Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Stromsegler hat geschrieben:Hier gibt es auch noch ein detailiertes Video über den 3er
http://youtu.be/zfCEYnLYwQE
Das Video ist klasse und auch seine Aussage bzgl. Model S vs. Model 3: "A smaller car is a nicer car". Das empfand ich bei den paar Tagen mit dem Model S als Mietwagen auch so, ein unnötig großes Schlachtschiff, noch länger als unser SMAX.
Stromsegler hat geschrieben:Ich persönlich finde das Auto eine Fehlkonstruktion. Dieser unmögliche Bildschirm, die klapprigen Türgriffe und die winzige Kofferraumöffnung gehen für mich gar nicht.
Tja, so unterschiedlich kann man das sehen. Ich finde es super, gerade was er zur Sicht nach vorn sagt, klingt doch großartig.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
zuhörer hat geschrieben:Wieso erst in 2-3 Jahren?
oder hier:
https://electrek.co/2017/12/28/tesla-mo ... ruckloads/

Sie wollen doch sicher nur spielen.. :lol:
Sehr schönes Video. Wie beim M3 jedes irgendwo abgestellte Fahrzeug gefeiert wird und und die neuen Verbrenner niemanden interessieren... oder das liegt an meiner Wahrnehmung in der Bubble hier.
Berndte hat geschrieben:Innenraumdesign ist absolut Geschmackssache... hat nichts mit Technoligie zu tun.

Welches andere BEV steht denn in Konkurenz zum Model 3?
Bedingungen sind einfach:
- Volllektrisch
- Mindenstens 300km Reichweite
- 30min Ladezeit für 250 weitere Kilometer (zuverlässige Ladeinfrastruktur!)
- Preisgleichheit

Bei den etablierten Herstellern sehe ich in den nächsten 2-3 Jahren nur Ankündigungen und Prototypen.

Ist das Problem nicht einfach nur die Massenproduktion der Batterien? Tesla wird liefern können, die machen ja seit Jahren nichts anderes als sich darauf vorzubereiten.

Ansonsten denke ich, dass E-Autos zu bauen doch so viel simpler sei als Verbrenner. Im Grunde ist es doch fast so einfach den Verbrenner-Motor und Tank durch Elektromotor und Akku zu ersetzen. Und die wichtige Kompetenz wandert halt vom Motor zum Akku.
Und hier möchte ich den E-Golf mal in die Runde werfen. Das ist ja nun ein gutes Auto, Nyland war in seinem Review zufrieden und der fährt sonst Model X. Der Golf erreicht zwar nicht alles, was du oben vorgibst, aber er ist mit den richtigen Rabatten ja sogar deutlich günstiger als das Model 3. Nur kann VW halt nur 35 bzw. jetzt 70 Fahrzeuge pro Werktag oder so ähnlich bauen.

Ich bin auch Fan von Tesla und verfolge seit Monaten schon den Aktienkurs und überlege, ob man davon noch etwas nachkaufen kann bzw. überhaupt erstmal etwas mehr Geld zu investieren. Das Model 3 wird schon einschlagen. Aber selbst dann frage ich mich, ob die anderen Hersteller es überhaupt so schwer haben werden auf Elektro umzustellen. Ich finde nicht, Akkus lassen sich ja zukaufen.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
fly hat geschrieben:Ansonsten denke ich, dass E-Autos zu bauen doch so viel simpler sei als Verbrenner. Im Grunde ist es doch fast so einfach den Verbrenner-Motor und Tank durch Elektromotor und Akku zu ersetzen. Und die wichtige Kompetenz wandert halt vom Motor zum Akku.
Das ist schon genau der Punkt: Tesla hatte von Anfang an ein Gesamtkonzept im Auge und kümmert sich um alle Details, unter anderem um Akkuproduktion, Akkupack-Specs (wie thermisches Management), Ladeinfrastruktur mit ausreichender Leiatungsfähigkeit, erneuerbare Energie (Erzeugung, Zwischenspeicherung), etc.

Das Argument, dass die anderen Hersteller ja die Akkus „nur zukaufen müssten“ ist naiv angesichts der aktuell weltweit verfügbaren Kapazitäten und der Tatsache, dass sich bis auf Tesla kein Hersteller auf die Abnahme von hunderttausenden Akkupacks pro Jahr kommitieren möchte.

Zum anderen Punkt (Kompetenz nicht mehr beim Motor): auch das ist ein Problem wenn man Akkus zukauft. Beispiel Ampera e: nahezu die gesamte Innovation wurde von LG zugekauft (Akkus, BMS, Multimediasystem, etc.). Was verbleibt als Core-Kompetenz bei den Herstellern?

Ich sehe noch einen weiteren entscheidenden Punkt: Software-Engineering wird in Zukunft noch viel wichtiger werden. Die Verfügbarkeit von OTA Updates (inkl. funktionale Erweiterungen) wird ein wichtiges Unterscheidungsmerkmale werden. Und natürlich ausreichend Kompetenz zum Thema Artificial Intelligence.

In Summe: ja, natürlich können auch andere Hersteller Elektroautos bauen (und machen schon beachtlich viele). Aber ganz so einfach, dass man so von heute auf morgen einen Tesla Konkurrenten in Stückzahlen auf die Straße bringen könnte, ist es nicht. Schaun wir mal wie es z.B. heuer Jaguar im dem i-Pace geht (übrigens auf Basis eines 5 Jahre Entwicklungsplans).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i3 Rex 94Ah FL

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der starre Bildschirm in der Mitte würde mich auch gewaltig stören. Wenn man den wenigstens neigen könnte, um ihn an die Sitzposition und den Blickwinkel besser anpassen zu können...

Wie gesagt - das Model 3 mit Vorderradantrieb (oder Allrad ohne Aufpreis) und einer Heckklappe, dann bin ich auch dabei!

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Details zu den Q4 Produktionszahlen
https://electrek.co/2018/01/03/tesla-mo ... ry-record/
  • Rekordauslieferungen: insgesamt 29.870 Autos wurden im Q4 ausgeliefert, davon 1.550 Model 3, 15.200 Model S und 13.120 Model X
  • im Transit (zusätzlich): 2.520 Model S / X vehicles und 860 Model 3
  • Model 3 Produktions-Ramp-Up: in den letzten 7 Tagen wurden 793 Modelle 3 produziert, die Extrapolation der allerletzten Tage ergibt eine aktuelle Produktionskapazität von ca. 1.000 Modellen 3 pro Woche
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

zuhörer
read
Danke für den Link - dieser Kommentar dort ist interessant: http://disq.us/p/1p1657z


ClarkKent hat geschrieben:...
Wie gesagt - das Model 3 mit Vorderradantrieb (oder Allrad ohne Aufpreis) und einer Heckklappe, dann bin ich auch dabei!
Also NIE. :lol: :lol:

So bescheuert wird Tesla nie sein und einen reinen Fronttriebler bauen.
Fahr den Ampera-E Probe und du weisst sofort warum.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Da Frage ich mich, ob sie daran festhalten in 2018 in Deutschland ausliefern zu wollen...
Aber selbst wenn, dass bin ich mit Bestellung in Juli 17 wahrscheinlich erst gaanz spät dran.

Wenn ma die zahlen so nimmt, dann purzeln 2018 insgesamt keine 200.000 aus deren Factory. Die Zahl ist ja trotzdem groß, aber in anbetracht der bestimmt 500.000 wartenden, ist sie es dann doch nicht.

Ich halte fest: Hätte es doch mit dem Sixt-i3 geklappt, dann wäre die Wartezeit eine schönere Zeit :D

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

PeterinDdorf
read
War es nicht klar, dass die Produktionszahlen des M3 in 2017 viel niedriger als ursprünglich geplant sein werden? Ich weiß nicht, warum sich diese sog. Analysten derartig enttäuscht geben, und sogar schon vor der Veröffentlichung der Zahlen! Unabhängig sind diese Leute nicht! Vielmehr wäre es eine großartige Leistung, wenn Tesla diese Zahl von 5000 Fahrzeuge/Akkus im Laufe des 1. Halbjahres 2018 schafft. Ich würde das Auto des Technologietreibers Tesla den E-Fahrzeugen der getriebenen Verbrenner-Hersteller vorziehen. Bei denen weiß man nicht, ob die das Thema E-Autos durchziehen.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
PeterinDdorf hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum sich diese sog. Analysten derartig enttäuscht geben, und sogar schon vor der Veröffentlichung der Zahlen! Unabhängig sind diese Leute nicht!
Das bedeutet drei weitere Quartale Verluste - Höhe erst einmal unbekannt. Ausgeglichenes Ergebnis in Q3 2018 und schwarze Zahlen in Q4 2018. Aber das Jahr 2018 wir mit einem Minus enden. 2019 wenn die Konkurrenz bereit steht, ist der Vorsprung von Tesla kaum noch vorhanden und es gilt Milliardenverluste der vergangenen Jahre auszugleichen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag