Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
phonehoppy hat geschrieben: In den USA sind die meisten Leute, die ein Model 3 haben, ziemlich zufrieden damit.
Ja, das sind dann die, die jedes Posting beginnen mit "Ich fahre seit 2012 Tesla, liebe das Auto, glaube an die Mission, aber... [Liste mit 20 teils jahrelang unbehobenen Problemen]". Oder die, die angeblich ein total problemloses Auto hatten. Lediglich 3x der Motor, einmal die Batterie und einmal der Fahrersitz mussten getauscht werden. Ach ja, und das Ladekabel. Und die Rücklichtabdeckung. Aber alles total unkompliziert unter Garantie (bis die vorbei ist). Und manchmal gabs sogar einen P85D Loaner. Geil!

Das kann man unter "Kunde zufrieden" verbuchen. Andere würden einen Psychologen empfehlen. Genauso wie man einem Geiselnahmeopfer, das sich mit dem Geiselnehmer identifiziert, den Psychologen und nicht den Hochzeitsplaner empfiehlt. Viele dieser 130.000 Model 3 Kunden gaben 3x soviel fürs Model 3 wie für jedes Auto zuvor aus. Es fällt schwer, sich selbst eine falsche Kaufentscheidung einzugestehen, wenn man sich für das Auto für die kommenden 7 Jahre verschuldete oder die Ersparnisse von 20 Jahren ausgab. Dann gibts da auch noch die, für die der Tesla nur ein Auto unter vielen ist. Läuft die Karre mal nicht, nimmt man eben den zweiten oder dritten Tesla oder den S600 V12. Da fällts dann auch nicht mehr so stark auf, wie nervig es eigentlich ist, dass die Karre dauernd Probleme macht. Und ja, es gibt auch eine kleine Zahl von Kunden, die einfach Glück und sehr wenige Probleme hatte.

All die Nicht-Tesla-Fahrer, die so vehement das Unternehmen als den totalen Kundenzufriedensteller verteidigen, sollten doch einfach mal versuchen, hier im Service anzurufen: 030 30808109. Bitte 5x in einer Woche. Wenn ihr unter summiert 3h Warteschleife bleibt, gibts von mir ne Gratis-Ladung bei Innogy. Wer 5x ne Mail schreibt und innerhalb einer Woche 5 Antworten bekommt, darf sich über 3 Gratis-Ladungen freuen.

Es gibt in Deutschland bei Tesla keine Strukturen, die 20.000 Verkäufe pro Jahr erlauben. Verkäufe ja, einmalig, aber keine Wartung dieses Bestands und damit auch keine nachhaltigen Verkaufszahlen auf dem Niveau. Der total eingebrochene Verkauf von Model S und X in Deutschland zeigt doch, dass die deutschen Kunden nicht unkritisch alles hinnehmen, was sie sich von Tesla bieten lassen müssen.

In Dänemark gibts übrigens mehr Fahrzeuge pro Service Center und trotzdem geht da nach einmal klingeln jemand ans Telefon. Es ist also möglich, Strukturen zu schaffen, die zumindest mit 1800 Fahrzeugen pro Service Center hinkommen. Tesla Deutschland 1330 pro Service Center völlig überfordert. Es ist unmöglich, mit den deutschen Strukturen 9000 Autos pro Service Center zu pflegen.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben: ...
Der total eingebrochene Verkauf von Model S und X in Deutschland zeigt doch, dass die deutschen Kunden nicht unkritisch alles hinnehmen, was sie sich von Tesla bieten lassen müssen.
...
Nun ja, ich weiß ja, dass Du gerne mal einiges überspitzt formulierst, aber allen Informationen nach, die ich habe, gibt es beim Model 3 gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge wesentlich weniger Probleme und nachträgliche Fixes, als beim Model S und X.

Dass die Nachfrage nach S und X einbricht, zeigt für mich eher, dass das Model 3 den hochpreisigen Geschwistern aus dem eigenen Haus kräftig Konkurrenz macht, und nicht, dass die Leute mit den Autos unzufrieden sind. Das weiß Tesla ja auch und darum versuchen sie, noch so viele Kunde wie möglich auf das Model S und X umzubiegen, bis das Model 3 in gewinnbringenden Stückzahlen verfügbar ist.

Aber Du hast zum Teil recht: Einen Tesla - oder überhaupt ein vernünftiges BEV - heute zu kaufen, ist so ähnlich wie der Kauf von Biogemüse, zumindest wie er noch vor ein paar Jahren war. Man bezahlt zum Teil wesentlich mehr für einen gewissen Anspruch, hat dabei aber nicht unbedingt eine bessere Qualität und es schmeckt auch nicht unbedingt besser. Man kauft sich ein gutes Gewissen mit, und dann fällt es natürlich schwer, Kritik zu üben, wenn etwas nicht den Erwartungen entspricht.

Und ja: Ich finde Biogemüse trotzdem besser als anderes, auch wenn es teurer ist und nicht besser schmeckt...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
phonehoppy hat geschrieben: Nun ja, ich weiß ja, dass Du gerne mal einiges überspitzt formulierst, aber allen Informationen nach, die ich habe, gibt es beim Model 3 gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge wesentlich weniger Probleme und nachträgliche Fixes, als beim Model S und X.
Dann sind deine Informationen falsch. Pro 100 Model 3 in den USA gibt es jährlich 117 (!) Werkstattaufenthalte. Das ist für einen Neuwagen das mit weitem Abstand schlechteste Ergebnis auf dem Niveau von ansonsten 10-15 Jahre älteren Automodellen. Model S kommt auf 78.

Model 3 liegt bei der Zuverlässigkeit (bzw. Unzuverlässigkeit) beim 4,6-fachen des Durchschnitts. Der zweitschlechtestplatzierte Volvo XC90 kommt nur auf das 2,9-fache, der drittschlechtestplatzierte Model S auf das 2,3-fache.

https://www.truedelta.com/reliability-b ... o=2&d=DESC
https://www.truedelta.com/car-reliabili ... _desc=DESC

Im Übrigen kann das Model 3 nicht seit zwei Jahren Model S und X in Deutschland Konkurrenz machen, weil es in Deutschland bis heute nicht erhältlich ist. In den USA macht das Model 3 trotz Verfügbarkeit weder Model S noch Model X Konkurrenz. Die Verkaufszahlen bis Oktober des Jahres sind 2018 genauso hoch wie 2017 und um knapp 10% höher als 2016.
Zuletzt geändert von TeeKay am Do 6. Dez 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Da es hier um Spekulation geht, hier meine (eigentlich präzise und sehr wahrscheinliche) Abschätzung des Preise vom Basismodell. 8-) :D

Tesla Model 3 Base: $35.000 (netto)
nach Währungsumrechnung: 30.851€ (netto)
+ 5% Einfuhrsteuer: 32.394€
+19% MwSt.: 38.548€
+ 2000€ Transport: 40.548€
– 2000€ Förderung Herstelleranteil: 38.548€

Davon runter gehen dann natürlich noch die 2.000€ staatlicher Anteil der Förderung, aber halt erst nach der Auslieferung und Auszahlung. Hab das ganze auch in ein Video gepackt:

Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Herstelleranteil sind 2380 EUR (bzw. genauer: die 2000 EUR werden vom Netto-Preis abgezogen)
Vom Staat gibt es 2000 EUR.

Und davon ausgehend das die Fahrzeuge am Stück geliefert werden (oder hat Tesla in Europa die Kapazität die Menge an Model 3 zusammenzupuzzeln?) sind es auch eher 10% Einfuhrumsatzsteuer/Zoll, oder?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
phonehoppy hat geschrieben: In den USA sind die meisten Leute, die ein Model 3 haben, ziemlich zufrieden damit.
Ja, das sind dann die, die jedes Posting beginnen mit "Ich fahre seit 2012 Tesla, liebe das Auto, glaube an die Mission, aber... [Liste mit 20 teils jahrelang unbehobenen Problemen]". Oder die, die angeblich ein total problemloses Auto hatten. Lediglich 3x der Motor, einmal die Batterie und einmal der Fahrersitz mussten getauscht werden. Ach ja, und das Ladekabel. Und die Rücklichtabdeckung. Aber alles total unkompliziert unter Garantie (bis die vorbei ist). Und manchmal gabs sogar einen P85D Loaner. Geil!

Das kann man unter "Kunde zufrieden" verbuchen. Andere würden einen Psychologen empfehlen. Genauso wie man einem Geiselnahmeopfer, das sich mit dem Geiselnehmer identifiziert, den Psychologen und nicht den Hochzeitsplaner empfiehlt. Viele dieser 130.000 Model 3 Kunden gaben 3x soviel fürs Model 3 wie für jedes Auto zuvor aus. Es fällt schwer, sich selbst eine falsche Kaufentscheidung einzugestehen, wenn man sich für das Auto für die kommenden 7 Jahre verschuldete oder die Ersparnisse von 20 Jahren ausgab. Dann gibts da auch noch die, für die der Tesla nur ein Auto unter vielen ist. Läuft die Karre mal nicht, nimmt man eben den zweiten oder dritten Tesla oder den S600 V12. Da fällts dann auch nicht mehr so stark auf, wie nervig es eigentlich ist, dass die Karre dauernd Probleme macht. Und ja, es gibt auch eine kleine Zahl von Kunden, die einfach Glück und sehr wenige Probleme hatte.

All die Nicht-Tesla-Fahrer, die so vehement das Unternehmen als den totalen Kundenzufriedensteller verteidigen, sollten doch einfach mal versuchen, hier im Service anzurufen: 030 30808109. Bitte 5x in einer Woche. Wenn ihr unter summiert 3h Warteschleife bleibt, gibts von mir ne Gratis-Ladung bei Innogy. Wer 5x ne Mail schreibt und innerhalb einer Woche 5 Antworten bekommt, darf sich über 3 Gratis-Ladungen freuen.

Es gibt in Deutschland bei Tesla keine Strukturen, die 20.000 Verkäufe pro Jahr erlauben. Verkäufe ja, einmalig, aber keine Wartung dieses Bestands und damit auch keine nachhaltigen Verkaufszahlen auf dem Niveau. Der total eingebrochene Verkauf von Model S und X in Deutschland zeigt doch, dass die deutschen Kunden nicht unkritisch alles hinnehmen, was sie sich von Tesla bieten lassen müssen.

In Dänemark gibts übrigens mehr Fahrzeuge pro Service Center und trotzdem geht da nach einmal klingeln jemand ans Telefon. Es ist also möglich, Strukturen zu schaffen, die zumindest mit 1800 Fahrzeugen pro Service Center hinkommen. Tesla Deutschland 1330 pro Service Center völlig überfordert. Es ist unmöglich, mit den deutschen Strukturen 9000 Autos pro Service Center zu pflegen.
:)

Hallo.
Fahre seit Jahren Audi und kann nur sagen. Das ich mit dem aktuellen Auto bis jetzt nur einmal zum Ölwechsel ( jetzt bald 2Jahren alt )
musste.
Habe Autos immer bei meinen Eltern beim Händler vor Ort dort gekauft. 300km vom Wohnort entfernt, weil günstiger. Und nach dem Kauf ausser Service nie einen Händler zwecks Probleme anfahren musste.
Hoffe doch sehr das das Tesla M3 auch so zuverlässig ist und das ich ausser Service nix mit Tesla zu tun haben werde.
Fahren und glücklich sein. :P
I3 120Ah fluid-black

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Da es hier um Spekulation geht, hier meine (eigentlich präzise und sehr wahrscheinliche) Abschätzung des Preise vom Basismodell. 8-) :D

Tesla Model 3 Base: $35.000 (netto)
nach Währungsumrechnung: 30.851€ (netto)
+ 5% Einfuhrsteuer: 32.394€
+19% MwSt.: 38.548€
+ 2000€ Transport: 40.548€
– 2000€ Förderung Herstelleranteil: 38.548€

Davon runter gehen dann natürlich noch die 2.000€ staatlicher Anteil der Förderung, aber halt erst nach der Auslieferung und Auszahlung. Hab das ganze auch in ein Video gepackt:
Die wichtigste Zahl hast du nicht in deiner Abschätzung. :D Wann wird das erste M3 SR für unter 40.000 € Brutto ohne Incentives in Europa zugelassen?

Nach meiner und Elon Musks Einschätzung wird das nicht oder nur in Alibistückzahlen ala Model S 40 kWh statt finden.
In einem Investorencall hat Elon die Produktionsrate von 10.000 M3/ Woche als Voraussetzung für die kostendeckende Produktion eines $35.000 M3 SR für den US Markt festgelegt. Davon sind sie aktuell mit nicht mal dauerhaften 5.000 /Woche noch meilenweit entfernt.

Wenn Tesla wie üblich die 2000 € Förderung schon vom Kaufpreis abgezogen hat, trifft meine Schätzung für das billigste M3 in Deutschland punktgenau ins Schwarze. Kurzzeitig dachte ich, ich bin zu pessimistisch. :o

".. Einstiegspreis für das billigste M3 in D tippe ich auf mindestens 59.900 € Brutto. .."
tesla-model3/wir-spekulieren-diskutiere ... ml#p862575

Ich bin echt enttäuscht von Tesla und habe die Hoffung aufgegeben, dass man in 2019 ein M3 MR/SR < 50.000 € bestellen kann :(

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
chipwoman hat geschrieben:Ich bin echt enttäuscht von Tesla und habe die Hoffung aufgegeben, dass man in 2019 ein M3 MR/SR < 50.000 € bestellen kann :(
Naja, auf Basis von Gerüchten sollte man nicht gleich die Hoffnung aufgeben. Das sind ja alles noch keine gesicherten Informationen. Nach Informationen, die in Österreich rumkommen, könnte es möglich sein, dass man MR noch im 2Q 2019 bestellen kann. Und auf Basis der aktuellen Preise wäre das MR Modell dann ab ca. € 50.000,- zu haben.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
An ein MR außerhalb der USA kann ich aktuell nur schwer glauben.
Das SR soll ja ab dem H2/19 bestellbar sein. Könnte preislich sogar an den 40k€ kratzen.
Aber das muss man sehen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben:Ich bin echt enttäuscht von Tesla und habe die Hoffung aufgegeben, dass man in 2019 ein M3 MR/SR < 50.000 € bestellen kann :(
Das ist wahrscheinlich falsch, jetzt schon die Hoffnung aufzugeben. Das günstigste Modell, welches man 2019 bestellen kann (nicht unbedingt geliefert) wird wahrscheinlich schon unter €50.000 sein. Schon das MR mit Premium könnte ungefähr dahin kommen, und wenn das SR kommt, dann ist das sicher der Fall. Und wenn das SR in den USA kommt, wird es auch nicht allzuviel später in Europa verfügbar sein, und nicht erst mit einer so großen Verzögerung wie in den USA.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag