenflotte stibitzen.
Dentec hat geschrieben:Supercharger hätte ich 28 Stalls in 35 km Umkreis von meinem zuhause.
Das ist super. Ich habe auch acht. Aber ich habe halt auch 3 CCS im Umkreis von 10 km, und 0 SuC. Die liegen in drei verschiedene Himmelsrichtungen. Egal wie ich losfahre, ich komme also immer an einem vorbei.

Übrigens hatte ich in jetzt bald über 20 CCS-Ladungen noch keine nicht funktionale Säule. So schlecht wie vor zwei Jahren ist die Qualität glücklicher Weise nicht mehr.
Dentec hat geschrieben:Ganz abgesehen davon werde ich fast ausschliesslich zuhause laden, Lade-Infrastruktur brauche ich für die Langstrecke und da ist mir noch kein Supercharger begegnet, der 50km von der Autobahn entfernt war.
Je nachdem, wo nach einem Autobahkreuz der SuC steht kann es schon mal schnell 10-20 km Umweg werden. Durch eine geringere Flächendeckung ist das einfach nicht anders möglich. Tesla hat wenige Standorte mit vielen Ladern. CCS hat viele Standorte mit wenig Ladern. Beides hat Vorteile, beides hat Nachteile.

Die immer wieder anfallenden kleinen Umwege sind Nachteile von Tesla.

Zudem liegen viele CCS-Ladesäulen direkt auf der Autobahn. Für die SuCs muss man praktisch immer abfahren. Meist ist es nicht weit, aber ein paar Minuten gehen dafür auch immer drauf.

Für Ladesäulen-Schisser ist das CCS-Netz natürlich nichts. Aber wenn man einen Standort bereits ab einem Ladepunkt als okay akzeptiert, dann ist das CCS-Netz schon heute besser. Dazu noch die geeignete Ladekarte(n) und der Vorteil von SuCs ist nur noch marginal.

Klar würde ich mir so viele Säulen für CCS wünschen wie sie SuCs haben. Aber Säulendichte gegen Säulenmenge tauschen würde ich nicht. Dazu ist es viel zu einfach die Verfügbarkeit der Säulen online zu prüfen. Und durch höhere Säulendichte kann man eben auf der Route auch mal einfach ausweichen. Das ist zwar nicht so angenehm wie bei den zuverlässigeren SuCs. Aber vermutlich fahre ich von meiner Route insgesamt trotzdem weniger Zeit zu meinen DC-Ladesäulen als mit SuCs.

Die Bewertung gilt natürlich derzeit auch nur für meine derzeitigen Ansprüche. Wenn ich meinen e-Golf dann in einen I-Pace oder e-Tron tausche und damit die Ladeleistung über die 50 kW steigt könnte ich es wieder anders sehen. Allerdings sehe ich auch wie schnell das CCS-Netz wächst. In den letzten zwei Monaten hat sich die Anzahl der 150 kW+ CCS-Säulen in Deutschland mehr als verdoppelt. Ich erwarte nicht, dass da nichts mehr passiert. Ganz im Gegenteil.

Beim SuC-Netz sehe ich aber nur wenig Erweiterungen. Da werden noch die einen oder anderen Standorte hinzu kommen, und das war es dann.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Michel-2014 hat geschrieben:Der zitierte sollte Kenntnis von meiner Vermutung nehmen Bild
Dazu genügt eine Zeile vom Zitat oder auch nur der Klammeraffe @ vor seinem Namen. Es sind keine zwei Seiten langen, x-fach verschachtelten Konstrukte nötig.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Das gilt für jeden Diesel und CNG auch. Der einzige Unterschied ist, was das Fahrzeug antreibt. Nur der Wunsch auf Elektro macht aus dem Model 3 etwas besonderes. Ansonsten ist das kein Unterschied zu existierenden Fahrzeugen.




. Point-In-Case: zwei Marken sind bereits weiter als Tesla heute:
- Cadillac mit dem echten Hands-Off Level 2+ Assistenzsystem im CT6.
- Audi mit dem echten Level 3 Staupilot, verfügbar ab dem kommenden Modelljahr im A8 (also ab April).
Das Design des Model 3 wurde evtl. auch so gewählt um den Übergang vom alten zum neuen Design fur die Masse etwas akzeptabler zu machen. Bisher waren doch riesige Motorhauben cool. Schaut euch mal Bilder vom Elektro-Maybach 6 an. Fail.

Das Model 3 hat so gesehen für einen Sportwagen schon die kleinste akzeptable Motorhaube, die sieht so schon ein wenig merkwürdig klein aus.



Von dem Auto hatte ich gelesen und dann mal Videos davon gesucht. Der hat einen level3-staupilot mit allen möglichen Bedingungen, Max 60kmh, fahrzeugschlangen, Markierungen). Und auf der Landstraße sieht es so aus, dass er selbst die gewschwindigkeiten bestimmt, aber an Ampeln auch scheitert und man muss selbst lenken :D

Waimo lässt nun schon autonome Fahrzeuge ohne Fahrer, der eingreifen könnte, herumfahren und Moia oder so von VW will irgendwann bald in Hamburg autonome Busse testweise herumfahren lassen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

LtSpock
read
cpeter hat geschrieben:@LtSpock: Wenn ich das nächste Mal vor einem einzelnen Tripplelader stehe, der gerade besetzt ist und neidisch auf die andere Seite des Parkplatzes schaue, wo es mehrere Tesla Ladepunkte gibt, dann werde ich mir das auch vorsagen „Das Tesla SuC Netzwerk ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Für mich kein Problem, den Ioniq fahre ich mit max. 100km die Woche als Pendlerfahrzeug und wird darum seltenst mehr als die Schukosteckdose in der heimischen Garage sehen. Vllcht lade ich mal als Experience an CCS am nächsten kostenlosen Lader in 20km oder fahre zum Spaß am Wochenende längere Stecken mit Nachladen.
Langstrecke mache ich aber nach wie vor wahlweise mit PKW, WoMo oder Motorrad als Verbrenner. Der Ioniq ist lediglich der vierte Zugang in meinem Fuhrpark. Für mich ist der Ioniq bzw. EV einfach nice to have, weil ich mir das leisten kann, aber kein ernsthafter Verbrennerersatz. Sehe das Thema EV wie mein Motorrad und WoMo als völlig entspanntes Hobby. :D
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag