WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Mei
read
harlem24 hat geschrieben:...Dann bist Du aber noch kein Konkurrenzsystem gefahren......
Ja, bin kein anderes gefahren.
Aber nur weil andere größere Misthaufen bauen, muss ich doch den kleinen Misthaufen nicht toll finden.
Misthaufen bleibt Misthaufen.
Anzeige

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Der AP1 funktioniert dank MobiEye auch besser als AP2 und 2.5!

Der AP2 (wir haben Model S) ist eine Katastrophe
Er bremst ohne ersichtlichen Grund und grundlegende Notbremsfunktion funktioniert auch nicht wie es soll!
Der AP2.5 ist besser aber immer noch nicht für jedermann! Sie youyou Unfall und diverser Schrott Tesla in USA
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Eagle_86 hat geschrieben:Aber das Geld wäre mir einfach zu schade für ein Auto mit schlechtem Fahrverhalten und langweiligem Innenraum.
Also mir hat die Straßenlage sehr gefallen. War aber nur wenige Kilometer mit dem M3 unterwegs. Kann natürlich sein, Dir hat es weniger gefallen oder Du konntest es sogar schon ausgiebiger fahren und bist zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:Was aber erschreckend ist, dass am Freitag Nachmittag schon so viele Leute Zeit haben, so viel Mist zu schreiben.
Vielleicht verdienen sie ihr Geld damit?

Die unmengen Kommentare auf Focus, Spiegel, Zeit, Welt, ... gerade zu Artikel über Flüchtlinge, Rußland, AfD, ... kommen fast ausschließlich aus der rechten Ecke. Bei Themen über Rußland verwundert mich immer das Detailwissen und die Kommentare sind größtenteils pro Rußland. Ich vermute da schon lange, dass viele dieser Schreiberlinge von Putin bezahlt sind. Schließlich hat er auch im US Wahlkampf mitgemischt und war zu Zeiten des KGBs lange Jahre in Deutschland.

Entsprechend sind auch oft die Kommentare zu regenerativen Energien und Elektromobilität. Wen wundert das? Welche Produkte hat Rußland außer Öl und Gas denn noch für den Weltmarkt?

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

Elektrivirus
read
Hi,

außer Bildern weiß ich nix vom M3. Allerdings der Autopilot...
Ich kann mich ja irren, aber ist das nicht auch ein System des Autonomielevels 2 (maximal3), und damit ein besserer Assistent, und eben kein Selbstfahrer? Wie kann man bei solchen Systemen kritisieren, dass sie eben nicht allein klar kommen ….. das steht doch schon in der Bedienungsanleitung? Ich verlass mich an der Ampel ja auch nicht auf den Notbremsassi, sonder verzögere selbst rechtzeitig hinter dem Vordermann.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Ich vermute da schon lange, dass viele dieser Schreiberlinge von Putin bezahlt sind.
кремлеботы / kremlin bots / Putinbots / Troll-Armee?
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Es wird auch an dieser Preispolitik liegen,dass die Nachfrage nach dem Model 3 auf dem US-Markt massiv eingebrochen ist.
Wer weiß mehr zu diesem Satz? Das konnte ich bisher so nicht finden. Nachfrage in US interresiert mich sehr! Das war bisher anderswo nicht so deutlich und überrascht mich deshalb. Stützt sich das auf eine andere Veröffentlichung? Kann das jemand hier erklären?
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Welche Produkte hat Rußland außer Öl und Gas denn noch für den Weltmarkt?
Waffen, und warscheinlich so ziemlich jeden Rohstoff den es gibt.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:
Es wird auch an dieser Preispolitik liegen,dass die Nachfrage nach dem Model 3 auf dem US-Markt massiv eingebrochen ist.
Wer weiß mehr zu diesem Satz? Das konnte ich bisher so nicht finden. Nachfrage in US interresiert mich sehr! Das war bisher anderswo nicht so deutlich und überrascht mich deshalb. Stützt sich das auf eine andere Veröffentlichung? Kann das jemand hier erklären?
Wahrscheinlich bezieht er sich darauf, dass vor Kurzem der Konfigurator für alle geöffnet wurde und nicht nur für Reservierer...
Daraus schließen manche, dass es nicht mehr ausreichend Reservierer gibt, die ein LR-M3 haben wollen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: WELT: Model 3- dieses Auto ist eine Enttäuschung

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Zu dem Artikel möchte ich mal meine Einschätzung abgeben. Ich bin kein Tesla Fan, die Leistung von Elon Musk erkenne ich aber an, und bin überzeugt, dass er das E-Auto aus der Öko-Ecke geholt und Marktfähig gemacht hat. Meiner Meinung nach gibt es aber auch berechtigte Kritik an Tesla. In letzter Zeit hat man schon den Eindruck, dass Tesla mit dem Gedanken des Umweltschutzes nicht wirklich was zu tun hat. Ein Roadster der 400 km/h schnell fährt, und mit Raketentechnik schneller beschleunigen soll als ein Formel 1 Rennwagen ist einfach nur noch Bullshit, und hat mit dem ursprünglichen Gedanken des abgasfreien Fahrens gar nichts mehr zu tun.
Aber hier MEINE Einschätzung zum Artikel der WELT.

Der Zugang zum Kofferraum erfolgt über eine relativ kleine Luke.
Das ist richtig, und ist für mich EIN Grund dieses Auto nicht zu kaufen.

Die Rückbank zwingt die Fondpassagiere in einen unbequemen Winkel.
Das kann nur der beurteilen, der da auch Platz genommen hat. Gibt es hier jemanden? Der das unvoreingenommen beurteilen kann?

Der Zentralbildschirm ist eine Enttäuschung. Die fein ziselierte Grafik wirkt überholt, schlimmer ist jedoch, dass wichtige und auch sicherheitsrelevante Funktionen in Untermenüs versteckt sind und umständlich gesucht werden müssen.
Was da im Detail stimmt kann man ohne es gesehen zu haben nicht beurteilen, aber der Bildschirm als einzige Bedienoption ist für mich der zweite Grund dieses Auto nicht zu kaufen. Für mich gibt es 3 Dinge die ich während der Fahrt blind und ohne den Blick auf einen Monitor, und vor allem ohne das Befummeln eines Touchscreen-Bildschirmsymbols bedienen können muss: Gebläse, Tempomat, Radio/CD/bzw. überspringe/auswählen von Songs. Abgesehen von der Lüftung sind dafür heute in jedem Auto blind zu bedienende Knöpfe im oder am Lenkrad untergebracht.

Dann muss nachgeladen werden – und zwar unter Umständen sehr lange, wenn nicht gerade eine Schnellladesäule verfügbar ist.
Das ist natürlich dummes Geschwätz, und kann nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat. Ganz speziell Tesla hat hier die beste Infrastruktur.

Der niedrige Schwerpunkt hilft zwar, aber das hohe Gewicht von mehr als 1,7 Tonnen beeinträchtigt die Querdynamik erheblich.
Das ist noch dümmeres Geschwätz, denn 1,7 to wiegt heute jedes größere Auto mit Dieselmotor. Komischer Weise liest man sowas nicht, wenn ein 2 to SUV getestet wird.

Im Grenzbereich schiebt das Model 3 über alle vier Räder zum Kurvenausgang.

So soll es ja sein, das nennt man "neutrales Fahrverhalten". Es soll weder das Heck ausbrechen, noch soll ein Auto über die Vorderräder schieben und damit untersteuern.

Keine Freude bereiten die Bremsen: Schwammig und gefühllos, ohne präzisen Druckpunkt sind sie für einen engagierten Fahrstil kaum geeignet.

Das wird wohl durch die Rekuperation verursacht. Wie ausgeprägt diese Gefühllosigkeit ist muss man wohl am Besten selbst erfahren. Ich habe mit Fahrzeugen aus deutscher Produktion die Erfahrung gemacht, dass man bereits bei leichter Betätigung des Bremspedals fast eine Vollbremsung macht. Das kann auch nicht sinnvoll sein.

Doch wer das Model 3 zu sehr fordert, wird ohnehin eher früher als später vom Thermomanagement eingebremst.
Diese Aussage ist aber nicht weiter belegt. Wie lange kann man denn mit dem M3 "fahren wie Sau" bis man was davon merkt? Mussten die dafür auf die Rennstrecke, oder einen abgesperrten Alpenpass hochdüsen? Man kann ja schlecht irgendwelche Behauptungen in den Raum stellen ohne konkret zu werden.

Doch es kommt immer wieder vor, dass sich der Autopilot auf eine anspruchsvolle Kurve einlässt, um dann mitten in der Biegung auszusteigen und die Kontrolle an den Fahrer zurückzugeben. Gleichzeitig schnellt das Lenkrad in die Mittellage zurück, das Auto begibt sich rapide in Richtung Fahrbahnrand – oder darüber hinaus, wenn man nicht sofort reagiert.
So sollte es allerdings nicht sein. Tesla sollte dafür sorgen, dass der "Autopilot" keine Situation provoziert, die den Fahrer zum Leichtsinn animiert. Ein Abstandsregeltempomat und Spurhalteassistent ist eben kein Autopilot.

So lässt sich auf dem Bildschirm eine Landkarte des Planeten Mars aufrufen, den Musk bekanntlich als Reiseziel kultivieren will. Eine weitere Funktion verwandelt die Straße in einen schillernden Regenbogen, und schließlich lässt sich das Model 3 auch noch in einen virtuellen Schlitten samt Weihnachtsmann verwandeln, von hüpfenden Rehen umgeben. Beim Betätigen des Blinkerhebels schellen Weihnachtsglocken.
Ich bezweifle, dass dieser "Ami-Kitsch" in einem Auto eine Berechtigung hat.

... dass Tesla auch die einst so vollmundig angekündigte 35.000-Dollar-Variante (rund 30.000 Euro) irgendwo versteckt hat. Sie existiert derzeit nur in den Träumen und Gebeten der Kunden, ...
Aktuell sind für ein Model 3 mindestens 49.000 Dollar (rund 42.000 Euro) fällig, das von uns gefahrene Fahrzeug kostet sogar mehr als 55.000 Dollar (rund 48.000 Euro) den Besitzer.

Diese Kritik ist berechtigt.

Durchschnittsverbrauch: ca. 26 kWh/100 km
Diese Angaben sind aber kaum nachvollziehbar und bedürfen einer gründlichen Überprüfung. Dieser Verbrauch könnte vom Modell X stammen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag