Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

TeeKay
read
meikel66 hat geschrieben: woher hast Du denn die Verbrauchswerte 10 kWh pro 100 km beim i3? Im Internet findet man einen Normverbrauch von 12,9 kWh pro 100 km.
Normverbrauch enthält Ladeverluste. Fahrverbrauch nicht.
Anzeige

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ marco,

jetzt bin ich aber platt. 10 kWh als Durchschnittsverbrauch innerhalb des gesamten Jahres, also auch im Winter??? :o
Das hätte ich nicht gedacht. Unter spritmonitor wird ein Durchschnittsverbrauch von 15,05 kWh angegeben (http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2). Also großen Respekt für Deine ökologische Fahrweise.

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ marco,

zu früh abgeschickt: Meiner Kenntnis nach setzt Tesla nach wie vor Li-CoO2-Akkus ein, also jene Typen, die auch in unseren Laptops eingebaut werden. Die Ladezyklenzahl liegt zwar nur bei rund 1.000, dafür sind die Akkus kostengünstig. Und aufgrund der hohen Reichweiten kommen ja doch sehr gute Gesamtlaufzeiten zusammen (1000 mal 400 km macht dann eben 400.000 km).

@TeeKay
Normverbrauch enthält Ladeverluste. Fahrverbrauch nicht.
Das gilt aber nur für die Rekuperation. Die Ladeverluste beim Aufladen an der Steckdose könnte der Bordcomputer gar nicht vollständig erfassen. Außerdem will man doch mit niedrigen Verbrauchswerten glänzen. Da wäre es wenig hilfreich, die Ladeverluste beim Aufladen an der Steckdose mit einzurechnen. Und welcher Kunde vergleicht den Energieverbrauch des Bordcomputers mit seinem Stromzähler?

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
Mal etwas anderes: Hat denn jemand die 4000 Euro Fördergeld für sein Modell 3 beantragt? Geht das eigentlich? Kann ich schon jetzt die Förderung beantragen, auch wenn das Fahrzeug erst 2017 ausgeliefert wird? Wer weiß etwas konkretes?

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
meikel66 hat geschrieben:@ marco,

jetzt bin ich aber platt. 10 kWh als Durchschnittsverbrauch innerhalb des gesamten Jahres, also auch im Winter??? :o
Das hätte ich nicht gedacht. Unter spritmonitor wird ein Durchschnittsverbrauch von 15,05 kWh angegeben (http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2). Also großen Respekt für Deine ökologische Fahrweise.
Also zugegeben: im SOMMER waren es 10, im Winter 16. Die angegebenen 12,9 von BMW kamen bei mir also gut hin.
Dem Model 3 traue ich solche Werte nicht zu, daher Storno und i3 94Ah-Bestellung.

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

meikel66
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 8. Jul 2016, 19:14
read
@ marco
Dem Model 3 traue ich solche Werte nicht zu, daher Storno und i3 94Ah-Bestellung.
Man weiß zu wenig technische Details über das Fahrzeug, um eine Einschätzung vornehmen zu können.
Die alten Modell arbeiteten m. E. noch mit Drehstrom-Asynchronmotoren. Die Motoren sind zwar unverwüstlich, dafür entfällt aber die Rekuperation. Durch verbesserte Ladetechnik, verbesserte Steuerelektronik, verbesserte Akkutypen und rekuperationsfähige Motoren könnten ähnlich gute Werte wie beim BMW drin sein. Der i3 hat natürlich noch den großen Vorteil der Carbonkarosserie und die damit verbundene Gewichtseinsparung. Aber das Modell 3 soll auch nur knapp 4 Meter sein, läge ja damit auf dem Niveau eines Polos, Corsas, Fiestas ... Das Gewicht sollte also deutlich abnehmen.
Aber richtig spannend dürfte sein, welchen Akkutyp das Modell 3 bekommen wird. Der 18650-Laptpop-Akku von Panasonic soll ja nicht in der Gigafactory gebaut werden. Möglicherweise kommt auch ein modernerer Li-Ionen-Akku als der alte Li-CoO2 in Betracht. Kennt man denn schon irgendwelche technischen Details vom Modell 3?

Was mich etwas verwundert ist, warum der "Energieverbrauch" so wichtig für Dich ist. Die Stromkosten fallen doch bei den übrigen Kosten kaum ins Gewicht. Viel entscheidender sind doch der Wertverlust und die Haltungskosten, oder nicht?

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Marco hat geschrieben: Also zugegeben: im SOMMER waren es 10, im Winter 16. Die angegebenen 12,9 von BMW kamen bei mir also gut hin.
Dem Model 3 traue ich solche Werte nicht zu, daher Storno und i3 94Ah-Bestellung.
Wirklich erstaunlich ... :o

Soweit mir bekannt hat der i3 einen etwas höheren NEFZ als mein e-Golf - wenn auch noch nicht ganz repräsentativ aber nun nach ca. 9.000km komme ich auf 13,58kW BTW.

Um mit echten 10kW zu fahren müsste ich zur Wanderdüne werden - selbst im Sommer ...

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

Helfried
read
meikel66 hat geschrieben:Mal etwas anderes: Hat denn jemand die 4000 Euro Fördergeld für sein Modell 3 beantragt? Geht das eigentlich?
Kann ich mir nicht vorstellen. Nachdem das Auto noch nicht bezahlt werden kann und davon nur Bilder existieren ohne technische Spezifikationen etc. wird das wohl vermutlich(!) nix werden können.

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
meikel66 hat geschrieben:Mal etwas anderes: Hat denn jemand die 4000 Euro Fördergeld für sein Modell 3 beantragt? Geht das eigentlich? Kann ich schon jetzt die Förderung beantragen, auch wenn das Fahrzeug erst 2017 ausgeliefert wird? Wer weiß etwas konkretes?
Wenn du für den Kauf eines Autos Fördergeld bekommen möchtest musst du es zunächst erst einmal kaufen. Außerdem ist noch nicht klar ob Model 3 gefördert wird.

Re: Wer von Euch hat Model 3 reserviert?

TeeKay
read
Basis jeden Förderantrags ist die Abschlussrechnung des Verkäufers, auf dem die gewährten 2.000 Euro Händlerrabatt ausgewiesen sind. Bei Tesla mangelt es an der Abschlussrechnung und am Rabatt. Vor allem letzteres wird sicher auch 2017 und 2018 und 2019 noch so sein.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag