Warum auf Model 3 warten?

Warum auf Model 3 warten?

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Das Model 3 wird etwas kleiner als das Model S, es werden einige Teile wie z.B. die Türgriffe günstiger da diese von Hand aus der Vertiefung "gewippt" werden statt elektrisch raus zu fahren, und es wir in einer viel größeren Stückzahl hergestellt werden.

Aber welche Abstriche wird man beim Model 3 gegenüber dem Model S wirklich machen müssen?
Wie kann das Model 3 in der Basis, die Hälfte eines Basis Model S kosten?
Es wird diverse Akkupakete, Leistungsstufen, eine Luftfederung, ein Glasdach und den Autopiloten etc. für das Model 3 geben.
Wird die Verarbeitung oder die Materialien schlechter oder einfach nur günstiger sein? Wird das Model 3 weniger luxeriös sein als sein großer Bruder, worin werden die Beiden sich unterscheiden? Es muss ja weiter eine Daseinsberechtigung für das Model S geben.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige

Re: Warum auf Model 3 warten?

MineCooky
read
black_limo hat geschrieben:Wird die Verarbeitung oder die Materialien schlechter oder einfach nur günstiger sein? Wird das Model 3 weniger luxeriös sein als sein großer Bruder, worin werden die Beiden sich unterscheiden? Es muss ja weiter eine Daseinsberechtigung für das Model S geben.
Glaube nicht das da was schlechter wird, aber über die Masse günstiger.

Natürlich wird es weniger luxuriös sein, Tesla wäre blöd, wäre es eben so luxuriös wie das Model S.

Es wird wohl größenteils über die hohe Stückzahl günstiger, da zB die Entwicklungskosten auf mehr Autos verteilt werden können.

Die Daseinsberechtigung des Model S wird man in so fern sichern, das man es bevorzugt und es weiter das 'Flag-Ship' bleibt.
Den größten Akku wirst Du nur im Model S bekommen, Zugeständnisse wie das die bestehenden Model S weiterhin unendlich viel Strom bekommen wird man beim Model 3 nicht machen können.
Das autonome Fahren wird es auch für das Model 3 geben, sobald die Software da ist, aber es hat keiner gesagt, das das Model S und Model 3 (und das Model X) diese Software zeitgleich bekommen. Da kann man das Model S schon mal ein halbes Jahr früher frei geben für.
Spielereien in der App kann man nur für Besitzer des Model S zur verfügung stellen, ich denke da an das 'Herbei rufen'

Man wird das ohne großen Aufwand hin bekommen, das, wer kann, doch nochmal darüber nach denkt, ob er nicht doch lieber das Model S will.
Wer kann (und noch auf Verbrenner steht) überlegt sich auch, ob er lieber einen SLS will oder doch 'nur' ein SL.

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
read
TESLA hat jetzt die gleichen Herausforderungen wie jeder andere Hersteller, aber in viel geringerem Maße. Sie müssen ihr Portfolio so sortieren, dass die Produkte gegeneinander abgegrenzt sind, Zielgruppen ansprechen und mit steigendem Preis begehrenswerter werden. Normale Autohersteller haben noch zu berücksichtigen, dass sie die margenstärksten Modelle pushen wollen. Man macht das normalerwiese mit der Größe, Motorleistung und Ausstattungsfeatures.

Ich glaube z.B., dass sich das Gerücht um den leicht gestreckten i3 nicht bewahrheitet hat, da das im Bereich des damals auch neuen 2er gewildert hätte. Dessen Erfolg wollte man sicher unter keinen Umständen gefährden.

Zum Thema Marge:
Ich glaube, dass auch der R8-etron ein gutes Beispiel dieser Problematik ist. Da baut man ein „wir können es auch Produkt“ und steht vor folgendem Problem: Das Auto generiert – obwohl teurer - im Vergleich zum V.10 kaum Marge. Der V10 soll also das Premiumprodukt sein. Der Elektro R8 durfte daher die Performance des V.10 nicht erreichen. Und das tut er auch gerade so nicht. Dafür musste man ihn aber schon ordentlich kastrieren (kein Allrad). Damit ist er aber langsamer in der Beschleunigung als das Model S. Wer will den kaufen? Langsamer als der Verbrenner und langsamer als das MS? Kommerziell kann man damit leben, denn man hätte mit dem Ding eh keinen Gewinn gemacht. Als Aushängeschild taugt er aber auch nicht, denn es ist zu erwarten, dass der Elektro R8 sofort mit dem S verglichen wird (und dann verliert -> peinlich). Technisch wäre es nun kein Problem gewesen einen Elektro R8 zu bauen, der das Model S in der Beschleunigung schlagen kann, aber der verschreckt dann die V.10 Kunden. Jeder Wechsel eines V.10 Kunden zum Elektro R8 ist aber unerwünscht (Marge). Also lässt man die Kiste lieber lahm und lässt sie in der Versenkung verschwinden…

Solche Probleme hat TESLA natürlich nicht. Eine Abgrenzung zum S sollte recht einfach möglich sein.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich werde auf das Model 3 warten weil:
- Ich dann Zugang zum SUC Netzwerk bekomme.
- Weil es eines der schönsten E-Autos werden wird (subjektive Meinung, gebe ich zu).
- Weil bei Tesla keine innovationskastrierten Entwickler arbeiten, die ihre guten Ideen runterschlucken müssen.
- Weil zu erwarten ist, dass das Model 3 auch in den kommenden Jahren weiter innoviert wird, und nicht
wie bei allen anderen Herstellern der Kunde mit seinen Problemen allein gelassen wird.

Es könnte sein, dass es aber doch kein Model 3 wird weil:
- Der Wagen eigentlich immer noch zu groß für mein Nutzerprofil ist.
- Bis er endlich bei mir in der Einfahrt stehen könnte, es nahezu gleichwertige
Konkurrenzfahrzeuge (ab Anfang 2017 kommt ja viel Neues auf den Markt) geben wird.
- Man immer noch nicht herausrückt, was es für Varianten und Ausstattungen und Features geben wird.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Warum auf Model 3 warten?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mich persönlich reizt es, ein Tesla M3 zum Geldverdienen zu schicken, während ich es nicht brauche. Keine Ahnung wann und unter welchen Bedingungen das in der EU erlaubt wird (autonomes Carsharing), aber wenn es kommt, wird es wie eine Bombe einschlagen und ich glaube Tesla kriegt es technisch als erstes Unternehmen gut hin.

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
read
Das würde ich nicht machen. Ich hab ja schon Angst das Auto Leute aus der Familie zu leihen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Warum auf Model 3 warten?

USER_AVATAR
read
zum titel: ich habs nicht hinbekommen :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Warum auf Model 3 warten?

MineCooky
read
Cavaron hat geschrieben:Mich persönlich reizt es, ein Tesla M3 zum Geldverdienen zu schicken, während ich es nicht brauche. Keine Ahnung wann und unter welchen Bedingungen das in der EU erlaubt wird (autonomes Carsharing), aber wenn es kommt, wird es wie eine Bombe einschlagen und ich glaube Tesla kriegt es technisch als erstes Unternehmen gut hin.
Die Idee wirst Du nicht alleine haben, sodass sich das Auto so wohl nie bezahlen wird. Selbst wenn Du Preise wie in einem Taxi verlangst.

Tho hat geschrieben:Das würde ich nicht machen. Ich hab ja schon Angst das Auto Leute aus der Familie zu leihen.
In Cavarons Beispiel müsstest Du sie ja damit nicht mal fahren lassen :D

Re: Warum auf Model 3 warten?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Die Idee wirst Du nicht alleine haben, sodass sich das Auto so wohl nie bezahlen wird. Selbst wenn Du Preise wie in einem Taxi verlangst.
Ich vermute mal selbst mit einer Produktion von einer Million M3 pro Jahr wird der Bedarf an autonomen Miet-Autos in den Industrienationen erst nach einigen Jahren gedeckt sein. Aber ich will mir auch nicht unbedingt die Taschen füllen, es genügt mir schon den Kaufpreis des M3 über die Jahre auf den einer Zoe Q90 zu drücken ;)

Re: Warum auf Model 3 warten?

Helfried
read
Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt mit dem autonomen Fahren. Es hat jetzt 30 Jahre gedauert, dass mal der Fahrstreifen automatisch einigermaßen eingehalten wird. Manche Autos zittern dabei immer noch zwischen den beiden Fahrbahn-Rändern hin und her oder schalten immer wieder ab. Es wird Jahrzehnte dauern, bis der nächste Schub an automatischem Fahren kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag