TESLA - Model 3 und andere Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

zuhörer
read
flieger_flo hat geschrieben:Passt leider nicht zum Thema unsere Debatte, aber ich find sie witzig. Kann man mal durchdenken. Kann ja ein Moderator löschen, wenn es Überhand nimmt :D

Einfach das Auto draufflanschen geht hier nicht. Man nimmt ja normal nachgebildete Lasten, weil die verschiedene Dinge erfüllen, die nötig sind, um für einen Start zertifiziert zu werden. Was mir noch ohne Recherche einfällt ist zB.
-CoM muss stimmen - bei 2t vllt noch am einfachsten zu machen
-Befestigungspunkte, die den Start überstehen - muss entwickelt werden
-Struktur des Autos muss den Start überstehen - kann ich mir nicht vorstellen, das muss wohl verstärkt werden
-dass der Akku den Start übersteht, kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da kann man aber vmtl eine Erstzmasse nutzen
-wenn das Ding wirklich auf einen anderen Himmelskörper soll, dann sollte man sich (Musk wird das machen, der hat Anstand) auch an einige Dinge halten, die sicherstellen, dass man nichts einschleppt und vor allem keine Historic Sites zerstört - ist alles nicht umsonst (ich denke vor allem an den Akku, aber auch das Ganze Ding muss man irgendwie steril bekommen)
-Sicherstellen, dass die Nutzlast entweder einen Friedhofsorbit erreicht oder wieder zurückkommt (da gibt es Abkommen, einfach zum Spaß was in den Orbit schießen wird Musk sicher nicht!)

Naja, dass das alles läuft, muss man ein Haltesystem entwickeln, testen und zertifizieren. Beim Lunar X-Projekt werden für sowas ja 10-15% des Startbudgets empfohlen, das sich hauptsächlich nach dem Gewicht richtet. SpaceX hat ja die Kosten massiv gedrückt, aber dann lassen wir halt mal den Faktor 10 weg, sind es noch 2Mio nur für den MArketing-Gag :D

Ich glaube nicht, dass die einen Start riskieren (auch wenn es ein Testflug ist, den macht man ja nicht nur als Proof of Concept, wenn man Privater ist). Daher wird der 2t-Brocken genau die selben Kosten verursachen wie jede andere Startmasse auch. Ich glaube ja, sogar mehr, weil: So ein Tesla ist ja noch nie mitgeflogen, muss man von vorne anfangen :mrgreen:

Aber gut. Wird er vmtl. wie bei seiner Tunnel-Idee einfach selber zahlen. Aber lass uns mal abwarten, ob er das wirklich macht. Eine Rakete mit "irgendeiner" Startmasse liefert keine belastbaren Daten, vielleicht redet es ihm noch wer aus. Die Karre ist ja weit entfernt von den >40t, die schon die Falcon 9 hieven kann, ist also eh nur der pervers teure Christbaumschmuck.
Danke für Ihre Ausführungen.

Wer die Musik bezahlt, bestimmt, was gespielt wird - so war das schon immer, egal, was irgendwelche Foren-Experten meinen...
https://electrek.co/2017/12/22/elon-mus ... rst-image/
Wenn die Raketen nicht beim Start vorzeitig explodieren schießt Elon den Roadster hoch.

Ende der Debatte.
Anzeige

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

LtSpock
read

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Warten wir mal den offiziellen Shareholder Newsletter ab
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

zuhörer
read
Es geht aufwärts! (samt dem Roadster) :D
https://spaceflightnow.com/2017/12/28/t ... -vertical/

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

LtSpock
read
Twizyflu hat geschrieben:Warten wir mal den offiziellen Shareholder Newsletter ab
Und?

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Bisher gibt es noch kein Datum.

Nur das hier

http://ir.tesla.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1053245

Auf der Tesla Seite steht, dass noch kein Termin vergeben wurde:

http://ir.tesla.com
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Wenn die diskutierenden Aktionäre im Wallstreet-Online-Forum nur ansatzweise Recht haben sollten und die Finanzen wirklich, so wie dort beschrieben, bestellt sind, dann ist es ratsam eine etwaige Anzahlung alsbald zurück zu fordern und Aktien schnell zu veräußern.
Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Wenn wenn wenn....
Tesla wurde schon oft totgesagt.
Das ist ein riesiger Apparat.
So schnell geht da garnix hops...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Nur später nicht jammern und sagen, man hätte von nichts gewusst, das konnte ja keiner ahnen, etc.

Was mit der Teslaaktie im Handelsverlauf mitunter passiert, ist abenteuerlich. Wenn sie stark gefallen war, steigt sie binnen 3 Minuten um ca. 3%. Da müssen große Investoren am Werk sein, denen daran gelegen ist, dass die Aktie nicht fällt. Wer weiß, was damit noch alles passiert, mich überrascht da nix.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

PeterinDdorf
read
Norbert W hat geschrieben:Wenn die diskutierenden Aktionäre im Wallstreet-Online-Forum nur ansatzweise Recht haben sollten und die Finanzen wirklich, so wie dort beschrieben, bestellt sind, dann ist es ratsam eine etwaige Anzahlung alsbald zurück zu fordern und Aktien schnell zu veräußern.
Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Sie müssen sich in Wikipedia einmal anschauen, welche politisch/weltanschauliche Ausrichtung diese Zeitung hat! Es sind erzkonservative Klimawandel-Leugner! Die berichten stets negativ über Tesla. Morgan Stanley z.B. sieht dagegen für die Tesla Aktie kurzfristig ein Kursziel von $ 400!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag