TM 3 Reservierung storniert

Re: TM 3 Reservierung storniert

GAST-1
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 10:30
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo,

für alle die es nicht wissen, in den USA werden normalerweise die Fahrzeugpreise immer ohne die ortsüblichen Steuern genannt, das führt zu den Preisdifferenzen (Info vom Präsidenten vom TeslaOwnersClub im Interview mit Ove Kröger von t&t-Tesla)
In Deutschland bzw Europa kommt auf die Fahrzeuge idr eine 25% Steuer wenn diese aus den USA kommen. Dürfte der Grund sein warum die großen Tesla in Tilburg/NL als halbware ankommen und dort fertig montiert werden.
Ich denke nicht das die es schaffen dort zig tausende Fahrzeuge im Quartal zu montieren?

Für alle anderen Zweifler, ja, das M3 LR-D ist wesentlich teurer wie 35k$, aber auch wesentlich „Leistungsfähiger“ wie dieses, ein A4-1,5TSI ist auch wesentlich preiswerter wie ein RS4....
Wenn man dann die offiziellen Tesla Verkaufszahlen zum M3 sieht, bisher in den USA etwa 156.000 Stück verkauft.
Es gab offiziell etwa 400.000 Reservierungen, das wäre dann in etwa 1/3, aus diversen Quellen hört man das etwa 1/3 der Interessenten wohl auf das MR warten, oder auf den LR ohne Dualmotor.
Vielen reicht vermutlich auch das LR Heckantrieb ohne Glasdach und AP2/3....

Trotzdem bin ich gespannt was als nächstes passiert und was die anderen Varianten kosten werden.
Für mich selber ist höchstens der komische Kofferraum ein KO-Kriterium, da verstehe ich nicht das man es nicht wie beim Model-S gelöst hat, damit wäre dann ein für viele Kritiker wichtiger Punkt aus der Welt geschafft.

Zum Thema kosten und Gewinn, es haben doch Experten das M3 zerlegt und kommen auf das Ergebnis das das M3 zwar zu kompliziert aufgebaut ist(gleiche Fehler wie sie die alten Hersteller vor 25 Jahren gemacht haben), allerdings betragen die berechneten kosten um 18-19k$ und damit lässt sich die Reihe profitabel fertigen.
Zudem sorgt das Volumenmodell dafür das die Margen bei den großen Modellen steigen da zb die Gigafactory wesentlich preiswerter produzieren kann.

Selbst wenn die Verkäufe nicht die erwarteten Stückzahlen bringen hat Tesla immer noch eine weitere Möglichkeit um seine Gigafactory auszulasten, sie fertigen endlich die lange erwarteten Homestorage Speichersysteme für die Photovoltaikanlagen oder werden zum Auftragsfertiger für Akkusysteme in eFahrzeugen für andere Hersteller.
Denn derzeit dürfte wohl keiner in der Lage sein solche Mengen Akkus zu bauen wie es Tesla/Panasonic mit der Gigafactory kann, vor allem haben sie es geschafft die Kosten je kWh weiter zu drücken, alleine schon weil sie wesentlich weniger Kobalt benötigen.

Die Akkus haben im Gegensatz zu denen des Leaf oder der zukünftigen VW Varianten noch den Vorteil das diese ein sehr gutes Thermalmanagement haben und damit auch mehrmals hintereinander schnellladefähig sind. Die von VW geplanten „Pouchzellen“ haben da wohl Wahnsinnige Schwierigkeiten mit der Wärmeabfuhr wenn sie mal Temperatur bekommen haben (liest und hört man zumindest sehr oft)

Gruß
Anzeige

Re: TM 3 Reservierung storniert

TeeKay
read
GAST-1 hat geschrieben: Zum Thema kosten und Gewinn, es haben doch Experten das M3 zerlegt und kommen auf das Ergebnis das das M3 zwar zu kompliziert aufgebaut ist(gleiche Fehler wie sie die alten Hersteller vor 25 Jahren gemacht haben), allerdings betragen die berechneten kosten um 18-19k$ und damit lässt sich die Reihe profitabel fertigen.
Ey Leute, kommt endlich damit klar: Der CEO von Tesla Motors bestätigte, dass die Fertigungskosten pro Model 3 38.000 US-Dollar betragen. Was irgendwer irgendwo mal zerlegt und berechnet hat ist völlig irrelevant. Offensichtlich haben die sich alle geirrt, wenn der CEO des Fahrzeugherstellers 38.000 US-Dollar Fertigungskosten bestätigt. Da ist dann noch kein Cent Entwicklungskosten drin, keine Rückstellungen für Garantie, kein Vertrieb, kein Verwaltungsoverhead, vielleicht nicht einmal Abschreibungen für die Fabriken.

Die Pouch- und prismatischen Zellen haben auch nur dann ein Wärmeproblem, wenn man wie Nissan und VW überhaupt keine Kühlung vorsieht (wie überraschend). Die Produktionskapazität der Gigafactory ist hoch, aber auch nicht so erdrückend hoch, dass andere Hersteller nicht damit gleichziehen könnten. Die Produktionskapazität ist derzeit ausreichend für 240.000 Fahrzeuge mit 80kWh Batterie. Pro Monat werden weltweit 240.000 Elektroautos verkauft. Dazu kommen diverse Busse in China.
Zuletzt geändert von TeeKay am Di 8. Jan 2019, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: TM 3 Reservierung storniert

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben: Je nach Anlage hätte es auch weg sein können. Der 1000er von Tesla ist es aber nicht.
Nach Musks Aussagen war es knapp (paar Wochen), dass es nicht weg war.

Re: TM 3 Reservierung storniert

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
PeaG hat geschrieben:Gab's da nicht ein Goody für die Early Adopter?
Ja, ich denke, jeder „Day-One“ Reservierer wird auch in Europa das Modellauto bekommen.

https://www.teslarati.com/tesla-model-3 ... cial-gift/
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: TM 3 Reservierung storniert

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich habe M3 ebenfalls am 01.2016 reserviert und einige Monate später storniert. Jetzt habe ich ich den Wagen live gesehen - hübsches Ding (vor allem von der Seite bzw Seite/Hinten ) aber die Stornierung war richtig
Zu teuer und zu niedrig für uns. Ein typisches Auto für 25-24 Jährige männliche Jungesellen

Jetzt haben wir den BMW I3s - geht auch gut ab - sieht für uns in fluid black auch gut aus - und hat Mini SUV Sitzposition.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: TM 3 Reservierung storniert

Macman1010
read
eject hat geschrieben:
bangser hat geschrieben: Der Tesla ohne Premium Upgrade Paket wird noch deutlich länger auf sich warten lassen. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Tesla überhaupt ein Model 3 bauen wird in dem alles fehlt was als Bestandteil des PUP deklariert wurde.
  • Premium seating and cabin materials with open pore wood décor. This is instead of the textile seating in the non-premium model.
  • Heated seats. All models offer a dual-zone climate control system, but this offers added warmth.
  • Two rear USB ports. This is in addition to the two USB ports in the front center console of every Model 3, as well as a 12-volt power outlet.
  • Twelve-way, power adjustable front seats, steering column and side mirrors, with custom driver profiles.
  • Premium audio system. The upgraded version offers more power, tweeters, surround speakers and subwoofer.
  • Tinted glass roof, packing ultraviolet and infrared protection.
  • Premium side mirrors, with auto dimming, power folding, and heating. All side mirrors are power-adjustable, but this adds extra convenience.
  • LED fog lamps.
  • A center console with covered storage, as well as docking for two smartphones. The non-premium center console only offers open storage in the center console
Warum kannst du dir das nicht vorstellen? - Weil du das Ergebnis nicht kaufen wollen würdest?

Für mich liest sich das meiste des PUP wie typische Mehrausstattung in der Premium-Klasse. Ich geh mal kurz durch:
  • Ledersitze kosten bei BMW, Audi und Co. saftige Aufpreise. Serie sind sie im Basismodell faktisch nie.
  • Sitzheizung und zwei-Zonen-Klimaautomatik: Automatische Luftverteilung und zwei Zonen sind meines Wissens nach wie vor Aufpreispflichtig, auch wenn Audi mittlerweile immerhin die Klimaanlage mit einstellbarer Temperatur im Basismodell inkludiert. Das was Tesla liefert, wäre aber aktuell aufpreispflichtig. Sitzheizung hängt meist an einem Winterpaket oder kostet einzeln extra. Serie ist auch das nicht.
  • Hintere USB-Anschlüsse: USB ist ja in Autos noch immer Mangelware...aber gut...sicher keine Mega teure Sonderausstattung. Selbst die 230 V Steckdose im V90 war erträglich im Preis.
  • Vollelektrisch einstellbare Vordersitze: Hängen gerne mit dem Fahrerprofil zusammen, kosten aber in jedem Fall Aufpreis. Teilweise ist der Sitz in der Basisausstattung bereits elektrisch einstellbar, wird aber noch mechanisch verschoben. Das was Tesla liefert, ist aber auf jeden Fall mit Aufpreis verbunden. Elektrisch einstellbare Lenksäule ist Sonderausstattung oder Bestandteil eines größeren Pakets.
  • Premium Sound: Gibt es von jedem Autohersteller, 1x mit eigenem Namen und 1x mit dem Namen eines bekannten Herstellers. Beides kostet extra.
  • Glasdach: Ist bei den direkten Wettbewerbern auf jeden Fall nicht Serie. Wenn man es bestellt geht es aber meist mit einem Schiebe-Hebedch-Element einher.
  • Automatisch abblendende Seitenspiegel: Da bin ich gerade unsicher, ob da noch jemand Aufpreis verlangt.
  • LED-Nebelscheinwerfer: Nebenscheinwerfer sind in der Basis nicht Serie und kosten extra.
  • Ladedock: Mehr als den USB-Anschluss vorne bekommt man bei Daimer & Co. in der Regel nicht in der Serie. Aber hier sehe ich den Mehrwert auch wieder eher überschaubar.
Alles in allem jede Menge Mehrausstattung, die man in so einem BMW erst mal konfigurieren muss. Dort kommen aber auch noch gerne Dinge wie Lederlenkrad dazu, weil man sonst ja Plastik bekommt. Natürlich will das niemand, aber mit dem Basismodell verdient man ja auch am wenigsten ;)
Basismodell sind in der Regel für Käufer, die ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse fahren wollen, dafür aber Abstriche beim Komfort einzugehen bereit sind. Für wen es ein Audi sein muss, der fährt halt einen Audi der schlechter ausgestattet ist als ein Golf oder i30.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: TM 3 Reservierung storniert

USER_AVATAR
read
GAST-1 hat geschrieben: Die von VW geplanten „Pouchzellen“ haben da wohl Wahnsinnige Schwierigkeiten mit der Wärmeabfuhr wenn sie mal Temperatur bekommen haben
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Wie Teekay schon schrieb hängt das maßgeblich von der Kühlung ab. Zudem von der zellchemie. Der neue Audi mit Pouchzellen und gutem Termalmanagement setzt neue Maßstäbe in der Schnelladefähigkeit...

Zum Thema Preis. Die Reservierungen sind nun schon ein paar Jahre her. Es sind die wildesten Zahlen durch die Presse gegangen. Unter anderem 28k€ (direkte Umrechnung der 35k$ zum damaligen Kurs) in einer großen Autozeitschrift. Ich kenne zumindest einen Reservierer, der unter der Annahme für 28k€ abzüglich staatliche Förderung ein M3 zu bekommen damals reserviert hat...

Er meinte damals auch, dass es ja keine Alternative gibt für ein Auto >300km Reichweite. Und er erwartet auch keine - erst recht nicht zu einem vergleichbaren Preis.

Jetzt kann sich jeder überlegen, wie viele ähnlich gedacht haben, und ob sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben.

Zum Themas Kosten. 38k$ ohne irgendwelche Zuschläge? Dies würde nach Daumenregel einen Verkaufspreis von mindestens 70k verlangen um überhaupt profitabel zu sein... Ich halte diese Zahl zu verwenden aber für gefährlich, wenn man nicht genau weiß, was da inkludiert ist.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: TM 3 Reservierung storniert

TeeKay
read
Elon Musk schrieb wörtlich: "It’s important to bear in mind that the cost of the car is made up of about 10,000 unique parts and processes. depending on how you count it, the current cost of a standard range Model 3 would be around $38,000, so each part or process step only costs around $3.80. That means finding cost efficiencies is a game of pennies, even though it might not seem so."

Wenn er sagt, dass jeder Arbeitsschritt durchschnittlich 3,80 kostet, dann beziehen sich die 38.000 also nur auf die reinen Produktionskosten. Wären da auch umgelegte Entwicklungskosten oder Abschreibungen mit bei, würde das Umlegen der Kosten auf jeden Arbeitsschritt wieder keinen Sinn mehr machen.

Re: TM 3 Reservierung storniert

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TeeKay bring es auf den Punkt +1

Ich habe auch storniert. Short Range kommt wohl noch länger nicht und dann gibt es ja heute bereits viele Alternativen die auch noch besser ausgestattet sind als ein nacktes M3 (Leder, Sitzheizung und -kühlung, Spurhalteassistent, Adaptiver Tempomat, besser nutzbare Heckklappe, bequemere Sitze hinten, etc). Zudem bietet eine Reservierung keine nennenswerten Vorteile (evtl. 1-2 Monate schnellere Auslieferung als ohne).
Ich habe Tesla gerne unterstützt. So wie Tesla nimmt kein anderer Hersteller das Thema Zero Emission auf und entwickelt entsprechende Produkte.

Ich habe jetzt immerhin einen Tesla im Keller - Powerwall 2. :D

Re: TM 3 Reservierung storniert

USER_AVATAR
read
Teekay: Kann sein, muss aber nicht. Man kann auch jedem Prozessschritt eine Umlage aufdrücken. Teilweise ist das auch indirekt der Fall. Wenn du die Arbeitskosten über einen Stundensatz ermittelst, dann sind in dem bereits Umlagen für Gebäude, Energie, etc. enthalten...

Was man aber umgekehrt sagen kann ist, dass ein Produkt welches MINDESTENS 38k$ kostet nicht für 35k$ verkauft werden kann (oder zumindest nicht tun sollte) ;-)

Danke für Deine Infos. Es ist echt ein Segen, dass Du in dem Forum aktiv bist. Ich frage mich, woher Du diese ganzen Infos immer herziehst...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag