Tesla Model 3 - Stammtisch (ehem. Technische Daten / Preis / Liefertermin)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
fly hat geschrieben:Wir denn am 28.7. schon der Preis für DE bekanntgegeben?
Die Frage ist doch eher, ob der dieses Jahr noch bekannt gegeben wird.

Bin richtig gespannt auf en Hochlauf, dieses Auto könnte wirklich Geschichte schreiben!
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ich rechne mit den " lokalen" Preisen etwa Dezember 17.
Die Frühreservierer und Bereits-Tesla-Owner können dann ab Januar konfigurieren und bestellen.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
mainhattan hat geschrieben:Ich rechne mit den " lokalen" Preisen etwa Dezember 17.
Die Frühreservierer und Bereits-Tesla-Owner können dann ab Januar konfigurieren und bestellen.
Erstmal abwarten wie am September der Hochlauf wirklich läuft. Ich hoffe es kommt zu keinen nennenswerten Verzögerungen. Wenn dann im Dezember wirklich mehr als 10.000 Stück produziert werden, können bereits die ersten Modelle für Europa dabei sein.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
hi,

mindestens genau so wichtig wie ein früher Hochlauf der Produktion des M3 sind die ersten Erfahrungsberichte in der täglichen Praxis welche dann im Netz zu finden sind.

zuversichtliche Grüße,

Ralf
www.ad-kunst.de Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :-)
Seit 1.4.2021 sind wir nun endlich ebenfalls vollelektrisch unterwegs :-)

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Elektrische Sitze und Autopilot-Vorbereitung sind drin:
http://teslamag.de/news/model3-sitze-au ... ebel-15323

Ich hoffe, dass sie auch noch eine günstigere Basisversion bringen werden. Auf elektrische Sitze und Autopilot kann ich verzichten. Nur möglichst viel Akku, hohe Ladeleistung und Ladeflexibilität (SUC, CCS, AC-3P) wären mir wichtig neben einem großen Kofferraum und AHK.

Dazu ein Gerücht über ein anderes Zellformat:
https://www.electrive.net/2017/07/25/ak ... m-model-3/

Und so fährt es sich ohne Instrumentendisplay:
http://teslamag.de/news/model-3-ingenie ... hren-15351
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Dieses Sonderformat das man nur bekommen hat, wenn man eine solche Flachbatterie zerlegt hat?
Dieses SONDERFORMAT, das die Gigafactory bauen sollte, die benötigt wird, um Akkus für das M3 zu fertigen?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Lieferter

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben: Nur möglichst viel Akku, hohe Ladeleistung und Ladeflexibilität (SUC, CCS, AC-3P) wären mir wichtig neben einem großen Kofferraum und AHK.
Das überrascht mich aber jetzt.

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Das mit der 2170er Zelle verstehe ich nicht, dazu ein kleines Video, die 20700er Zelle die da erklärt wird kann ich nachvollziehen:
2017-07-25_13h20_36.png
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ga4L1w66AbU

Habe die die Bezeichnungen verändert, es müsste doch eine 21700er sein, oder???? Ich meine eine 2170 wäe 7 mm hoch,doch eine bessere Knopfzelle wie die Legendäre 2032...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
TESLA ist mit dem M3 bei dem Problem angekommen, was alle großen Autohersteller noch im viel größeren Ausmaß haben. Sie müssen eine Portfoliostrategie aufstellen und kleiner und billiger muss auch deutlich schlechter sein als groß und teuer. Zudem muss das Margenstärkste Produkt gepushed werden.

(Super Beispiel dafür ist der Audi R8 etron der mit viel Qual auf unter V12 Leistung beschnitten wurde und damit mit einem TESLA S nicht mithalten konnte und aufgrund dieser Peinlichkeit totgeschwiegen wurde - Es wäre gar kein Problem gewesen dem R8 etron wie seinen Brüdern auch Allrad zu spendieren und mehr Leistung und damit zum E-Supercar zu machen, aber dann hätte er den Margenträger V12 schlecht aussehen lassen...).

Man kann das M3 nicht nach unseren Wünschen "bestmöglich" bauen, sonst kauft keiner mehr das Model S. Einige hoffen, dass sie sich ein Model3 konfigurieren können, bei dem sie allen Schnick weglassen, aber viel Kappa und schnellen Lader wie beim S reinpacken und dann soll das zum Drittel oder maximal halben Preis zu haben sein.

Da wird TESLA nicht mitspielen. Wir haben in letzter Zeit einige Bestrebungen gesehen, dass TESLA das M3 im vergleich zum S schlechtredet. Aber besonders einfach können sie den Unterschied halten, indem sie das M3 nicht zu gut machen. Daher gehe ich davon aus, dass es einige traurige Überraschungen geben wird.

So vermute ich, dass wir keinen schnelleren Lader als 11kW AC sehen werden (auch nicht als Option). DC wird vielleicht auch auf unter S-Niveau beschränkt werden. Ein allzu großes optionales Akkupaket wird es wohl auch nicht geben. Es kann nicht sein, dass ein M3 einen größeren Akku als eine S Variante hat und dann viel billiger ist! Positiv ist daher zumindest, dass TESLA denn 75er beim S einstellen will, also wäre der Weg für einen optional ähnlich großen Akku beim M3 offen (ich fürchte aber der Aufpreis wird nicht ohne sein)...

Wir werden ja sehr bald mehr wissen und das Spekulieren bringt nichts. Mal sehen, ob ich recht habe. Mein Rat wäre nur, dass man seine Erwartungshaltung ganz drastisch reduzieren sollte und sich dann lieber gegebenenfalls positiv überraschen lässt. (Ich wünsche mir sogar, dass ich mit meinen Befürchtungen unrecht habe)

zur 70. Ja, sie müsste eigentlich "700" heißen, aber sie nennen sie trotzdem "70"...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla Model 3 - Technische Daten / Preis / Liefertermin

USER_AVATAR
read
Das Zellenformat ist doch recht unerheblich. Hauptsache es wird mindestens einen 50+kWh Akku und ggf. einen 75kWh Akku geben. Vielleicht irgendwann mal auch 80+kWh.

Wenn der 75er Akku im MS stirbt, kann es doch auch im M3 einen 80er Akku geben. Wobei wenn der 75er MS ca. ab 70K€ kostet und der 80er M3 60K€ wäre der "Abstand" gewahrt. Zwar hätte das M3 für weniger Geld deutlich mehr Reichweite, dafür aber auch weniger Leistung, wäre das kleinere Auto und weniger Ausstattung. Eventuell ist die ´Höchstgeschwindigkeit auch auf 200 limitiert.

Mehr als 80kWh wäre ohnehin kaum sinnvoll. Das M3 würde damit locker über 500km weit fahren. Bei Vollgas immer noch 250-300km.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag