Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

TeeKay
read
Deine Abschreibungsrechnumg ist falsch. Tesla schreibt jedes Quartal die Summe X ab, die ich auf die im Quartal peoduzierten Fahrzeuge umlegte. Tesla macht auch nicht 7.000$ Reingewinn, sondern 7.000$ Marge, von der alles im Unternehmen, das nicht Produktion ist, bezahlt werden muss. Da sind 20% Marge sehr wenig, da Tesla eigene Stores und Werkstätten betreibt. BMW hat über alle Baureihen gemittelt 21%, muss aber kaum Vertriebs- und Werkstattinfrastruktur vorhalten.
Anzeige

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

berti
read
TeeKay hat geschrieben:Deine Abschreibungsrechnumg ist falsch. Tesla schreibt jedes Quartal die Summe X ab, die ich auf die im Quartal peoduzierten Fahrzeuge umlegte. Tesla macht auch nicht 7.000$ Reingewinn, sondern 7.000$ Marge, von der alles im Unternehmen, das nicht Produktion ist, bezahlt werden muss. Da sind 20% Marge sehr wenig, da Tesla eigene Stores und Werkstätten betreibt. BMW hat über alle Baureihen gemittelt 21%, muss aber kaum Vertriebs- und Werkstattinfrastruktur vorhalten.
Es ist unstrittig, das Tesla kein Geld verdient und die vorhandenen Geldmittel begrenzt sind. Die Frage die sich mir stellt ist, wann Telsa neues Kapital brauchen wird und woher dieses kommen soll?

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

teslavie
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:45
read
Die Marge muss nicht das komplette Unternehmen Tesla tragen. Da gibt es ja noch andere Sparten. Am Besten wäre auch der Einstieg eines anderen Herstellers in das Supercharger Netzwerk, weil damit auch die monatlichen Kosten gesenkt werden können. Und die Produktionskosten werden ja mit der Skalierung der Produktion billiger.

Wir können nur alle hoffen, dass Tesla weiterhin den Markt disruptiert, damit die etablierten Hersteller endlich mal ihren Hintern hochbekommen und ebenso anfangen leistbare Elektroautos analog zum Model 3 zu produzieren. Mir wäre es auch lieber, wenn ich bei einem Familienwagen die Wahl hätte, da gibts momentan nur Tesla. Im Kleinwagenbereicht tut sich hingegen ja schon einiges, wenn auch noch nicht zu vernünftigen Preisen.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

TeeKay
read
Natürlich muss die Marge der Autos das komplette Unternehmen tragen. Die Solarsparte wird gerade abgewickelt und Batteriesysteme hatten eine Bruttomarge von nur 35 Mio US-Dollar im vergangenen Quartal. Wenn nicht die Autos - wer sollte dann das Unternehmen tragen?

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

teslavie
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:45
read
Batteriesysteme werden in Zukunft sicher wachsen. Verkaufen könnten sie sicherlich mehr, auch ein Problem der Produktion.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Konkurrenz ist aber auch schon viel größer. Da ist Tesla halt schon einer von vielen. Man hat in Australien natürlich eine PR-Coup gelandet und als Medienliebling ist Tesla mit jeder Geschichte in den Medien. Aber letztlich ist das ein relativ nüchternes Geschäft und der Preis spielt die Musik. Da bringt der Tesla-Marketingfaktor wenig. Die Zellen von Panasonic aus der Gigafactory braucht man, wenn es gut läuft, für die eigenen Autos.

Ohnehin nutzt man dafür ja auch bei Tesla NMC. Ob sich die aktuelle Zelle da besser eignet, bleibt, wie ihre genaue Zusammensetzung, momentan noch im Dunklen. Mutmaßlich ist die Umrüstung nicht all zu schwer, aber die Kathoden etc. müssten dann auch erst mal von den Chemiekonzernen geliefert werden etc. Für die ganz großen Speicher hat man ja schon bei Samsung zugekauft. Da hat man auch entsprechend keine besondere Technologie oder Zugriff auf entsprechende Mengen.

Zur Geldbeschaffung: Panasonic hat aktuell angekündigt, dass man bereit steht, wenn Tesla bei ihnen Bedarf anmeldet.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

TeeKay
read
Panasonic hat NICHT angekündigt, dass man zu weiteren Investitionen in die Gigafactory bereit ist. Sie sagten, dass sie es in Erwägung ziehen würden, wenn Tesla es wünsche. In Japan dürfte das eher als höflich formulierte Distanzierung bis Ablehnung gelten.

@teslavie: Wie schnell soll denn das Batteriegeschäft wachsen, damit es nennenswert zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im letzten Jahr jedenfalls stiegen die Kosten (+147%) schneller als die Umsätze (+92%). Und bei diesen Kosten sind noch nicht mit dabei:
- Entwicklung
- Vertrieb
- Garantieleistungen

Mit den Batterien kommt Tesla auf eine Bruttomarge von 7,1%. Wenn Tesla es nicht schafft, mit Bruttomargen >20% im Autogeschäft profitabel zu werden, dann schaffen sie es mit dem viel kleineren und viel weniger ertragreichen Batteriegeschäft nicht, sich in die Gewinnzone zu ziehen. Im Gegenteil müsste man eher die Frage stellen, ob Tesla das Geschäft nicht besser aufgibt, um knappe Ressourcen für das ertragreichere Autogeschäft freizumachen. Bei den Solar-Aktivitäten hat Tesla damit ja bereits unmittelbar nach der Übernahme von SolarCity begonnen.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

csab3266
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 20:27
read
TeeKay hat geschrieben:Panasonic hat NICHT angekündigt, dass man zu weiteren Investitionen in die Gigafactory bereit ist. Sie sagten, dass sie es in Erwägung ziehen würden, wenn Tesla es wünsche. In Japan dürfte das eher als höflich formulierte Distanzierung bis Ablehnung gelten.
Ist ja kein Sushi Essen, von daher ist es in keinster Weise als Ablehnung zu verstehen.
TeeKay hat geschrieben: @teslavie: Wie schnell soll denn das Batteriegeschäft wachsen, damit es nennenswert zum Unternehmenserfolg beiträgt? Im letzten Jahr jedenfalls stiegen die Kosten (+147%) schneller als die Umsätze (+92%).
Bei einem Hochlauf steigen die Kosten immer schneller als die Umsätze.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Inwieweit sie da Ernst machen, kann ich natürlich nicht im Detail beurteilen. Dass sie Tesla mit solch einer Aussage stützen wollen, liegt aber wohl auf der Hand. Wie aufwändig es wäre, die Zellen aus der Gigafactory an andere Kunden auszuliefern (Format-, Chemie-Anpassungen?) mag ich nicht abschätzen. Wie läuft eigentlich momentan das Geschäft mit anderen Autoherstellern bei Panasonic? Von BEV hört man ja gar nichts mehr. Im Hybridbereich vielleicht?

Noch mal zu den $2.500, die die Kunden jetzt anzahlen sollen. Ist das an die Konfigurationsmöglichkeit gekoppelt, was man vereinzelt ließt, womit dann praktisch nur LR-Besteller löhnen dürfen. Irgendeinen Vorteil muss man damit ja verbinden. Oder betrifft das theoretisch wirklich alle 420.000 Reservierer? Dann wird es als Finanzierungshebel natürlich schon interessant.

Re: Tesla Model 3 ist wirtschaftlich herzustellen

TeeKay
read
Es betrifft jeden, der aus seiner Reservierung eine Bestellung macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag