Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Ziel eines jeden Autoverkäufers ist es, den Kunden zum nächst teureren Modell zu bewegen. So lange man mehr Kunden als Produktionskapazität hat, kann man es sich leisten einfach nur "Premiumeversionen", "first editions" oder wie das jeweils bei den Herstellern heißt zu verkaufen. Wenn sich dann die Nachfrage abschwächt muss man neue Kunden finden. TESLA versucht jetzt eben Leute die auf das "base" warten zu dieser neuen Version zu bringen. Ich vermute jedenfalls, dass das erscheinen dieser Version das SR weiter nach hinten schiebt. Eigentlich ist das aber eine schlechte Nachricht für die shorts, denn das klingt nach einer cleveren Lösung (und für die, die ein SR haben wollen).

@Teekay: es gibt aber Abstufungen zwischen hahnebüchener Geschäftsstrategie, in den Abgrund fahren mit Ansage und hochprofitablem Geschäft. Selbst wenn TESLA insolvent geht, ist es dann ein Unterschied, ob ein Insolvenzverwalter mit Schuldenschnitt und Einsparungen die Firma in die Gewinnzone bringen kann, oder ob es hoffnungslos ist. Zudem ist, wenn die Firma halbwegs auf Kurs ist, eine Neubeschaffung von Kapital immer möglich.
Zuletzt geändert von Super-E am Fr 19. Okt 2018, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ich muss auch erst auf USA umstellen und dann die Model 3 Seite öffnen. Öffne ich erst die Model 3 Seite und stelle dann auf USA um, werde ich automatisch wieder auf die deutsche Seite umgeleitet.
Ich lande auch dann immer auf dieser reservierungseite....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Das scheint tatsächlich ein cleverer Schachzug von Tesla zu sein.

Glaubt ihr, dass die Mid-Range-Version mit software-limitiertem Akku kommt? Dann könnte man den Kunden das spätere Upgrade auf die Long-Range-Variante schmackhaft machen...

Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nope.
Bild
Ist auch die Erklärung, warum die kWh vordergründig teuer erscheint.

Wenn man das Premium-Paket abzieht ergeben sich folgende Reichweitenpreise: (für fiktive RWD Modelle)
- LR: 142$/mi
- MR: 153$/mi
- SR: 159$/mi
Oder:
- LR: 586$/kWh
- MR: 638$/kWh
- SR: 660$/kWh

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Moondragon
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:09
  • Wohnort: Regensburg
read
kub0815 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Ich muss auch erst auf USA umstellen und dann die Model 3 Seite öffnen. Öffne ich erst die Model 3 Seite und stelle dann auf USA um, werde ich automatisch wieder auf die deutsche Seite umgeleitet.
Ich lande auch dann immer auf dieser reservierungseite....
Am zuverlässigsten funktioniert es bei mir, wenn ich mich zuerst auf der Tesla Seite anmelde, dann auf USA umschalte und dann die Model 3 Seite aufmache. Jetzt gerade eben hat es aber auch ohne anmelden funktioniert.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kriton hat geschrieben:... Läuft alles nach Plan..... für VW.
Echt, die haben bis jetzt führ ihren Betrug rund 30 Milliarden $ gezahlt.
Toller Plan :lol:
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Faszinierend, wie schnell es das Normalste der Welt geworden ist, dass die Nachfrage nach den bis gestern angebotenen Model 3 kleiner ist als das Angebot. Und das mit seit Juni unveränderter Produktionsrate von rund 4000 pro Woche. Dass ich das aussprach, war für viele hier schon ein Sakrileg. Und auf einmal ist ein margenschwächeres neues Produkt für euch die logische Reaktion auf ein Nachfrageproblem?

Na hervorragend, dann beginnt ihr zu verstehen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

drilling
read
TeeKay hat geschrieben:Und auf einmal ist ein margenschwächeres neues Produkt für euch die logische Reaktion
Wie kommst du darauf das der mid-range "margenschwächer" ist? :?
Hast du Einblick in Teslas interne Kalkulationen?
Der mid-range ist definitiv ein genialer Schachzug weil er weitere Käufer die eigentlich auf das SR warten, zu einem höherpreisigen Produkt locken wird.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Faszinierend, wie schnell es das Normalste der Welt geworden ist, dass die Nachfrage nach den bis gestern angebotenen Model 3 kleiner ist als das Angebot.
Naja, man kann die Midrange Ankündigung so interpretieren, aber man kann das auch in einem anderen Licht sehen.
Zum Besipiel könnte man das so sehen, dass das neue Design des SR Akkus noch länger dauert und Tesla den Kunden, die auf eine günstigere Variante des Model 3 warten schon früher ein Angebot machen wollte (insbesondere in Hinblick auf den Steuernachlass in USA). Bei einem fertigen Batterypack-Design ein paar Zellen weniger einzubauen könnte dann sowohl für die Kunden als auch für Tesla interessant sein. Vielleicht hat Tesla beim MR Modell ähnliche Margen wie beim LR Modell?

Wenn ich mir die letzten bekannten Tesla Verkaufszahlen ansehe, kann ich übrigens beim besten Willen (bzw. auch bei der bösartigsten Auslegung) keinen Nachfrageeinbruch zum Model 3 erkennen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Und auf einmal ist ein margenschwächeres neues Produkt für euch die logische Reaktion
Wie kommst du darauf das der mid-range "margenschwächer" ist? :?
Weil Elon das selber gesagt hat.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag