Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bangser hat geschrieben:Ich komm´ auf folgende Preise (immer inkl. Premium) für Deutschland ohne Förderung:

- MR RWD: 51´980,-€
- LR AWD: 59´890,-€
- LR P: 72´320,-€

grau, blau: 1´700,-€, weiß: 2´400,-€, rot: 2´900,-€
Weißer Innenraum: 1´200,-€
EAP: 6´0000,-€
Ich glaube immer mehr, das Model 3 und ich, das wird nichts. In der Schweiz wäre das dann ein Preis von ca. Fr. 63'000.- für das MR Modell. Mit AWD (was ich theoretisch fast brauche, wohne sehr ländlich und steil, da wird nicht immer gleich Schnee geräumt usw.), wären das dann Fr. 72'000.-! Das ist für mich für ein Mittelklassewagen ganz klar zu viel. Auch für einen Tesla. Auch als Fan. Für dieses Geld kaufe ich mir meinen Absoluten Traum, einen gebrauchten Alfa Romeo 4C und DAZU noch nen günstigen 4x4...ok, das war jetzt ziemlich ketzerisch in nem Elektroautoforum :D
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
tja, dat Läben an sisch is Deuer, aber schöön. Mer kens billicher have, denn isset aber nämä so schöön! :lol:
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
^^
Der Datterich?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Dass das Model 3 nicht so günstig wie kolportiert werden dürfte sollte eigentlich schon immer klar gewesen sein.

Der günstigste Lader dürfte, basierend auf den technischen Daten, seinen 7 kW auf zwei oder drei Phasen anbieten (letzteres scheint zumindest im TFF die wahrscheinlichere Variante zu sein). Mit dieser Zweiten Variante gäbe es kein Schieflastproblem und keinen Grund für Tesla die Ausstattung des Modells zu verändern.
______________________
cpeter hat geschrieben:Abstandstempomat (üblicherweise in der Branche auch mit TACC (Traffic Aware Cruise Control) bezeichnet) ist Teil des Enhanced Autopilot.
Die Branche nennt einen Abstandsregeltempomaten eigentlich ACC (für "AdaptiveCruise Control", neuerdings auch "Autonomous", weil das Wort gerade so beliebt ist). TACC wird es nur von Tesla genant.
Nein wurde widerlegt.
Nur einphasige Märkte sind vom Downgrade des Laders betroffen.
Dreiphasen Märkte bleiben beim stärkeren Lader also 72A und 48A -> 48A sind somit 11 kW :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Toumal hat geschrieben:Ich finds witzig wie sich manche hier am Abstandstempomaten aufhaengen. Na wenn das der grosse Aufreger ist...
Ein Tesla ohne Abstandstempomat macht wohl wenig Sinn. Insofern sollte man die 6000 bis 8000 Euro nicht verschweigen, das sind immerhin 10% des Gesamtpreises. Das ist ein rekordverdächtiger Wert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ein Tesla ohne Abstandstempomat macht wohl wenig Sinn.
Ja, wenn man jemanden fragt wofür Tesla bekannt ist, kommt immer als Antwort:
"Fahrzeuge mit Abstandstempomat"

:P
M3 LR 2022

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ein Tesla ohne Abstandstempomat macht wohl wenig Sinn.
Man kann sich ueber den Preis beschweren, aber ich habe derzeit auch keine Abstandsautomatik. So hat halt jeder andere Kriterien.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Ich komm´ auf folgende Preise (immer inkl. Premium) für Deutschland ohne Förderung:

- MR RWD: 51´980,-€
- LR AWD: 59´890,-€
- LR P: 72´320,-€

grau, blau: 1´700,-€, weiß: 2´400,-€, rot: 2´900,-€
Weißer Innenraum: 1´200,-€
EAP: 6´0000,-€
Mir schwirrt immer noch die 35.000 Dollar Einstiegspreis rum... Der Preis der auf der Tesla Webseite immer noch kräftig beworben wird. Mit den Preisen werden Sie nicht sehr viele Käufer bekomme...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
$35.000 aber ohne Steuer und ohne Premiumpaket (das hat bangser dazugerechnet).

In Deutschland:
$35.000 sind €31.000
Dazu 4% Einfuhrzoll auf Autoteile (Zusammenbau in der EU, sonst wären es 10%), sind wir schon bei über €32.000
Plus 19% MwSt macht €38.200.

Weniger wird es kaum werden; ich rate €39.900.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Nein wurde widerlegt.
Nur einphasige Märkte sind vom Downgrade des Laders betroffen.
Dreiphasen Märkte bleiben beim stärkeren Lader also 72A und 48A -> 48A sind somit 11 kW :)
Nix da, das betrifft nur das MS/MX, aber nicht das M3.
Das LR wird mit 48A und das MR mit 32A einphasig ausgelierfert.
Und das sind, wenn es ähnliche Ladegeräte sind, wie im MS, 11kW 3phasig und 7,und dreiphasig.
Hätten nur den Vorteil, dass diese Leistungen auch an 16A Dosen abzurufen sind.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag