Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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harlem24 hat geschrieben:Vorallem hat sich Tesla, zumindest laut Aussage von Musk, das Voranbringen der Elektromobilität auf die Fahne geschrieben. CCS wäre dafür ein Riesenschritt.
Das sehe ich auch so. Das wäre mega....
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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EVduck hat geschrieben:Das amerikanische M3 ist mit einem Ladegerät mit entweder 32A oder 40A ausgerüstet. Diese Ladegeräte sich intern, wie auch beim MS/MX als drei parallel aufgebaute Stränge ausgeführt. Daraus kann man folgern, dass die europäischen M3 maximal 3*13A am Drehstrom ziehen werden, also etwa 9kW. Das kleinere Ladegerät also ca 7kW (an Drehstrom).
Ja, das sind die Daten.
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Das würde mir wiederum gar nicht gefallen. MR RW wäre total außreichend für mich. Aber 11KW 3 phasig sollten es schon sein (wenn nicht 22KW). :cry:
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Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
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Duesen.trieb hat geschrieben:Das würde mir wiederum gar nicht gefallen. MR RW wäre total außreichend für mich. Aber 11KW 3 phasig sollten es schon sein (wenn nicht 22KW). :cry:
Dito! Urgs, hier sieht man eindeutig wo der Sparstift angesetzt wurde...

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zitic
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Priusfahrer hat geschrieben:
zitic hat geschrieben:Ohne wäre es kein Weltuntergang, aber es wäre schon irgendwie komisch, wenn sie den nicht einlochen.
Ich dachte es gibt so einen DC Adapter für normale DC Lader? Also warum sollte man da zusätzlich was ins Auto einbauen, was man nur in einem kleinen Markt benötigt?

Bei Fastnet hängt der Adapter sogar zur freien Verfügung für alle an den Ladesäulen rum. Da braucht man nicht mal einen eigenen kaufen und mit sich herumschleppen.
Mit den Adaptern kommt man nicht mal annähernd an die Superchargerleistung und die geben die neuen HPCs ja her. Selbst bei 50 kW-Stationen ist der schon limitiert. Und geht ohnehin aktuell nur mit Chademo. Und der Aufwand ist mutmaßlich echt gering. Würde in der Europa ja auch zum herkömmlichen Stecker passen. Den Entwicklungsaufwand für den Adapter kannst du dann gleich ins Auto stecken, was wahrscheinlich sogar einfacher wird (bei CCS/Typ 2 brauchst ja noch die Verriegelung etc.). Darüber hinaus ist der Stecker dann sogar schon für die Zukunft gewappnet.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Mit 11kW 3p kann das Model 3 3x mehr, also mein Ioniq an einer 11kW Dose. (Oder halt 1,5x soviel an einer 22kW Dose).
Das passt. 8-)
Gerne hätte ich aber neben 120kW SuC auch >175kW CCS. :mrgreen:

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Ich glaube das Thema Schnellladen wird etwas überbewertet.

Selbst mit "nur" 50KW ist man bei dem Verbrauch des M3 schon recht flott unterwegs. Und mal ehrlich. Wie oft kommt es vor, dass man 1000km und mehr am Tag fährt?

Natürlich wäre es schön in 5-10min über 100km nachladen zu können. Aber ist das so schlimm, dass man dafür 15-20min braucht?

Ich meine bei sagen wir 600km Strecke macht es doch kaum einen Unterschied ob man 10min oder 20min Pause macht. Oder?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Jaein, ich mag es, dass der Ioniq an den >100kW Säulen 5 Minuten weniger Zeit braucht.
Und ein Model 3 mit 150kW würde bei 700km Strecke vermutlich nur ein paar Minuten nach einem Dieselstinker ankommen. Das lässt aufhorchen bei dem Verbrennerfahern. 8-)

So wie es einfach cool, ist den Verbrennerfahrern zu sagen, dass man im AWD zwei Motoren verbaute hat! :lol:

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Priusfahrer hat geschrieben:Natürlich wäre es schön in 5-10min über 100km nachladen zu können. Aber ist das so schlimm, dass man dafür 15-20min braucht?
Das M3 RWD schafft beim Laden 100km in 10min bzw. 10km/min.

Zumindest während man mit 100+kW lädt und nicht schneller als im Schnitt 120 km/h fährt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

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Ich halte es inzwischen durchaus für realistisch, dass man das M3 zunächst nicht mit CCS bekommt, sondern das dies irgendwann später kommt (nachdem auch ein MS/MX das bekommen hat). Das sind zudem zusätzlicher Aufwand und Kosten, die man auch sicher gerne nach hinten schiebt...
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