Tesla - Hyperloop

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Re: Tesla - Hyperloop

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Wie kommst Du denn darauf? Genau das Gegenteil ist der Fall. Er braucht Luft für das Schweben
Nein, in einem gelesenen Bericht stand eindeutig, dass ein Vakuum erzeugt werden muss, um die Druckwelle vor dem Fahrzeug weg zu bekommen. Anders ist es in einer Röhre auch schlecht möglich.
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Re: Tesla - Hyperloop

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  • Klebaer
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meines Wissens sollen Vakuumpumpen vor dem "Geschoss" die Luft nach hinten pumpen und so einen Unterdruck (Vakuum?) erzeugen. Also nicht die komplette Röhre leer pumpen.
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Re: Tesla - Hyperloop

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  • Wiese
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Klebaer hat geschrieben:meines Wissens sollen Vakuumpumpen vor dem "Geschoss" die Luft nach hinten pumpen und so einen Unterdruck (Vakuum?) erzeugen. Also nicht die komplette Röhre leer pumpen.
Doch, die Röhren werden fast leer gepumpt. Der Rest der Luft wird am Fahrzeug vorbei, oder durch den wie auch immer gebauten Antrieb hindurch geleitet. Es gibt 2 Antriebsmöglichkeiten. Entweder man beschleunigt die vorne angesaugte Luft (die Röhre ist ja nicht ganz leer), oder man nutzt ein Magnetkissen wie beim Transrapid. Es gab bereits einen Wettbewerb um das beste system zu finden. Das Fahrzeug soll 1250 km/h erreichen.
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Re: Tesla - Hyperloop

bernd71
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Hat da schon mal jemand die Energie berechnet die man so aufbringen muss um das Vakuum zu erzeugen. Werden ja ganz ordentliche Kräfte dann auf die Röhre wirken.

Re: Tesla - Hyperloop

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Rechnerisch ist das nicht viel. Jedenfalls nicht so viel, dass das massiv unpraktikabel wäre mit einer für diesen speziellen Anwendungsfall (riesiges Volumen aber kein besonders niedriger Druck) designten Pumpe.
Ich nehme mal eine 737 als Referenz für die Kabine an. Die hat eine Länge von 30 Metern und einen Durchmesser von knapp 4 Metern.
Querschnitt wären dann (2 m)² * pi = 12,6 m², sagen wir runde 15. Wenn gegen 1 Bar Athmosphärendruck gepumpt werden muss sind das 15 m² * 100.000 N/m² = 1,5 MN. Also die Energie, um einen Meter Tunnel leer zu pumpen sind 1,5 MN * 1m = 1,5 MNm = 1,5 MJ und das ist ungefähr eine halbe kWh. 100 km Vakuum kosten also (physikalisch, technisch sind es mehr) 50.000 kWh. Klingt viel, das schafft aber eine mittelgroße Windkraftanlage an einem Tag.

Das muss nur einmal abgepumpt werden, danach muss nur noch das raus, was wieder durch Undichtigkeiten eindringt und bei jedem Ein- und Austritt der Kabine. Also da jeweils 30 Meter was 15 kWh entspricht. Das hält sich alles in Grenzen.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 6. Jul 2017, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tesla - Hyperloop

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  • Michael_Ohl
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Genau der ganz normale Luftdruck von etwa einem Bar und damit z.B. 1/20 dessen was eine Druckkammer aushalten muss.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Tesla - Hyperloop

bernd71
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Eine Druckkammer ist dann doch was anderes als eine 1000Km lange Röhre. Immerhin ist diese Energie in der Röhre dauerhaft gespeichert. Das sind dann 50MWh pro 100km (ca. 500 Model S 100 ;) ). Das muss man erst mal sicher und bezahlbar konstruieren.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 6. Jul 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tesla - Hyperloop

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Auch mit Röhren haben wir Erfahrung: die großen Erdgasleitungen durch die Ostsee haben bis zu 200 bar Druck. Von der Länge her sind das ähnliche Größenordnungen und durch den enormen Druck viel größere Energiemengen. Beim Vakuum muss man natürlich anders bauen, da ein Rohr da z.B. empfindlich gegen Eindellung ist. Aber das ist nichts unmögliches. Jede Unterwasserpipeline, die nicht unter Druck steht (z.B. Wartung), unterliegt ja dem im allgemeinen viel höheren Außendruck durch das Wasser.

Ich bin sehr gespannt, in der Realität ist das natürlich nochmal ein riesiger Akt, aber theoretisch spricht da meiner Meinung nach nicht viel gegen. Ob's dann am Ende besser/schneller/komfortabler/einfacher/billiger ist als das Flugzeug wird sich sicherlich in ersten Feldtests herausstellen.
Zuletzt geändert von Knobi am Do 6. Jul 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tesla - Hyperloop

Naheris
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Und was meinen die Experten: wird das Ganze dann mit Rettungssystemen und Lagekontrolle der Kapsel günstiger als ein Transrapid? Der ist ja u.A. auch an den Kosten der Schiene gescheitert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tesla - Hyperloop

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  • Alex1
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Also hier steht was von TEILvakuum und Luftpolster: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperloop

Die Schwierigkeiten liegen ganz woanders.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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