Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

lightrider
read
Super-E hat geschrieben:Diese Richtlinie verlangt, dass bei Errichtung von Ladeinfrastruktur niemand diskriminiert wird. Da muss man schon ziemlich egoistisch unterwegs sein das schlecht zu finden.
Welche anderen Autobauer genau hat ein ganz Europa und Nordamerika umfassendes Ladenetz auf eigene Kosten (bzw. auf Kosten der Käufer der Tesla S und X) aufgebaut?

Hier von Egoismus zu sprechen, wenn die Freigabe an alle nicht hellen Applaus erntet, verkennt die Realitäten und wer das alles bezahlt hat.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:
Furlinger hat geschrieben:Es war doch nicht die Rede, dass die SC von Tesla für alle Fahrzeuge freigegeben werden?
Nein, aber durch die Umrüstung auf CCS ist es nun technisch möglich.

1) es ist nach LSV tzumindest in D vorgeschrieben, dass DC an jedem LadePUNKT CCS sein muss -> wird so sein (Da vermutlich nicht beide Kabel geleichzeitig bnenutzt werden könnten wäre auch die unsägliche LadePUNKT Vorschrift erfüllt.
zudem ist vorgeschrieben, dass dieser Ladepunkt JEDEM BEV zugänglich zu machen ist und ein Abrechnungssystem existieren muss.
2) TESLA hat immer gesagt, dass sich andere an Ihrem Ladenetz beteiligen können
3) Ionity hat in einem Interview gesagt es gäbe Verhandlungen mit TESLA - dazu müsste sich aber TESLA bewegen und auf CCS umstellen. Sie werden kein SC anbieten.

-> Meine Vermutung: Ionity und TESLA werden eine Partnerschaft eingehen und TESLAs können an Ionity Laden (und Audi und Co an SCs und die Systeme werden einheitlich abgerechnet -also für TESLA Kunden ist ein Ionity Standort ein SC)
Die SC fallen eigentlich von Anfang an nicht unter die LSV, da sie nicht frei und öffentlich zugänglich sind.
Das wird sich (für die Tesla-Fahrer) hoffentlich auch nicht ändern.
Und vor allem: Wie wird das bezahlt? Tesla übermittelt ja die VIN. Das machen die anderen Hersteller glaub ich nicht?
Und ein RFID Leser oder ähnliches gibt es nicht am SC.
(Aber dafür wohl liefer einen anderen "Fred", :lol: )

Ich hoffe mal das die SC exklusiv für Tesla owners bleiben werden, trotz CCS.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tesla liefert ab sofort keine Fahrzeuge mit "Ladekontingent" mehr aus. Freiladung wird als Incentive bestehen bleiben und sicher eine wichtige Rolle spielen, aber eben immer nur ein paar Monate lang gewährt. Im Katastrophen-Fall wird Tesla seine Ladesäulen freigeben und sich so jedesmal eine gute Publicity verschaffen.

Mit diesem Schachzug ist Tesla nun nicht nur ein Autohersteller, ein Batteriezellenproduzent, ein Energie-Speicher-Unternehmen, sondern auch auf einen Schlag der weltgrößte Tankstellen- äh - Ladesäulenbetreiber.

Die SC wandeln sich so alsbald vom Incentive und Kostenblock zur Cashcow. Man muss nur noch bewirtschaften und melken.

Very nice.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
@Furlinger

Wenn sie es gemäß der ISO Norm machen, sollte es kein Problem sein, dass andere Hersteller das auch anbieten.
Es war ja immer das große Problem, dass Tesla DCmid an den SuC genutzt hat, das Problem ist jetzt weg, der Rest ist Software.
Eine Fahrt aus dem Ruhrgebiet nach Österreich würde laut a betterrouteplanner mit einem M3 MR RWD 29€ kosten. Finde ich für fast 800km gar nicht schlecht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Helfried
read
Furlinger hat geschrieben: Die SC fallen eigentlich von Anfang an nicht unter die LSV, da sie nicht frei und öffentlich zugänglich sind.
Tesla-Fahrer gelten aber nicht als privater Verein.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Tesla-Fahrer gelten aber nicht als privater Verein.
Das nicht, aber da die Supercharger nur einem begrenzten Fahrerkreis bzw Kundenkreis zugänglich sind -> Nicht Öffentlich.

Und Tesla Fahrer bezahlen viel Geld für die Autos und dafür sind die SC dann eine Art Sonderausstattung exklusiv für Tesla Fahrer.
Wenn BMW/VW usw auch selbst was bauen würden, würden die es auch nicht frei zugänglich machen. Oder nur gegen teure Bezahlung.
Sollte Tesla die SC für alle öffnen werden die sehr schnell verstopft sein mit "50kW Schnarchladern" obwohl der Kunde mit seinem teuren S/3/X/Y viel schneller laden könnte und evtl. verärgert ist.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Nein sind sie nicht.
Mittlerweile muss bei jedem neuen Telsa der Strom am SuC bezahlt werden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Furlinger hat geschrieben: Die SC fallen eigentlich von Anfang an nicht unter die LSV, da sie nicht frei und öffentlich zugänglich sind.
Das wird sich (für die Tesla-Fahrer) hoffentlich auch nicht ändern.
Und vor allem: Wie wird das bezahlt? Tesla übermittelt ja die VIN. Das machen die anderen Hersteller glaub ich nicht?
Und ein RFID Leser oder ähnliches gibt es nicht am SC.
(Aber dafür wohl liefer einen anderen "Fred", :lol: )

Ich hoffe mal das die SC exklusiv für Tesla owners bleiben werden, trotz CCS.
Ich glaube du hast das mit dem "öffentlich" falsch verstanden. Gemäss Wikipedia:
In der Verordnung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Ladepunkte reguliert. Ladepunkte sind öffentlich zugänglich, wenn sich der dazugehörige Parkplatz entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privaten Grund befindet und von einem unbestimmten Personenkreis befahren werden kann. Den Erläuterungen zur LSV nach sind Ladepunkte, die sich „auf privaten Carports oder privaten Garageneinfahrten befinden“, grundsätzlich keine öffentlich zugänglichen Ladepunkte im Sinne dieser Verordnung (B. Besonderer Teil: Zu Nummer 9).
Oder was hindert mich daran zu einer Tesla "Tankstelle" zu fahren? (war noch nie bei einer)
M3 LR 2022

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich finde es wäre keine Katastrophe wenn die SC für alle geöffnet werden. Ganz im Gegenteil.
Es wäre für alle von Vorteil.
Teslas Ladesäulen werden besser ausgelastet und bringt so mehr Geld auch in Teslas Kassen.
Alle anderen mit CCS ausgestatteten Fahrzeuge freuen sich über ein europäisches bereits bestehendes Ladenetz.
Und mit CCS Adapter können auch Model S + X Fahrer demnächst bei Ionity, Fastned und co laden. Da ist die dichte des Ladenetzes ja schon wirklich sehr gut, so daß auch diese Fahrer profitieren.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

drilling
read
andi_hb hat geschrieben:Ich finde es wäre keine Katastrophe wenn die SC für alle geöffnet werden. Ganz im Gegenteil.
Es wäre für alle von Vorteil.
Das sehe ich anders. Wenn Tesla die SC für alle öffnet dann besteht die Gefahr das Ionity den Ausbau deutlich verlangsamt. Tesla sollte die SC frühestens nach Abschluß des Ionity Ausbaus für alle öffnen.

Diese Diskussion ist hier aber Off-topic, hier geht es um das M3, nicht um die Zukunft des SC Netzes.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag