TESLA - Model 3 und andere Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:PS: Ein ZOE ist nach 5 Jahren noch nicht makellos auch wenns ein Kleinwagen ist, er kostet gut und gerne 30.000 EUR inkl Miete gerechnet.
Ich dachte hier geht's um Autos? Wenn das M3 sich mit der Zoe messen soll, dann wird es in der Tat ganz gut laufen für Tesla. ;-)
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Die wirtschaftliche Situation von Tesla ist von außen eigentlich nicht zu beurteilen. Über die Ursachen für die hohen Quartalsverluste lässt sich allenfalls spekulieren. Sicher wissen, kann man das aber nicht. Ob das jetzt "nur" Anlaufverluste für die diversen Aktivitäten verbunden mit extrem hohen Investitionen sind, ist nicht eindeutig erkennbar. Kann sein, dass die Gigafactory ein einziges Investitionsdebakel wird oder auch der entscheidende Vorsprung für die nächsten Jahre. Die Vergangenheit hat aber auch immer wieder gezeigt, dass explosionsartiges Wachstum mit Mega-Investitionen auch hohe Risiken mit sich bringt. M.E. muss Tesla Ende 2018 zumindest in die Nähe von schwarzen Zahlen, sonst kann es eng werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

lightrider
read
Ich sehe auch nicht in Tesla hinein, genauso wenig wie die, welche den "Ausstieg der Investoren" prognostizieren (wobei die nicht mal den Unterschied von Fremd- und Eigenkapital kennen).

Wenn Tesla Ende 18 wieder tiefrot abschliesst und die Bilanz deswegen in Schieflage gerät, wird eine weitere Kapitalerhöhung wohl unvermeidlich. Dann kommt es heftig darauf an, wie die Aussichten auf die Lieferung/Verkäufe des Model 3 im 2019 sind, wie viele Investoren die neu herausgegebenen Aktien kaufen wollen.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja und nur weil das irgendein "Experte" schreibt muss es wahr sein?
Also was ICH bisher vom Model 3 gesehen hab und 2 meiner Freunde LIVE in Kalifornien (sie sind jetzt für das Semi Truck Unveil dort) - ist das einwandfrei.
Auch immer eine Frage der Blickweis. Musste die letzten Tage Ford C-Max fahren und fand den durchweg gut verarbeitet und gedämmt. Mein Kollege (hat privat den aktuellen A4) sah das ganz anders als ich von Renault Abgehärteter :lol:

Tesla ist derzeit halt ein großer Geldvernichtungsapparat. Das können sich andere Autofirmen nicht leisten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

lightrider
read
Karlsson hat geschrieben:Musste die letzten Tage Ford C-Max fahren und fand den durchweg gut verarbeitet und gedämmt. Mein Kollege (hat privat den aktuellen A4) sah das ganz anders als ich von Renault Abgehärteter
Das kann ich gut nachvollziehen.
Karlsson hat geschrieben:Tesla ist derzeit halt ein großer Geldvernichtungsapparat.
Ich kenne kein Startup, bei dem das nicht zutrifft. Ohne Investitionen keine Möglichkeit auf Ertrag.

By the way - auch Apple hat mal gaaanz klein angefangen (und ging dazwischen beinahe Konkurs). Wer denkt da heute noch dran? Auf der andern Seite Nokia, die am Althergebrachten, super Rentablen auf biegen und brechen festgehalten haben. Und wo sind sie heute? Ähnlichkeiten mit Tesla und VW sind selbstverständlich rein zufällig. ;)

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
lightrider hat geschrieben: Ich kenne kein Startup, bei dem das nicht zutrifft. Ohne Investitionen keine Möglichkeit auf Ertrag.
Ich weiß ja nicht welche Start-Ups du so kennst aber es gibt auch Unternehmen die eher organisch wachsen. Aber die schaffen es auch nicht in die Schlagzeilen da ja nicht Spektakulär.

Tesla ist allerdings kein Start-Up mehr.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
lightrider hat geschrieben:Solche Beiträge sind mit ein Grund, warum ich ganz sicher einen Tesla, und keinen VW/BMW/Mercedes kaufe.
Was unterscheidet die Aussage im Video von Musks Aussage "Wir können auf eine Nullserie verzichten, wir liefern gleich aus"? ;)

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Es bleibt erst einmal abwarten, von Meldung zu Meldung und von Quartal zu Quartal. Das M3 möchte ich gar nicht schlecht reden. Auch die Pionierleistung von Tesla kann ich einordnen. Ob und wann das Konzept mit allen Entscheidungen aufgeht, ist eine spannende Frage. Es wird ja nicht nur hier diskutiert. Andere Plattformen sind ebenso voll mit diesen Diskussionen und auch die Presse.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
lightrider hat geschrieben: Ich kenne kein Startup, bei dem das nicht zutrifft. Ohne Investitionen keine Möglichkeit auf Ertrag.
Der Unterschied liegt in der Dauer und in der Summe. Nüchtern muss man ja auch sehen, dass 95% der Startups floppen und nur aus ein paar weniger wird etwas. Das ist meist Risikokapital.
Die Frage ist halt, ob Teslas Geschäftsmodell eine schwarze Null ergäbe wenn man die Investitionen raus rechhnet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Naja, da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Europa und den USA.
Wenn das Konzept die Investoren überzeugt, kann ein Unternehmen auch jahrelang keine Gewinne ausweisen.
Hat bei Amazon und Facebook auch mehr als lange funktioniert.
Im Silicon Valley heißt es halt "Go big or go home", entweder man schafft es in mehreren Jahren marktbestimmend zu sein, oder man verschwindet wieder. Ich sage nur google und yahoo...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag