Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
ACC funktioniert auch im Golf GTE perfekt - sowohl im E- als auch im Hybrid-Modus.
Ich sehe keinen Grund, warum das aufwändig sein soll: Das ist doch "nur" die übergeordnete Regelschleife oberhalb der Funktion Gas/Bremse bzw. Strom/Rekuperation.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

Naheris
read
Ich weiß es auch nicht. Aber der Teufel steckt ja häufig im Detail, und ich werde jetzt erst einmal die Aussage des Bolt-Chefentwicklers nicht anzweifeln. ;) Es könnte natürlich auch eine Entschuldigung gewesen sein, warum das High-Tech-Fahrzeug kein ACC bekommen hat. Ich kann es aber nicht beurteilen.

Bei meiner Aussage hätte ich vielleicht präzisieren sollen, dass ich das nur für BEVs gepostet habe. Von den PHEVs haben es ja viel mehr.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Also ich kann jetzt nur auf meine kurze Erfahrung mit dem e-Golf zurückblicken und da funktioniert es perfekt bis zum Stillstand.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Kann ich bestätigen - hatte eine Woche einen e-Golf in Norwegen als Mietauto und ACC hat perfekt funktioniert!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Brauche ICH Belge dafür, dass andere Hersteller identische Sensoren eingebaut haben? Nein. Belege brauchen diejenigen, die Tesla einen großen Vorsprung attestieren - denn das ist die Feststellung hier.
Falls du mich damit ansprichst: Du hast geschrieben: "Model S und X sind jetzt endlich von der Sensorik und Rechenleistung her fast auf dem Nivea von Mercedes oder Volvo oder Cadillac."
Ich kann nicht erkennen, dass diese Behauptung von deinen Links gedeckt wird. Über die E-Klasse wird nur typisch autojournalistisch dahergeschrieben ("sehr schlauer Rechner"... aha), und anhand des Audi Schaubilds kann ich keinen Vergleich mit dem AP 2.0 schließen. Direkt in der Beschreibung der E-Klasse auf der Daimler Homepage kann ich auch keine Details finden. Fest steht, dass weder Audi, noch Mercedes, noch BMW in einem Serienfahrzeug mit Autonomie über Level 2 werben. Da sie im Gegensatz zu Tesla keine OTA-Updates unterstützen und auch mangels Fleet Learning/Datensammlung und -analyse keinen Vorteil davon hätten, erlaube ich mir, davon auszugehen, dass sie derzeit auch keine entsprechende Hardware einbauen.
Zudem muss auch erst belegt werden, dass die Sensorik für Tesla für Level 5 Autonomie überhaupt ausreicht.
Da gebe ich dir recht, das muss die jetzt in jedem Tesla verbaute Hardware zusammen mit der Software erst noch unabhängig belegen.
Selbst, wenn Tesla falsch liegt, und die Hardware nur Level 4 erlaubt, haben sie mit dem gewählten Ansatz den Vorteil, jedes seit dem 20.10. gebaute Fahrzeug für die Verbesserung der AP-Software einsetzen zu können. Binnen eines Quartals sind das bei derzeitigem Absatz rund 25.000 Fahrzeuge.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Wer erwartet denn für die in dieser Dekade gebauten Fahrzeuge Level 5?
Ich persönlich möchte gar kein Fahrzeug bei dem ich nicht selbst steuer kann, wenn ich Lust dazu habe.
Level 3 würde mir völlig genügen. Entscheidend ist doch, das man da nicht blöd am steuer sitzen muss, sodnern andere Sachen machen kann.
Beruhigt einschlafen wird wohl eh niemand, da die Thematik viel zu frisch ist.

Das Datensammlen und optimieren von Logikmodellen ist gold wert. Selbst wenn Tesla das selbst nie einsetzen würde, wäre es als Produkt für OEMs sehr wertvoll.
Sowas kann man mit normaler Entwicklung doch gar nicht mehr bewerkstelligen. Datenschutz ist natürlich ne heiße kiste.
Welche Datenmengen haben die Datenkarten denn pro monat inkludiert. Da muss doch allerhand anfallen, was da dann üpbertragen wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Gut möglich dass die aktuelle HW für L4 oder 5 unzureichend ist und in 2-3 Jahren AP3.0 kommt. So what!? denn:
Tika hat geschrieben:Selbst, wenn Tesla falsch liegt, und die Hardware nur Level 4 erlaubt, haben sie mit dem gewählten Ansatz den Vorteil, jedes seit dem 20.10. gebaute Fahrzeug für die Verbesserung der AP-Software einsetzen zu können.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Model S und X sind jetzt endlich von der Sensorik und Rechenleistung her fast auf dem Nivea von Mercedes oder Volvo oder Cadillac. Das ist damit wirklich (ganz ernst) sehr gut. Aber eben nicht uneinholbar führend. In Kombination mit Updatefähigkeiten aber unbestritten ein tolles Feature. Die einzige Ankündigung des Tages, die einen Mehrwert bietet.
Ist doch relativ wurst, wie hoch die Rechenleistung ist. Das System muss funktionieren.

Wenn aber die neue Tesla-Hardware 40x schneller ist wie die Alte, aber die Neue jetzt erst fast auf dem Nivea von Mercedes oder Volvo oder Cadillac ist, dann bedeutete dies ja, dass Tesla mit einer mehr als 40x langsameren Hardware ebenbürtige Funktionalität bietet wie die Konkurrenz. Wäre somit ein Pluspunkt für Tesla.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

Naheris
read
@Eve:
Rechenleistung hilft nichts, wenn die Sensoren nicht redundant sind. Teslas Kameras überschneiden sich kaum. Regen stört sie. Fällt eine Kamera aus, dann ist das Fahrzeug hier praktisch blind. Vom Ausfall eines PX2 ganz zu schweigen. Dann war's das mit dem Selberfahren, und zwar ganz plötzlich.

Andere Hersteller legen die Latte viel höher: sie haben 360° Kamera und Radars mit identischer Reichweite in ihren autonomen Testfahrzeugen. Und Volvo hat zudem jede Umfeldkamera doppelt. Den PX2 Prozessor auch, und das Bremssystem und die Lenkung zudem. Sie haben zudem Präzisions-GPS und eine Datenbandbreite, von der Tesla-Fahrer die meiste Zeit träumen, mit der man tatsächlich Präzisionskarten erstellen und runterladen kann (mehr aber auch nicht). Und sie haben einen zentralen Leitstand und Protokolle zur Kommunikation mit Polizei und Verkehrsbehörden.

Tesla hat das alles nicht.

Volvo bemüht sich mit ihrem Test von 100 XC90 aber um eine Zulassung ihres Systems. Sollten sie diese Zulassung nur mit diesen Hürden bekommen, wie soll dann Tesla mit reinen Kameras jemals autonom fahren dürfen?

@Mitleser:
Der feine Unterschied ist, dass Tesla Level 5 bereits verkauft. Wenn die Hardware nicht reicht kann jeder Käufer aber eine Nachbesserung einklagen - und so letztendlich sehr günstig zu einem dann ganz neuen Fahrzeug kommen.

So richtig clever erscheint mir das von Tesla jetzt nicht. Außer man hofft, dass die Tesla-Fans sich wie beim D-Day jetzt wieder mal mit neuer Hardware eindecken und vergessen, dass ihnen mal versprochen wurde, dass die Autos nachgerüstet werden können.

@Tika:
Das sind Serienfahrzeuge mit SAE Level 2-Systemen, die schon eine bessere Sensorabdeckung haben als Tesla mit ihre relativ günstigen Sensoren. Die Anzahl der Sensoren alleine reicht nämlich nicht aus. Es geht auch um bessere Abdeckung mit verschiedenen Sensoren, sollte ein Typ gerade nicht so gut funktionieren können. Mehr Radar ist daher besser.

Fahrzeuge der anderen Hersteller können auch nur SAE Level 2, aber sie verlassen sich dabei nicht nur wie Tesla bisher auf Ultraschallsensoren im Umfeld, oder auf noch Kameras dazu wie bei Hardware V2. Sie nutzen auch noch zusätzliche Mittelstrecken-Radarsysteme. Audi hat vorne und hinten jeweils zwei Mittelstreckenradars, nicht nur eines vorne wie Tesla. Wer wird da wohl die bessere Auflösung haben?

Radars sind übrigens die Dinger, die noch vor 40 Tagen von Elon Musk als der Kamera überlegen getweetet wurden. Nur kosten sie halt wesentlich mehr.

Und sobald man auf Selbstfahrzeuge von anderen Herstellern schaut sind die Sensoren erdrückend im Vorteil. Doppelt und dreifach ausgelegt, in alle Richtungen. Und sobald Selbstfahrzeuge dann irgend wann einmal zulassungsfähig werden, dann sind es Fahrzeuge mit so vielen Sensoren, welche die Messlatte für Tesla mit ihren "Nur Kameras" und einfachem Prozessor ohne Backup hoch legen.

Du kannst gerne an der Überlegenheit durch Ankündigung von Tesla festhalten. Ich folge den Themen schon Jahrelang, und kenne mich zusätzlich mit dem hier umher gereichten "Fleet Learning" aus, und was man dafür bräuchte. Fakt ist einfach, kaum trennt sich MobilEye von Tesla können die Autos nicht mal mehr selber Notbremsen bis ihnen das Tesla erneut beibringen kann. Was mich jetzt nicht gerade von dem "Vorsprung" von Tesla überzeugt.

Aber jeder darf glauben, was er oder sie will. Ich bin der Meinung, dass es Selbstfahrzeuge mit SAE Level 5 mit den Sensoren von Tesla nicht geben wird, denn für SAE Level 3 braucht es schon wesentlich mehr - wie Volvo zeigt. Du scheinst anderer Meinung. Wir werden sehen. Aber ich bin da recht entspannt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
10Seiten und nichts neues außer nicht funktionierende Hardware. 9Seiten offtopic. Gibt es nichts neues?
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag