Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ionity baut (absichtlich) 350kW. Tesla nicht. Passt also eh nicht.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Die LSV ist klar mit der Intention geschrieben Privatladenetzwerke a la TESLA zu verhindern. Das TESLA ein vermeintliches loophole gefunden hat, ist eine temporäre Lösung und es ist auch fraglich, ob das ein Gericht genauso sieht. Spätestens mit der nächsten Revision der LSV wird das dann beseitigt. Es hat keinen Sinn gegen Windmühlen zu kämpfen!

Das hier TESLA natürlich tolle Arbeit geleistet hat und es nicht deren Schuld ist, dass es CCS noch nicht (fertig spezifiziert) gab ist eine andere Geschichte.

Für die Elektromobilität ist das jedoch ein richtiger Schritt. Viele TESLA Fans sagen immer, dass es EM hauptsächlich um den Siegeszug des EVs geht. Ich genieße das zwar mit Vorsicht (vor allem wegen der Destination Charger Geschichte), aber da wäre es natürlich inkonsequent, wenn man sich anderen EVs verschließen würde.

Ich gebe Drilling recht, dass eine Kooperation mit Ionity natürlich nicht nötig ist um deren Ladenetzwerk zu nutzen. Wenn man aber seinen Kunden eine genauso komfortable Authentifizierung und Abrechnung wie am SC bieten möchte (ggf. sogar zum gleichen Preis abgerechnet) dann ist da schon etwas Kooperation nötig. Da Ionity und TESLA aber am Verhandeln sind (das ist ja Fakt, auch wenn wir nicht wissen worüber), finde ich meine Schlussfolgerung plausibel.

Egoistisch finde ich, wenn man sich darüber freut, dass man das öffentlich aufgebaute CCS (auch das von Ionity privat finanzierte) zukünftig auch nutzen kann, aber der SC soll natürlich gefälligst exklusiv bleiben. Was würde es für ein Geschrei geben, wenn Ionity Hyundai, M3 und Co ausschließen würde... (OK, dürfen sie nicht, wegen Kartell und LSV, aber nur mal als Gedanke)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hat irgend jemand etwas über die AC Ladeleistung erfahren?

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
andi_hb hat geschrieben:Ich finde es wäre keine Katastrophe wenn die SC für alle geöffnet werden. Ganz im Gegenteil.
Richtig. Und Tesla könnte die - vielleicht schon beantragte - Förderung (bis Oktober wurden erst 24 Mio € der beantragten 135 Mio € bewilligt) für die Schnelllader mitnehmen und so 40% Kosten sparen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Zoe1114 hat geschrieben:Hat irgend jemand etwas über die AC Ladeleistung erfahren?
Das wäre in der Tat spannend. Wenn ein weiteres Volumenmodell wir das M3 nur sehr langsam AC lädt (und das wohl beim NEO in der Basisvariante auch so sein wird), dann könnte das langsam der Todesstoß für die vielen Typ 2 Säulen mit den teuren Minutentarifen sein.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Offensichtlich sollen (wir) alle an DC gebunden werden... - damit man uns in naher Zukunft kräftig abzocken kann?!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Ich war gerade in Düsseldorf. Dort sagten sie es soll definitiv CCS an Bord des M3 sein
Bestellt 17.11.22 Ioniq 6 AWD, Unique Paket, Nocturne grey Matt. Unterwegs damit seit 24.3.23

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@PeterHusum: Wurde schon an anderer Stelle gepostet, CCS steht fest: https://www.tesla.com/de_DE/support/mod ... edirect=no

Die AC-Ladeleistung lässt leider noch auf sich warten. Ich tippe/hoffe auf mindestens 11 kW.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die exklusiven CCS-SC sind weiterhin ein klarer Vorteil für Tesla-Fahrer. Weiterhin rechnet man ja mit massiven M3-Käufen, sodass es da sicherlich etwas kuscheliger wird. Der Zubau wird weiter gehen, sich aber sicherlich in Grenzen halten.

Das Angebot an andere Hersteller ist ja relativ durchsichtig. Das ist ja für CCS eigentlich gar nicht mehr nötig. Das kann man ganz unabhängig regeln. RFID extra braucht es da auch nicht. In der Typ-2/CCS-Welt gibt es ja schon normiert den Plug&Charge-Standard. Das soll jetzt ja auch bei den neuen Modellen Serie werden. Läuft ja ohnehin über den PLC-Weg, den CCS ohnehin für die Kommunikation nutzt. Da macht man dann ein wenig Aufschlag für non-Tesla und fertig.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Wenn man sich die Lader anschaut, die in den US Modellen verbaut sind, dann wird das LR mit 11kW laden und das MR mit 7kW, jeweils 3phasig.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag