Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: 10% sind ganz sicher absolut zu wenig.
Naja die 15% bei Porsche sind ja jetzt nicht unbedingt der Maßstab. Aber was der Rest der Hersteller so verdient. Und da sind wir im einstelligen % Bereich. So gesehen sind 10% bei Tesla bei einem Volumenmodell schon recht üppig. Zum Vergleich: Bei VW war 2016 die Marge im Mittel nur bei 4,5%.

[url][/https://www.focus.de/auto/ratgeber/kost ... 07.htmlurl]
Verwechselt nicht Gross-Profit- (https://de.wikipedia.org/wiki/Rohertrag) mit Gewinn-Marge. Von den 4,5% von VW ist Tesla noch Meilenweit entfernt. ;)
Anzeige

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@priusfahrer: Im Focus.de Artikel geht es um EBIT (earnings before interest and taxes = „Gewinn vor Zinsen und Steuern“), nicht um Brutto-Margen wie im der Sandy Munro Bewertung. Mit einem Gross Profit von 4,8% wäre Maserati schon lange bankrott. Trotzdem würde mich eine EBIT-Marge von deutlich unter 10% sehr nervös machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/EBIT#EBIT-Marge

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rohertrag

P.S.: Bei deiner URL Referenz ist eine eckige Klammer verrutscht (Beginn des End-Quote Tags ist vor dem http).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
Toumal hat geschrieben: Ehrlichgesagt ist Munro nicht ernst zu nehmen. Zuerst bringen sie gross die News dass das M3 nicht profitabel ist. Dann bringen sie die News dass, oops, es sogar massiv profitabel ist. Und die Begruendung ist auch nicht wirklich schluessig denn allein die Integration der Elektronik kanns ja nicht sein, und den Rest haetten sie schon vorher feststellen koennen. Auch dass sie zuerst meinten dass es das schlechteste Auto seit langen sei, und auf einmal ist es eines der besten Autos, faehrt sich super, genial gebaut, etc.
Ich sah mir nun das erste Munro Video noch einmal an. Er verliert dort kein einziges Wort über die Profitabilität des Produkts. Er zeigt einzig und allein Auffälligkeiten, die ihm ohne das Auseinanderbauen des Autos auffielen. Das waren vor allem negative Einzelheiten wie das Türgeräusch, die Türöffnung, die Spaltmaße.

Im letzten Video lässt er sich nach dem Auseinanderbauen des Autos darüber aus, wie es insgesamt konstruiert und gebaut wurde. Nach dem Auseinanderbau erlaubt er sich auch erstmals eine Einschätzung der Profitabilität beim Bau.

Beide Videos haben wenig miteinander zu tun, außer dass es das selbe Auto und die selben Männer sind. Sie reden aber über völlig unterschiedliche Dinge. Tesla kann auch einen clever entwickelten Schrotthaufen, der sich im Neuzustand gut fährt, profitabel zusammenkloppen. Das ist das Fazit aus allen drei Videos. Eine Meinungsänderung fand nicht statt, da er keine zwei unterschiedlichen Meinungen zum selben Fakt entwickelte.

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@TeeKay: Ich war sehr positiv angetan über den letzten Beitrag von dir - ganz ohne emotionelle Keiferei auf Tesla und/oder Elon Musk.

Im Großteil also: danke für diese Analyse, gut auf den Punkt gebracht.

Aber dann ist dir leider ein „clever entwickelten Schrotthaufen, der sich im Neuzustand gut fährt“ Seitenhieb ausgekommen. Schade eigentlich. Ohne diesen Satz wäre es (meiner persönlichen Meinung nach) besser gewesen.

Andererseits: vielleicht liege ich ja komplett falsch und du hast für diese Behauptung Fakten.
Das würde mich dann interessieren:
• Schrotthaufen - warum? Rosten da etwa Teile vor sich hin, weil nicht ausreichen vor Rost geschützt? Sind Bolzen oder Streben viel zu schwach dimensioniert? Warum ist das Tesla Model 3 ein „Schrotthaufen“? (Bitte in der Antwort Spaltmaße weglassen.)
• „der sich im Neuzustand gut fährt“ - du meinst also, dass das Auto ab einer gewissen Nutzungsdauer bzw. km-Anzahl sukzessive schlechter wird (deutlich über normal erwartbare Abnutzung hinaus) und sich die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern. Bitte um Details dazu: ab wann wird es schlimm (Dauer / km)? Welche Fahreigenschaften werden schlechter (Federung, Lenkung, Strassenlage, Performance, etc.)?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Die Reichweitenkönige haben alle nicht mehr ihre erste Batterie und selbst die zweite ging in der Regel schon durch mindestens eine Reparatur. Und trotzdem haben diese Kilometerkönige Angst, ihr Auto auf 0% runterzufahren, weil sie schon öfter mit Plusreichweite liegenblieben.
Gegen Liegenbleiben bei (angezeigter) Plusreichweite hilft ab und zu ein Balancing. Das ist auch kein Teslasches Alleinstellungsmerkmal, sondern ein herstellerübergreifendes, naja, "Phänomen". Das weiß auch Teekay. Aber er sagt (erklärt) es nicht.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot aus dem TFF-Faden "Model S Kilometer-König im Forum". Einsehbar: Die TOP 5 (die Seite wird gepflegt und mehr oder weniger regelmäßig upgedatet). Zu erkennen ist, dass Platz 1 bis 3 tatsächlich mit Akku Nr.2 fahren. Platz 4 und 5 sind nach wie vor mit dem Originalakku unterwegs mit Gesamtfahrleistungen von über 255k bzw. 284k km, während die ersten drei Plätze 300k bis 630k km runter haben. HALLO!? Bei diesen Kilometerleistungen seh ich kein Problem. Zumal das Model S eine "alte" Akkugeneration repräsentiert (ggü. Typ 2170, Model3) und der Tausch auf Garantie basiert. Und jetzt mal an früher denken, wenn einem der ICE verreckt ist - nach 250kkm oder so - und was dann ausgetauscht werden musste und wie viel es gekostet hat (weil keine Garantie). Und jetzt wieder an Tesla denken.
Ich finde dass Teekay seit Monaten dick aufträgt und Zusammenhänge verzerrt oder übertrieben darstellt und noch dazu destruktiv. Sehr schade!
Dateianhänge
Reichweitenkönige TFF.png
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=7464#p140396
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Was ist den diese DU?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
  • CQU1
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:55
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Drive Unit
Seit dem Dezember 2017 bis 2020 mit einem Hyundai Ioniq Electric unterwegs. Getankt wird erneuerbar mit eigener PV-Anlage. Danach kam ein i3 vorbei… inzwischen ist es ein Niro ev und bald hoffentlich eine Energica

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

TeeKay
read
DU = Motor. Die Liste im TFF ist unvollständig, Batterieüberholungen sind zumindest bei Platz 1 nicht alle aufgeführt. Was auch daran liegt, dass der Platz 1 User kaum selbst im TFF schreibt (warum wohl?) und die Daten teilweise von seiner Facebook-Seite geholt werden. Gerade bei längerer Tesla-Historie fallen einem auch gar nicht mehr alle Reparaturen ein, die nötig waren. Ich selbst musste mir da letztens erstmal auf Basis von Erinnerungen und den unvollständigen Garantierechnungen einen Überblick verschaffen.

@cpeter: Model X klappert und scheppert nach 40.000km wie ein Bus in Berlin nach 8 Jahren Dauereinsatz. Das nenne ich eine Verschlechterung der Fahreigenschaften. Die Sitze sehen selbst hinten nach nur 10.000km aus wie in anderen Autos nach einem Autoleben. Das alles sieht im Neuzustand toll aus, ist aber aus billigen Materialien schnell zusammengeschustert und nicht für ein langes Leben ausgelegt. Alle Tests und Untersuchungen werden an neuen Autos durchgeführt.

Schrotthaufen: Siehe Munros erstes Video

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
Beim Model 3 scheinen viele zufrieden bis jetzt.
Und um das gehts ja hier...
S und X benötigen sowieso langsam ein Facelift
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wir spekulieren, diskutieren und ... zum Thema Model 3

USER_AVATAR
read
[quote="TeeKay"]DU = Motor. /quote]
Ich dachte immer das man den Motor nicht kaputt bekommt. Am Anfang sind die Dinger ja wie die Fliegen gestorben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag