WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
WELT hat sich wieder mal blamiert (aber Dicke Kohle von der Verbrenner Lobby kassiert)

Zitate:
Und dann steigt der Autopilot in einer anspruchsvollen Kurve aus
Der Blick nach oben entschädigt allerdings kaum für den unzureichenden Sitzkomfort: Die Rückbank zwingt die Fondpassagiere in einen unbequemen Winkel. In manchem Kleinwagen sitzt man hinten besser.
Der Zentralbildschirm ist eine Enttäuschung. Die fein ziselierte Grafik wirkt überholt, schlimmer ist jedoch, dass wichtige und auch sicherheitsrelevante Funktionen in Untermenüs versteckt sind und umständlich gesucht werden müssen. Auch die Luftausströmer lassen sich nur elektronisch ansteuern. Dabei ist es nicht sonderlich hilfreich, wenn der Bildschirm abstürzt, was uns bei einem Tesla Model S trotz neuester Software bereits passiert ist.Die aufwendigen und teuren Gimmicks passen nicht zu überwiegend äußerst bescheidenen Materialien und einer nachlässigen Verarbeitung. Da fragt man sich, welche Prioritäten die Verantwortlichen bei Tesla wohl hatten. Immerhin passten die Spaltmaße und das Fugenbild ungefähr. Doch die Aussage von Firmenchef Elon Musk, dass die Qualität des Model 3 „um den Faktor zehn“ besser wäre als bei Vergleichsfahrzeugen, entpuppt sich bei der Testfahrt als schlechter Scherz.

Es gibt auch noch allradgetriebene Varianten mit einer weiteren Antriebseinheit vorn, das vordere 85-Liter-Fach entfällt dann. <----EINFACH FALSCH!
Mäßige Fahrdynamik :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Während die Längsdynamik überzeugt, hat uns das Handling des Model 3 nicht sonderlich beeindruckt. Der niedrige Schwerpunkt hilft zwar, aber das hohe Gewicht von mehr als 1,7 Tonnen beeinträchtigt die Querdynamik erheblich.

Im Grenzbereich schiebt das Model 3 über alle vier Räder zum Kurvenausgang. Dabei legt das Auto eine beträchtliche Seitenneigung an den Tag. Ein Gokart hat Tesla hier jedenfalls nicht gebaut, und auch das Einlenkverhalten ist nicht überdurchschnittlich agil.Keine Freude bereiten die Bremsen: Schwammig und gefühllos, ohne präzisen Druckpunkt sind sie für einen engagierten Fahrstil kaum geeignet. Doch wer das Model 3 zu sehr fordert, wird ohnehin eher früher als später vom Thermomanagement eingebremst. Denn die große Hitze, die bei aggressivem Fahrstil in Antrieb und Batterien entsteht, lässt sich nur durch Leistungsreduzierung in den Griff bekommen. Leider stehen den nur durchschnittlichen Handling-Eigenschaften keine überragenden Komforteigenschaften gegenüber. Im Gegenteil: Das Auto rollt hart ab und wirkt unkomfortabel. Gerade für die hinten Sitzenden werden längere Fahrten so zu einer Zumutung.
Riskanter Autopilot
Usw usw
https://www.welt.de/motor/fahrberichte- ... chung.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Ausser dem trunk irgendwelche anderen Einwände wie Luftregulierung oder Brettbedienung?
Prius 2 2 2 2004 :o
Ioniq PHEV silber; Pre/SD/Interieur hell: seit 1.9.2017

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Die Kommentare sind wieder mal göttlich. Alles dabei. Akkus müssen nach 2 Jahren getauscht werden, Reichweite sinkt im Winter ins Bodenlose, wenn Klima und Radio an sind. Akkutauschsysteme wären ja so toll. Einer hat sogar behauptet, die Beschleunigung wäre im Winter ja so viel schlechter, weil dann die Heizung dem Motor so viel Leistung weg nehmen würde.

Was aber erschreckend ist, dass am Freitag Nachmittag schon so viele Leute Zeit haben, so viel Mist zu schreiben. Manchmal glaube ich ja, dass Google an sowas seine KI testet und die ganzen Kommentare generiert sind.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben: Was aber erschreckend ist, dass am Freitag Nachmittag schon so viele Leute Zeit haben, so viel Mist zu schreiben.
Chef geht heim zu Mittag, man kann dann besser surfen im Büro.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das, was da von der Welt zitiert wird, sind genau die Gründe, warum ich die Kiste nicht haben will. Auf so viel Kompromiss habe ich einfach keine Lust, nur weil es erstmal das einzige reichweitenstarke Mittelklassemodell sein wird, falls es mal rechtzeitig nach Europa kommen sollte.
Ich fahre gern elektrisch und würde mich über mehr Angebot in dem Segment freuen. Aber das Geld wäre mir einfach zu schade für ein Auto mit schlechtem Fahrverhalten und langweiligem Innenraum.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Mei
read
midimal hat geschrieben:WELT hat sich wieder mal blamiert (aber Dicke Kohle von der Verbrenner Lobby kassiert)

Zitate:
Und dann steigt der Autopilot in einer anspruchsvollen Kurve aus...
hm..
Ich hab die Erfahrung:
Der Autopilot des X steigt schon bei leichten "überhauptnix" aus.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben: Ich hab die Erfahrung:
Der Autopilot des X steigt schon bei leichten "überhauptnix" aus.
Klasse Kommentar, kannst gleich bei Welt.de einreihen...

„Der Autopilot des X“ zeigt schon gleich den Grad deiner Erfahrung an.
Mehr sage ich dazu nicht.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Das, was da von der Welt zitiert wird, sind genau die Gründe, warum ich die Kiste nicht haben will. Auf so viel Kompromiss habe ich einfach keine Lust, nur weil es erstmal das einzige reichweitenstarke Mittelklassemodell sein wird, falls es mal rechtzeitig nach Europa kommen sollte.
Ich fahre gern elektrisch und würde mich über mehr Angebot in dem Segment freuen. Aber das Geld wäre mir einfach zu schade für ein Auto mit schlechtem Fahrverhalten und langweiligem Innenraum.
Ich würde vorschlagen, bei Verfügbarkeit einfach mal selber eine Probefahrt zu machen.
Davon abgesehen gibt es neben diesem negativen Artikel ungezählte positive, auch von Profis, auch und gerade zum Fahrverhalten. Design ist natürlich immer subjektiv, auch da: selber live anschauen. Dazu sollte es nunmehr bald mehr Gelegenheit geben (abseits von Anbietern wie NextMove).
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Naja, das war auch mal Zeit dass jemand das M3 wieder schlecht macht. Jetzt wo Musk die Produktionshölle schon hinter sich gelassen hat und die Produktion so richtig auf Touren kommt, das wird bald spürbar für andere Autohersteller, auch hier in D. .
Der Krieg geht weiter...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:WELT hat sich wieder mal blamiert (aber Dicke Kohle von der Verbrenner Lobby kassiert)

Zitate:
Und dann steigt der Autopilot in einer anspruchsvollen Kurve aus...
hm..
Ich hab die Erfahrung:
Der Autopilot des X steigt schon bei leichten "überhauptnix" aus.
Dann bist Du aber noch kein Konkurrenzsystem gefahren.
Ich hatte das "Vergnügen" mit dem Pilot Assist von Volvo und dem Active Steer von BMW mehrere 100 km durch Deutschland zu fahren und beide Systeme sind deutlich schlechter als der AP1. Mit dem bin ich auch über 1400km gefahren...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag