Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naheris, eating crow heisst nicht das was du denkst.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Eating_crow
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Das war genau, was ich meinte. Wie soll diese Fehlannahme Deinerseits jetzt mein Argument entkräften? Die mechanische Qualität hält er weiterhin für schlecht, wie auch im ersten Video. Er findet die Elektronik und den Akku gut. Das hat er aber im ersten Video nicht erklärt.

Oder meinst Du jetzt echt, "eating crow" soll heißen, es ist super?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Naheris: „eating a lot of crow“ heißt in dem Zusammenhang: „da lagen wir komplett falsch, das muss man zugeben“
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Ah ich verstehe jetzt, wie ihr das meint. Das war keine Aussage aus dem ersten Video, sondern eine spätere. Dann stimmt es natürlich. Nur worüber hat er das gesagt? Gehört habe ich das nicht im Bezug auf die Bauqualität, sondern eben Elektronik, Akku und ein paar wenigen mechanischen Bauteilen. Die Bauqualität ist weiterhin von Munroe als "Kia of the 90s" festgelegt worden. Und er hat auch nicht zurück genommen, dass man viele Teile vergünstigen könnte. Auch im neusten Video spricht er nicht über die Bauqualität, sondern über die Elektronik.

Also: wo hat er seine Aussage aus dem ersten Video wirklich revidieren müssen? Teekays Zusammenfassung deckt sich mit meiner Analyse.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Naheris: Sandy Munro verwendet den Ausdruck zweimal in dem Kurzvideo über die Profitabilitätsanalyse:
• einmal in Zusammenhang mit der für ihn überraschenden Erkenntnis, dass das Modell 3 sehr profitabel gebaut werden kann (und seiner Einschätzung, dass alle anderen Hersteller von Elektroautos meilenweit von solchen Margen entfernt sind)
• und dann nochmal als Schlussstatement auf die Frage, wie er das Model 3 jetzt insgesamt bewertet

Ich denke nicht, dass Sandy Munro der Aussage von TeeKay zustimmen würde, dass er das Model 3 als einen „schnell zusammengekloppten Schrotthaufen“ bewertet, der gerade mal fabriksneu gut fährt.

Den letzten Satz in dem Video interpretiere ich als: „Ich hätte das nicht erwartet, aber ich bin insgesamt sehr beeindruckt von diesem Auto. Tesla hat da überraschend die Nase vorn.“

TeeKay unterstellt übrigens mit seiner Einschätzung „Schrotthaufen“ auch, dass die Fertigungsqualität nicht laufend verbessert wird. Sandy Munro hat ein Model 3 mit einer sehr niedrigen VIN zerlegt und analysiert. Laut Aussage von Tesla ist die Fertigungsqualität seither deutlich besser geworden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Sind bei den geschätzten 30% rückstellung für Garantie mit drin?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Sollen die Experten sagen was sie wollen
Das ist eine Momentaufnahme...

Was sagen die amerikanischen User?
Es sind ja 30.000+ unterwegs oder etwa nicht?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...und es werden täglich 5.000 mehr...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

Naheris
read
Schrotthaufen ist eine Bewertung von Teekay. Ich meinte seine Inhaltsanalyse des Videos. Bitte nicht vermischen.

Das einzige, was Munro revidiert ist seine ursprüngliche Vermutung, dass ein 35k USD Model 3 ggf. zu teuer im Material sein könnte. Das hat er jetzt korrigiert. Aber er bezieht sich im neusten Video weiterhin nur und ausschließlich auf die Materialkosten. Die Arbeitskraft-Kosten sind da zwar auch schon drin, aber Munro sprach von Annahmen, Tesla arbeite im normalen Industrie-Durchschnitt. Vertriebskosten, Rückstellungen und R&D sind da noch nicht drin. Zinsen auch nicht.

Und die Fertigungsqualität vom Schlage "Kia der 90er" hat er auch nicht widerrufen. Womit er klar stellt, dass er nicht von "Industry Average" Produktionsfähigkeiten von Tesla ausgeht.

Somit ist noch lange nicht klar, ob das Model 3 tatsächlich kostendeckend produziert werden kann. Aber das Material ist schon einmal kein Problem. Bei 35% Material-GM darf natürlich ein Model 3 nur 20k USD für den ganzen Rest kosten. Und bei 16% für das 35k USD Modell halt nur 5600 USD. Das kriegt Tesla sicher hin bei der super Automatisierung die sie bisher haben.

Munro hat in einem Lifestream auch klar gesagt, dass er keine offene Kritik am Model 3 mehr äußern wird, weil ihn die kritisierenden Tesla-Fans nerven. Das hat er seither auch nicht mehr. Von daher sollte man - wie bei Elon Musk - seine Aussagen ganz genau parsen.

Im Grunde sagt er weiterhin, das Model 3 wird nicht kostendeckend produzierbar sein. Er spricht es nur nicht aus. Und mit dem Innenspiegel erinnert er alle daran, dass das Model 3 praktisch nur auf billig produziert ist. Das Auto-Dimming kann nicht am Spiegel abgeschaltet werden. Und den bahnbrechenden Augmented Reality Spiegel des Bolt hat Tesla nicht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Augmented Reality Spiegel?
Das ist ein Display, das dann einfach ein Bild von hinten zeigt!?

Naja Bolt hat ja nicht mal Assistenzsysteme gescheit (ACC) und kein LED Licht...
Das Thermalmanagement soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Aber das hatten wir schon. Der KONA ist der bessere Bolt.

Wir werden sehen, was aus dem Basis Model 3 wird...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag