Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass die NVIDIA Hardware selbst das Machine Learning zur Bilderkennung nutzt?
Das kleine Nvidia Board soll nach Erfahrungen eines Forenkollegen beim Lernen von Bildern mit einem neuronalen Netzwerk um Faktor 450 schneller sein als eine Standardworkstation mit 8-Kern Xeon....
Das sagt genau nichts aus. Wie viel Rechenleitung benötigt man denn. Das erkennen ist ja nur ein kleiner Teil der gemacht werden muss. Aber bis man sich auf die Daten der Auswertung im Auto verlassen kann muss die entsprechende Software ja erst einmal erstellt und verifiziert werden. Dazu benötigt man den Kontext zur Situation, oder wie will man herausfinden, was nicht oder falsch erkannt wurde bzw. was die bessere Reaktion gewesen wäre. Dieses liefern die Autos nur bedingt.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

Naheris
read
@Volker.Berlin:
Ich bin nicht verbittert. Kein bisschen. Wie kommst Du darauf? Weil ich ein paar Fakten aufschreibe? :lol: Oder glaubst Du immer noch, ich bin ein Short? Dann hätte ich doch erst recht keinen Grund verbittert zu sein. Es läuft für Shorts (leider) derzeit wie geschmiert bei Tesla. Das einzige, was mich stört ist bei Tesla der Preis, die miserablen Zukuntsaussichten und das dämliche rumgehype des CEO.

Ich finde die gesamte Entwicklung zum Selbstfahren gut, auch von Tesla. Wenn es nach mir ginge dürfte Tesla die Software sofort raus bringen. Dann hätte ich im März ein Model S und nicht erst 2020 irgend etwas mit bedingter Autonomie.

Und ich finde Tesla als Fahrzeug und was sie der E-Mobilität gebracht haben immer noch gut (nur überteuert). Aber ich sehe halt keinen belegbaren Fortschritt in der Selbstfahrtechnik und ich kenne mich halt auch etwas mit Datenanalyse von riesigen Datenmengen aus. Und das hat halt sehr viel mit Fleet Learning zu tun. Und dieses Wissen fehlt hier wohl den allermeisten. Und zwischen all den herum geworfenen Meinungen und Buzz-Words halte ich Fakten auch mal für Hilfreich, egal zu welcher Seite des Themas.

Aber ich bin sicher nicht hinter Dir her. Nur hast Du in diesem Thread sehr häufig Deine Meinung verkündet, quasi als "Lead Evangelist", und ich sehe es halt anders. Daher ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ich dich zitiere.
Zuletzt geändert von Naheris am Fr 21. Okt 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Leistungsfähige Hardware ist aber Grundlage jeder Softwareinnovation.
Insofern genau der richtige Schritt, die Hardware jetzt ins Auto zu bringen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

Naheris
read
Absolut richtig. So macht(e) es auch Apple. Aber das machen halt alle Hersteller, wenn auch Tesla einen Vorsprung (aber keine Alleinstellung mehr) beim Software-Upgrade hat. Aber bei der Hardware läuft Tesla noch hinter anderen Marken her. Einen absoluten, uneinholbaren Vorsprung kann man daraus nicht ableiten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Andere Fahrzeughersteller bauen auch leistungsfähigere, vorerst ungenutzte Hardware in Fahrzeuge ein um sie später upzudaten?
Das wäre mir neu.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Das einzige, was mich stört ist bei Tesla der Preis, die miserablen Zukuntsaussichten und das dämliche rumgehype des CEO.
Wenn Dich der CEO stört, dann bleibt von Tesla nichts übrig. Ohne diesen CEO ist Tesla undenkbar. Dann wäre es eine von dutzenden hoffnungsvoll gestarteten Klitschen, die längst pleite gegangen sind, ohne auch nur eine winzige Delle im Weltgefüge hinterlassen zu haben. Und "miserable Zukuntsaussichten" hatte Tesla schon immer. Dass Du Dich immer noch nicht daran gewöhnt hast...
Naheris hat geschrieben:Aber ich bin sicher nicht hinter Dir her. Nur hast Du in diesem Thread sehr häufig Deine Meinung verkündet, quasi als "Lead Evangelist", und ich sehe es halt anders. Daher ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ich dich zitiere.
Fair enough.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:Die Frage ist halt, warum baut man die Hardware schon ein, obwohl man die Assistenten noch nicht fertig hat? Das kann man positive deuten oder negativ. Was letztendlich stimmt werden wir wohl nicht erfahren.
Die Antwort scheint mir offensichtlich: Es geht gar nicht anders. Man braucht ausreichend Daten aus dem Realverkehr, und die kann man nur erheben, indem man entweder eine ausreichend große dedizierte Testflotte aufbaut, was teuer ist und lange dauert, oder die Sensorik halt in die Serie einbaut und einfach eine Weile mitlaufen lässt. Es ist ein notwendiger Teil von Teslas Vorgehensweise, dass erst die Hardware eingebaut wird, bevor man die Software trainieren, anpassen und freigeben kann. Dieser Schritt lässt sich nicht überspringen, und durch Zuwarten wird es auch nicht besser.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben: Die Antwort scheint mir offensichtlich: Es geht gar nicht anders. Man braucht ausreichend Daten aus dem Realverkehr, und die kann man nur erheben, indem man entweder eine ausreichend große dedizierte Testflotte aufbaut, was teuer ist und lange dauert, oder die Sensorik halt in die Serie einbaut und einfach eine Weile mitlaufen lässt. Es ist ein notwendiger Teil von Teslas Vorgehensweise, dass erst die Hardware eingebaut wird, bevor man die Software trainieren, anpassen und freigeben kann. Dieser Schritt lässt sich nicht überspringen, und durch Zuwarten wird es auch nicht besser.
Andere haben die Assistenten, die jetzt deaktiviert werden, auch entwickelt, ohne das die Sensorik dafür ins Auto eingebaut wurde. Warum hat Telsa nicht so lange gewartet, bis sie wieder funktionierende Assistenten hat. Negativ gesehen kann man denken das Tesla gezwungen ist schon jetzt neue Hardware einzubauen ohne fertig zu sein, da der Vertrag mit dem Zulieferer geplatzt ist.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Tho hat geschrieben:Leistungsfähige Hardware ist aber Grundlage jeder Softwareinnovation.
Insofern genau der richtige Schritt, die Hardware jetzt ins Auto zu bringen.
In der Hoffnung sie reicht denn in den Jahren wenn die Software soweit ist. Also von diesem Gesichtspunkt ist es sinvoller die hardware erst einzubauen wenn man sie nutzen kann. Aber vielleicht kann die Recheneinheit ja aktualisiert werden, das ist bei den Sensoren ja deutlich aufwendiger.

Re: Tesla Model 3 Part 2 heute Nacht

USER_AVATAR
read
bernd71 hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Leistungsfähige Hardware ist aber Grundlage jeder Softwareinnovation.
Insofern genau der richtige Schritt, die Hardware jetzt ins Auto zu bringen.
In der Hoffnung sie reicht denn in den Jahren wenn die Software soweit ist. Also von diesem Gesichtspunkt ist es sinvoller die hardware erst einzubauen wenn man sie nutzen kann. Aber vielleicht kann die Recheneinheit ja aktualisiert werden, das ist bei den Sensoren ja deutlich aufwendiger.
Nein bernd, es geht darum, Datensätze zu sammeln, um die Entwicklung der fleet learning SW für L3-5 voranzutreiben - und das geht nur mit der entsprechenden HW.
Das heißt, wird eine HW, die L3-L5 abdecken könnte, heute nicht eingebaut, dann gibt es morgen keine Datensätze für die SW und übermorgen kein neues update OTA. ;)
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag