Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Selbst mit "nur" 50KW ist man bei dem Verbrauch des M3 schon recht flott unterwegs. Und mal ehrlich. Wie oft kommt es vor, dass man 1000km und mehr am Tag fährt?

Natürlich wäre es schön in 5-10min über 100km nachladen zu können. Aber ist das so schlimm, dass man dafür 15-20min braucht?
Das kommt sicher auf das Anwendungsszenario an. Bei mir sind es z.b. jeden Tag 110km minimum. Wenn ich mehr brauche plane ich einen kurzen Zwischenstop ein. Bei 7kW heisst das aber dass ich wesentlich laenger brauche im Vergleich zu den 11 oder 22kW im Zoe um die gleiche Zusatzdistanz reinzubekommen. Andererseits hat er wesentlich mehr Reichweite, und es stellt sich die Frage ob man nicht schon alleine deswegen weniger oft zwischenladen muss.

Dass es fuer das Laden Nachts komplett ausreicht ist klar. Trotzdem: Gerade die Version mit dem kleineren Akku hat generell am meisten von schnellerem AC-Laden.
bangser hat geschrieben: Und ein Model 3 mit 150kW würde bei 700km Strecke vermutlich nur ein paar Minuten nach einem Dieselstinker ankommen. Das lässt aufhorchen bei dem Verbrennerfahern. 8-)
Das wuerden die immer noch nicht verstehen. Sonst wuerden die ganzen Leute nicht 140km/h zwischen Wien und Sankt Poelten fahren, sondern 110km/h. Frag mal einen Pendler um wieviel laenger er da fahren muss, er wird dir mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht den richtigen Wert sagen (In der Praxis sind es 5 bis 7 Minuten, je mehr Verkehr desto geringer der Unterschied). Stattdessen wirst zu zu hoeren bekommen dass das 110 ja Schleichfahrt sei, dass man da ja nie ankommt, etc.

Du gewinnst das Argument erst, wenn du beim tanken schneller bist als der Benziner. Wo du aber gewinnst ist dass das Auto morgens immer voll ist, wie von Zauberhand. Das hat bei derartigen Diskussionen bisher immer gut gezogen.
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben: Bei 7kW heisst das aber dass ich wesentlich laenger brauche im Vergleich zu den 11 oder 22kW im Zoe um die gleiche Zusatzdistanz reinzubekommen. Andererseits hat er wesentlich mehr Reichweite, und es stellt sich die Frage ob man nicht schon alleine deswegen weniger oft zwischenladen muss.
Bei AC gebe ich Dir Recht. Die 7KW markieren eher die untere Grenze was da heute so noch geradeso tragbar wäre. Aber bitteschön mindestens 2~, damit die 7KW auch wirklich rauskommen. Auch an 11KW Säulen.

Bei DC sind 50KW viel besser als nix. Insbesondere bei den kleineren Akkus sind ja viel mehr als 50KW über einen größeren SOC Bereich ohnehin kaum machbar. Ich denke selbst am SuC wird das M3 mit kleinem Akku im Schnitt kaum mehr als Ioniq oder Kona schaffen.

Beim Vergleichstest Kona vs. MX haben wir ja gesehen, dass der Kona mit 50KW nicht langsamer war als das MX mit 90KW Ladeleistung am SuC.

Alleine durch den geringeren Verbrauch wird das M3 bei 30% weniger Ladeleistung ähnlich schnell vorankommen wie ein MS.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Das sind zudem zusätzlicher Aufwand und Kosten, die man auch sicher gerne nach hinten schiebt...
Aus meiner Sicht kein Thema. Dann schiebe ich eben auch (ungerne) nach hinten :-)

Im Übrigen: Warum wird hier eigentlich immer mit der EU als Mini-Markt argumentiert? Ich möchte mal den Markt sehen, der von der Kaufkraft her (denn die braucht man, um sich selbst die Holzstuhlvariante des M3 leisten zu können) um _Faktoren_ größer ist? Ohne es überprüft zu haben: Ich vermute selbst in China leben weniger Menschen mit den notwendigen Einkommen. Sicherlich ist der Markt hier nicht einfach zu bearbeiten (überall diese Nörgler :-)), aber warum müssen wir uns als EU-Bürger immer so klein machen?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Aufwand ist ja auch gar nicht riesig. Man muss ja ohnehin schon weltweit modularisiert arbeiten (USA, EU, China z.B.). Und warum warten, wenn man das gleich machen kann. Das einzige Argument ist sicherlich die Abwertung der hochklassigeren S und X. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es da parallel kommt, wenn man es schon entwickelt hat. Da spricht eigentlich auch nichts gegen. Guckt euch mal an, was man da erst kürzlich für China gemacht hat. Da hast du eine ganz andere Größe/Positionierung der Klappe mit Supercharger-Anschluss + GBT. Entsprechend würde ich nicht mal ausschließen, dass in den USA nicht noch CCS1 + Supercharger parallel kommt.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
bangser hat geschrieben:Mit 11kW 3p kann das Model 3 3x mehr, also mein Ioniq an einer 11kW Dose. (Oder halt 1,5x soviel an einer 22kW Dose).
Das passt. 8-)
Gerne hätte ich aber neben 120kW SuC auch >175kW CCS. :mrgreen:
Schnarchlader sind hier kein Thema, das fehlte noch...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Der funktioniert bisher nicht am Model 3 und ohne DC Lademöglichkeit sind ferne Reisen in den Osten sind dann sehr zeitaufwändig. Da hilft auch nicht dass laut Tesla Homepage das SC Netz bis Ende 2016 bis zur Mitte der Türkei ausgebaut sein soll. Jedes Jahr wird dann einfach das Jahr um eins erhöht. Diese Kritik ist durchaus berechtigt. Deshalb hoffe ich auf CCS.
Die Leute die mit einem Auto in die Türkei fahren, kannste im Jahrzehnt an einer Hand abzählen, die das mit einem Elektroauto machen wollten davon nochmal max. 2% :roll:
Im Moment find ichs ganz geil, das ich mit 23% im Akku spontan und ohne Planung irgendwo hinfahren kann. Muss aber jeder wirklich selbst wissen, wo der Fokus liegt.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Du sprichst 2 unterschiedliche Themen an:
• Umstellung der Supercharger auf CCS
• und andererseits den CCS Anschluss beim Model 3
Die Option besteht, das der M3 ein Combo bekommt. Wenn ich mir aber die Preise fürn m3 angucke, kann ich mir nicht vorstellen, das Tesla diesen Weg geht! So ein M3 Performance ist schon mega viel Kohle, da möchte ich kein Plan B, scheiss drauf. Da wollte jeder genau das selbe, idiotensichere Ladenetz haben wie die, die nochmal 10T Euro mehr fürn Model S bezahlen.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
midget77 hat geschrieben:16,5kW wäre der Hammer, allein mir fehlt der Glaube...
Manche befürchten sogar, dass bei SR (und? MR) gar nur 2phasig geladen werden kann :(
16,5kW (besser noch 22kW) + CCS + SuC - das wäre fortschrittlich!
Warum sollte der Model 3 was anderes bekommen, als S und X?
Wir sind doch nicht bei VW... wo man Kunden ins Gesicht bescheisst.

Die 22er ACs gibt es leider nicht mehr. Renault hat auf 10 Jahre alle Lader gekauft. :mrgreen: :lol:
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Renault hat sein eigenes Ladesystem, das sie wohl von AC Propulsion abgekauft haben damals ;)
Tesla hat dezidierte Ladegeräte verbaut.
Früher bis zu 2 x 11 kW, dann eben eines mit bis zu 16,5 kW.

Ich denke nicht, dass es anders kommt als oben geschrieben.
Die Lader sind ja verbaut und man wird sehen, wie das mit dem dreiphasigen Laden aussieht bei uns.

Ich hoffe aber auch, dass 11 kW standardmäßig sein werden.
Nur bei den Ami Modellen limitieren sie es ja auch eben für SR / MR und nur LR kriegt etwas mehr.
Und S und X haben noch stärkere.

7,2 kW Zweiphasenlader
11 kW Dreiphasenlader für Long Range.

Könnte passieren. Ist halt dann so.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Die Info hab ich nicht erwartet, Dir glaub ich aber!
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag