TM 3 Reservierung storniert

TM 3 Reservierung storniert

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe meine Reservierung am 1.4.2016 gemacht. Die Überlegungen, beruhend auf der Präsentation des Autos, waren folgende:
- es können 5 erwachsene Personen mit Komfort reisen, so ein Fahrzeug benötige ich (3 größere Kinder)
- das Auto wird um die 40.000 Euro kosten
- frühe Reservierung bringt Vorteile bei der Bestellung und Lieferung
- ich wollte Tesla unterstützen

Leider sind die ersten drei Überlegungen nicht so eingetroffen: hinten kann man nicht mehr als 1 Stunde aushalten, die Sitzhöhe und Platzverhältnisse hinten lassen es nicht zu, längere Fahrten zu fünft zu unternehmen; das Auto ist erheblich teurer, als angekündigt; frühe Reservierung bringt keinerlei Vorteile bei der Bestellung.

Der letzte Punkt ist nach wie vor gültig: ich habe Tesla gerne mit 1000 Euro zwischenfinanziert, jetzt will ich mein Geld wieder zurück. Vielleicht wird Model Y meinen Erwartungen entsprechen. Ansonsten muss ich mich auf dem Markt umschauen, was es nächstes Jahr alles zum Kaufen geben wird.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: TM 3 Reservierung storniert

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, 5 Erwachsene sind auch bei BMW 3er, Cklasse oder A4 nicht unterzubringen. Keine Überraschung. Der Preis wird kommen nur nicht am Anfang auch das war zumindest zu erwarten. Welche Vorteile die Reservierung bei der tatsächlichen Auslieferung bringen muss sich erst nich zeigen.

Re: TM 3 Reservierung storniert

Eurofalter
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 14:19
read
Ich sehe hier auch keine neuen Erkenntnisse, kann aber gut verstehen dass du unter den Voraussetzungen die Reservierung jetzt nicht mehr aufrechterhalten willst.
Ich halte meine Reservierung erst Mal noch bis Februar/März. Wenn dann alles etwas klarer ist entscheide ich, was ich mache.

Re: TM 3 Reservierung storniert

TeeKay
read
Michel-2014 hat geschrieben: Der Preis wird kommen nur nicht am Anfang auch das war zumindest zu erwarten..
Anfang? Model 3 wird seit 17 Monaten ausgeliefert. Wenn Tesla im März 19 die ersten in der EU übergibt, sind es 20 Monate. Ein typischer Modellzyklus geht über 72 Monate. 28% werden im März rum sein. Wie lange ist Anfang? Und wieso war das zu erwarten? Beim Model S gabs die günstigsten Versionen ausschließlich am Anfang

Re: TM 3 Reservierung storniert

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stimmt habe mich im Nachhinein auch geärgert nicht ganz am Anfang ein S gekauft zuhaben. Aber die Fahrzeuge hatten keinen AP und waren merklich schlechter verarbeitet.
Der Skalierungseffekte der Akkus ist bei eAutos das Hauptthema. Deshalb war es abzusehen (für mich zumindest) und Tesla hat eine ganz eigene Zeitrechnung (wie ja bekannt ist = ElonZeit) auch der typische Zyklus gilt hier nicht (Siehe S)

Re: TM 3 Reservierung storniert

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Als Ergänzung zB. Der hinteren Sitzhöhe :

What Did Tesla Change on the Model 3?

https://youtu.be/KlNZe-tDBSg

Re: TM 3 Reservierung storniert

TeeKay
read
Michel-2014 hat geschrieben: Der Skalierungseffekte der Akkus ist bei eAutos das Hauptthema. Deshalb war es abzusehen (für mich zumindest)
Selbst wenn Tesla die Batterien geschenkt bekäme, wäre Model 3 SR unprofitabel. Dass das Auto noch nicht verfügbar ist, hat also nichts mit Skalierungseffekten bei Batterien zu tun, sondern damit, dass das Fahrzeug in der Produktion und Garantiereparatur insgesamt viel zu teuer für Tesla ist.

Re: TM 3 Reservierung storniert

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich darf das anders sehen ;-)

Re: TM 3 Reservierung storniert

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Michel-2014 hat geschrieben: Der Skalierungseffekte der Akkus ist bei eAutos das Hauptthema. Deshalb war es abzusehen (für mich zumindest) und Tesla hat eine ganz eigene Zeitrechnung (wie ja bekannt ist = ElonZeit) auch der typische Zyklus gilt hier nicht (Siehe S)
Die entsprechenden Stückzahlen zu verkaufen sollte ja bei mehreren hundertausenden wartenden kein Problem sein, aber sie bekommen die Skalierung in der Produktion nicht hin das es mit dem Preis passt. Das hast du vorrausgesehen?

TM 3 Reservierung storniert

TeeKay
read
Michel-2014 hat geschrieben:Ich darf das anders sehen ;-)
Wenn selbst der CEO von Tesla Motors von 38000$ Produktionskosten spricht, kannst du das gern anders sehen. Besonders clever ist es aber nicht.
Zuletzt geändert von TeeKay am Mi 26. Dez 2018, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag