Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Nun gibts die ersten berichte, das die reichweite im dauerfrost massiv in den keller rauscht. Tesla hat auf eine extra akku heizung verzichtet....model3 owners club
Nun, das die Reichweite bei -20 °C einbricht ist ja nichts Neues. Und beim Model 3 kann Tesla angeblich den Motor sogar im Stillstand bestromen, um Abwärme zu erzeugen, statt ein eigenes Heizelement einzubauen. Anwenderberichte dazu gibt es leider noch keine...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Nun gibts die ersten berichte, das die reichweite im dauerfrost massiv in den keller rauscht. Tesla hat auf eine extra akku heizung verzichtet....model3 owners club
Hast du dazu auch einen Link?
Akkuheizung gibt es ja wie oben geschrieben extra nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
In kanada ist ja gerade eine fiese kältewelle unterwegs...—22‘ c höchstwerte....

Schau mal bei model3 owners club...dort wird auch von einem anderen besitzer berichtet.

Das mit der verlustwärme vom motor und co zur akkutemperierung habe ich auch erst heute erfahren....wird der akku im sommer aktiv gekühlt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mir das Video von Trevor (M3OC) angesehen, aber wirklich brauchbares kommt für mich da nicht bei 'rum. Keine genauen Zahlen.

Dieses Video ist da schon deutlich besser:
Real World Winter Range - Now You Know

Habe die wesentlichen Zahlen mitgeschrieben und will es euch nicht vorenthalten:

Grundbedingungen: Highway Geschwindigkeiten (rund 65 mph = 105 km/h ??), drinnen mollig warm, keine Energie gespart. Und natürlich die Long Range Version.

1. Testfahrt, nicht vorgewärmt, also kalter Akku und Innenraum. 46,5 mi (74,8 km) gefahren:
Außentemperatur: 10F .. 8F = -12C .. -13C
Durchschnittsverbrauch 401 Wh/mi (249 Wh/km)

2. Testfahrt, vorgewärmt, 53,5 mi gefahren:
Außentemperatur: 6F .. 2F .. 10F = -14C .. -16,6C .. -12C
Durchschnittsverbrauch 371 Wh/mi (230,53 Wh/km)

Das ergibt eine Worst Case Gesamtreichweite von 325 km anstatt der offiziellen 499 km.
Also immerhin 65 % der EPA Reichweite bei wirklich niedrigen Temperaturen.

Ich will jetzt nicht den Fehler machen, mit Dreisatz auf die Reichweite bei der Model 3 Standard Version herunterzurechnen, aber mit rund 200 km Reichweite unter den o.g. Bedingungen würde ich da trotzdem rechnen. (Ausgehend davon, dass ich mit meinem 24 kWh e-Golf unter solchen Bedingungen vielleicht noch 80 km Reichweite habe, und das bei schlimmstenfalls -4C)

Ich bin mir immer sicherer, dass ich das Geld für die Long Range Version sparen kann... so viel wirkliche Langstrecke mache ich nicht...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Für den harten winter lohnt sich halt ein warmes plätzchen....es kommt zum boom der warmen garage oder eine akkuisolierung

Ein sehr guter cw wert wird auch im winter helfen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Naja die Akkuheizung wird wohl nur im Betrieb bzw. bei Vorkonditionierung wirksam sein.
Wenn es -20 Grad hat bist halt ... mit jedem EV ziemlich angesenkt.
Das stört mich jetzt garnicht. Das ist bei allen so.
Bei -17 Grad war beim ZOE Q90 mit 100 km/ bei 175 km Schluss.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zuhörer
read
325km @ highway speed bei -12°C ist doch völlig ok!

Model 3 heizt den Akku durch elektronische Wirkungsgradverschiebung des Motors. Das geht sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Der Motor erzeugt dann mehr Abwärme die zum Aufheizen benutzt wird. Vorteil ist, dass man den zusätzlichen Elektroheizer spart, der Nachteil ist, das der Motor etwas lauter wird. Er knurrt z.B. im Stand ohne sich zu drehen. (Ob man das tatsächlich hört weiss ich -noch- nicht. ;) )

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das das gleiche Prinzip ist wie beim Phasenschieber, vermute aber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronm ... berbetrieb

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

motion
read
325km @ highway speed bei -12°C ist doch völlig ok!
In Deutschland, aber die USA sind 26x größer als Deutschland. Angehörige wohnen sehr oft weit entfernt und es ist üblich durch die Staaten mit dem Auto zu fahren, um diese zu besuchen.

Nur weil Tesla gerade aus den USA kommt heisst es nicht, dass dort die allgegenwertige Stimmung pro E-Auto ist!
Kalifornien nimmt eine Sonderstellung ein und ist nicht übertragbar auf die anderen 49 Staaten!

Außerdem wurden in den USA 2016 17,5 Millionen PKW verkauft. Tesla bleibt ein kleiner Fisch.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
motion hat geschrieben:
325km @ highway speed bei -12°C ist doch völlig ok!
"Nur weil Tesla gerade aus den USA kommt heisst es nicht, dass dort die allgegenwertige Stimmung pro E-Auto ist!
Kalifornien nimmt eine Sonderstellung ein und ist nicht übertragbar auf die anderen 49 Staaten!"

Klar! Viele Amis akzeptieren ja auch nicht die These, dass der aktuelle Klimawandel maßgeblich Menschen-gemacht ist ("nur zu einem geringen Teil"). Weshalb dann auch E-Mobile?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag