Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Jaguar I-Pace als Tesla Herausforderung? Nicht, wenn diese Volumensplanung stimmen sollte (13.000 Stück pro Jahr weltweit).
4FD18D65-44A6-4ECA-862D-5DC27C108F74.jpeg
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ja, beim Hyundai Ioniq ist es so. Den Kona wird man aller Voraussicht nach auch mit Gewinn verkaufen können - zugelassen und gefahren. Und der Gewinn dürfte vierstellig sein. So wie es sich für Autos mit langer Wartezeit und -schlange gehört.

Aber danke Toumal, dass du mich bestätigst. "Warum soll irgendjemand in den USA mehr Geld zahlen wenn die Lieferung sowieso demnaechst ansteht?" Heißt also, keine langen Warteschlangen und Wartezeit.
Weshalb ich kein Problem hab vorm Model 3 SR RWD Premium noch den Kona 64 kWh Premium dazwischen zu schieben :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Tesla kann offensichtlich mit 1-3 Monaten Lieferzeit in den USA ein bestelltes Model 3 LR Premium (RWD, AWD, P-AWD) liefern.
Und das soll uns jetzt stutzig machen, wo doch 420000 Vorbestellungen vorliegen ?

Mal angenommen, 210000 Reservierer wohnen in USA/Canada. Man kann getrost davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte auf eine Version warten, die noch nicht verfügbar ist. Es ist wohl für jedermann nachvollziehbar, dass mit sinkendem Preis mehr und mehr Käuferschichten erreicht werden.
30000 haben bereits ihr Model 3 bekommen und pro Woche werden ca. 4000 Neue produziert.
Also ist es nur logisch, dass die Bestellung auch für Nicht-Reservierer geöffnet wird, denn bis zum Ende des Jahres kommen nochmals mindestens 115000 Fahrzeuge dazu. Parallel wurde ja auch das "Anti-selling" beendet. Alles nach Plan.

Mit etwas Glück kann der Start in Europa sogar etwas früher stattfinden als geplant. Was spricht dagegen auch hier ein paar LongRange-Premium-Varianten zu verkaufen, bevor die "erschwinglicheren Varianten" (gewinnbringend) produziert werden.

Wir werden vermutlich bald mehr wissen...
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Toumal hat geschrieben:In Wahrheit hat Tesla ein Heer von Robotern gebaut die auf Youtube Videos hochladen und Beitraege posten, damit der Anschein entsteht dass es eine grosse Nachfrage gaebe. Deswegen... uh... gibt es auch so viele gebaute Model 3... die dann einfach nur rumstehen. Weil sie keiner will. Die 400.000 Vorbesteller sind ja auch alle fake. Warten in Wirklichkeit alle auf den Taycan.
So langsam sollte man die Argumentationskette von Teekay doch mitbekommen haben. Er spricht nicht ab das es 400.000 Reservierer gibt, sondern er argumentiert (für mich durchaus nachvollziehbar) das Tesla die Kunden für das Long Range Modell ausgehen (kurze Lieferzeiten, Stop von Anti Selling, ..). Tesla braucht derzeit aber Kunden für das LR Modell, weil sich das 35.000$ Brot und Butter Fahrzeug derzeit nur mit Verlust verkaufen würde.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@150kW: Ich denke, dass es für die Nachfrage schon einen Unterschied macht, ob man für ein Produkt „Anti-Selling“ macht oder den Schalter umlegt und aktiv Nachfrage generiert.

D.h. aus meiner Sicht, dass selbst, wenn die Nachfrage (inkl. Conversion Rate) nach LR, AWD und Performance Modellen rückgängig wäre (was ich nicht glaube), dann hätte Tesla gutes Potential, das zu ändern.

Gerade werden die ersten Performance Modelle in die Show Rooms geliefert und Probefahrten angeboten. Die positiven Reviews zum Performance Modell häufen sich (in Print, Social-Media, YouTube, etc.). Wenn Tesla die Nachfrage nach den High-End Modellen steigern möchte, gibt es noch viele zusätzliche Hebel, die man in Bewegung setzen kann. Und - wie auch Dentec und andere schon geschrieben hat: es gibt noch viele Länder außerhalb von USA/Kanada, in denen viele (hunderttausende) potentielle High-End Model 3 Kunden nur darauf warten, endlich bestellen zu können.

Auch der per Jahresende auslaufende volle Steuernachlass in USA hilft natürlich dem Q3 und Q4 in USA.

Es dauert ja auch nicht mehr lange bis zu den offiziellen Quartalsergebnissen von Tesla. Da muss dann sowieso auf Produktion, Verkauf und Nachfrage des Model 3 offiziell eingegangen werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Wenn alles in Butter ist warum hatte er dann keine Lust auf die Frage der analysten zu Antworten? Sehr seltsam.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Wenn sie wirklich neue Kunden für LR bzw Performance brauchen...
Wieso dann nicht endlich neue Märkte öffnen?
Dann wärs ja erst recht gescheit schnellstmöglich die Behördenwege zu gehen und das Model 3 hier anzubieten
Stattdessen hat man aber von Ende 2018 auf Anfang 2019 gestellt....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Für andere Märkte muss das Fahrzeug aber auch fertig sein mit allen Zulassungen & Co. Die US Version lässt sich nicht 1:1 in andere Märkte exportieren. Evt. hat man da die Lokalisierung auf die lange Bank geschoben.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Die Frage ist halt, was er mit neuen Bestellungen meint.
Reservierer, die ihre Reservierung in eine Bestellung umwandeln oder neue Bestellungen, ohne dass es vorher eine Reservierung gab.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es, auf Grund der Art und Weise, wie normalerweise in den USA Autos gekauft werden, viele Leute, die nicht reserviert hatten, jetzt einen Wagen bestellen.
Denn normalerweise bestellen Amis kein Auto, sondern gehen zum Händler, suchen sich eins aus und nehmen es quasi direkt mit.
Eine Bestellung, wie sie bei uns üblich ist, gibt es dort so gut wie nicht.
Und was die Anzahl an wöchtenlichen Bestellen mit der Produtkionsrate zu tun hat, muss mir bitte auch mal jemand erklären.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag