Sehr gut

Sehr gut

emobicon
read
Trotz der vielen negativen Schlagzeilen in den vergangenen zehn Monaten ist das jüngste E-Auto von Tesla, das Model 3, auf bestem Weg, ein Riesenerfolg zu werden.

https://www.businessinsider.de/tesla-gr ... inn-2018-4
Anzeige

Re: Sehr gut

LtSpock
read
Wenn da in Europa nur mal nicht eine Depression wegen des Einstandspreises ausbricht.

Re: Sehr gut

USER_AVATAR
read
Merkwürdiger Artikel! Ich konnte an den geschilderten Fakten nichts positives erkennen. Da ist nichts neues dran. Die Produktion läuft mit gewaltigem Mehraufwand/Kosten und zudem noch nicht so hoch, wie zuletzt versprochen. Das Cashburning geht weiter. :cry:
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sehr gut

TeeKay
read
Mit dem Zusammenbau der Autos ist es doch nicht getan. Wo bleibt die Service Center Offensive? Wo bleibt die Ersatzteillogistik? Wo bleibt die versprochene Explosion der Supercharger-Ladepunktzahlen? Hat in Europa schon mal jemand einen Service Center Mitarbeiter gefunden, der sich irgendwo vorstellen kann, wie das Geschäft mit einer vervielfachten Fahrzeuganzahl laufen soll?

Berlin hat eine Soll-Technikerzahl von 5. 2 sitzen am Telefon. Macht 7. Telefonisch sind die oft stundenlang nicht zu erreichen, weil sie die 100 Anrufe, die sich auf dem AB ansammelten, abarbeiten müssen. In der Regel fehlt mindestens einer wegen Krankheit oder Urlaub. Neue Mitarbeiter sind nicht in Sicht und ersetzen nur Leute, die gehen. Die Service Center platzen auch räumlich aus allen Nähten. Neufahrzeug-Übergaben finden zwischen Reifenstapeln und 3m hohen Stapeln zu reparierender Batterien (ja genau, die, die so ewig halten sollen...) statt. Bis heute gibt es kein Ersatzteillager in Europa. Bis heute gibt es keine funktionierende Ersatzteillogistik, die das kompensieren würde. Ja bis heute gibt es bei Tesla nicht einmal ein System, mit dem sie zuverlässig die im Laufe der Zeit verbauten verschiedenen, zueinander inkompatiblen Bauteile katalogisieren könnten. Da herrscht Trial & Error bei der internationalen Ersatzteilbelieferung. Und wehe, der Spare Parts Specialist ist wie diese Woche im Urlaub. Dann kann oder will das Service Center gar nichts bestellen.

Mag sein, dass Tesla bald 12.000 Fahrzeuge pro Woche ausstößt, davon 10.000 Model 3. Dann sind die Probleme aber nicht gelöst - dann fangen sie überhaupt erst an.

Re: Sehr gut

Rudi L
read
TeeKay hat geschrieben:Mag sein, dass Tesla bald 12.000 Fahrzeuge pro Woche ausstößt, davon 10.000 Model 3. Dann sind die Probleme aber nicht gelöst - dann fangen sie überhaupt erst an.

stimmt, man stelle sich vor

überlastete Superchargerstandorte
Zuwenig Servicecenter
Zuwenig Mitarbeiter

Wenn ich aber bei den anderen gucke, z.B. bei Audi oder Porsche, die kommen in zwei Jahren mit ihren E-Autos, da weis ich immer noch nicht wo ich überhaupt das Auto unterwegs aufladen kann. Normalerweise müßte irgendjemand jetzt massiv anfangen Ladestandorte zu bauen. Ich sehe davon sehr wenig. In NRW letztens beim Benzin tanken in der Nachbarschaft eine Allego Säule gesehen mit CCS. Wow, 22KW brachte die. Wie soll ich da einen Misson-e oder das Audi Pendant in angemessener Zeit laden können?

Tesla hat, bei aller berechtigten Kritik an dem Unternehmen und den Autos, beim Ladenetzwerk eindeutig die Nase vorn, zumal dieses sehr problemlos funktioniert.
Die anderen haben ein dichteres und vermutlich professionelleres Servicenetz, das stimmt, aber ich ich würde mich bedanken wenn ich zum schnellen aufladen die Autobahn verlassen muß, dann in der nächsten Innenstadt die Porsche Niederlassung aufsuche um ihren 800V Lader zu nutzen. Und danach sieht es im Moment aus. Bis auf ein paar ganz wenige 350KW Standorte in Deutschland.

Re: Sehr gut

Naheris
read
Also ich fahre mit einem e-Golf und dessen relativ kleinen Reichweite jeden Monat 4000 km in Deutschland rum. Über 75 CCS-Ladungen habe ich schon. Ein Problem hatte ich nur einmal, und das nur für 500 Meter (bis zur nächsten DC-Säule halt). Einen anderen Lader habe ich nur drei Mal warten lassen. Selber gewartet habe ich nur einmal (bezeichnender Weise mein erster Ladestopp an CCS überhaupt). Meine Route kann ich mir auch recht frei aussuchen. Zum Laden reichen zwei Karten aus - drei, wenn man unbedingt die gefühlten drei NewMotion-Only Standpunkte mit nutzen will.

Wenn ich das mit dem e-Golf schaffe, dann kriegt das ein Auto mit locker der doppelten Reichweite auch gerade noch so hin irgendwo einen Schnellader zu finden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Sehr gut

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Womöglich macht man beim M3 die Supercharger-Ladung ja so unattraktiv bzw. teuer, dass es sich jeder zwei mal überlegt. Kostenlose Nutzung soll es ja nicht geben.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Sehr gut

Naheris
read
Bisher kann kein Model 3 auf ein anderes DC-Netz ausweichen. Der Chademo-Adapter funktioniert ja (noch) nicht. Und einen anderen Stecker hat es noch nicht. Eine Ausnahme wird China werden, wo GB/T Pflicht ist. Somit sieht es derzeit eher nach einem Lock-In auf das SuC-Netz aus denn einem Versuch das Model 3 vom SuC-Netz unabhängig zu machen.

Da das SuC-Netz derzeit größtenteils ungenutzt ist, wäre eine Erhöhung der Auslastung und damit Monetisierung des Netzes auch keine betriebswirtschaftlich dumme Idee für Tesla, und somit nachvollziehbar. Die Nutzungspreise sind derzeit ja fair und nachvollziehbar, womit es schlimmeres für Tesla-Fahrer gäbe als ins SuC-Netz eingeschlossen zu sein.

Das kann sich aber natürlich schlagartig ändern, sobald der Chademo-Adapter funktioniert oder das EU-Modell mit Combo2 ausgestattet wird. Es ist also hier erst einmal alles offen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Sehr gut

USER_AVATAR
read
Ach, was war das schön wie es nur das Model S/X gab. Platz am Supercharger, bevorzugt im ServiceCenter und man wurde von den "Normalen" Autofahrern müde belächelt. Und es störte auch gar nicht, man konnte sagen "Das ist die Zukunft" und dabei sollte es für immer bleiben. Jetzt kommt ein Volumenmodel und Welt steht auf dem Kopf. Schlimm wird es wenn sich dann noch mehr für das Model 3 entscheiden. Hilfe, kein Knattern, kein Dröhnen und keine giftigen Abgaswolken. Was soll das?
Es werden sich mehr und mehr Menschen für das Richtige entscheiden und die Probleme werden auch irgendwann gelöst, aber:

Der Mensch hat Angst vor Veränderungen!
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: Sehr gut

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Und die großen Automobilkonzerne ebenfalls! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile