Only one Display

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Only one Display

Prius3
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:27
read
JuergenII hat geschrieben:
Wenn ich so was sehe wie beim Prius kommt mir das Grauen:

Bild

.
Na ja,ich bin neulich den neuen Prius 4 Plug-in gefahren .
Man kann im Prius alles hervorragend ablesen.
Alles ist auf Sichthöhe,in der optimalen Entfernung für Nah-Fernanpassung der Augen optimal angebracht, das selbst Weitsichtige ihre Lesebrille kaum brauchen werden und zudem gibt's da ja noch etwas was dem Model 3 leider fehlt!
Ein HUD und zwar ein richtiges !
Nicht solche Pseudo-HUDs die VW derzeit bietet.
Leider hat man im Gegensatz zum HUD in meinem Prius 3 die Navigationsinfo im HUD des Prius 4 gestrichen,die wird nun im rechten oberen Display auf Wunsch eingeblendet .
Na ja dafür werden jetzt im HUD neben Geschwindigkeit,Rekuperation,Eco Fahrbereich,E-Reichweite jetzt auch Verkehrsschilder,Bremswarnung, Spur Abweichung etc. angezeigt .
Etwas besseres als ein HUD gibt es nicht !
Besonders die neueren von BMW die sogar schöne,farbige Grafiken der Navi-Karte auf die Windschutzscheibe bzw. 2m vor dem Auto in die Luft zaubern,geradezu alles anzeigen und mit denen sich nahezu alles vom Fahrzeug bedienen lässt,sind absolut grandios !
Zumindest in diesen Punkt kann sich Tesla auch mal eine gewaltige Scheibe von der "Konkurrenz" abschneiden !
Was das Model 3 angeht,wird eine Probefahrt zeigen müssen wie ablenkend so ein Display sein kann.
Wer mal versucht hat eine Adresse während des Fahrens in das Navi zu tippen,der weiß sich wie gefährlich ablenkend das sein kann.
Natürlich wird man das im M3 auch per Sprache machen können,wie in jeden anderen modernen Auto auch,aber leider ist im M3 rein gar nichts intuitiv ohne hinzuschauen bedienbar,außer vielleicht die Lautstärke.
Man muss für alles was man macht nach unten auf den Bildschirm sehen um die Änderung zu registrieren.
Besonders die Steuerung der Lüftungsdüsen,die ich zumindest schon mal des öfteren justiere,ist zwar schon irgendwie cool ,aber leider alles andere als intuitiv!
Das geht bei anderen Fahrzeugen ohne großartig hinzugucken,beim M3 geht das mit Sicherheit nicht !
Anzeige

Re: Only one Display

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Semi hat geschrieben:Wo sind die Energiekonsumationinformationen? Ich möchte in RT wissen:
...
...
Ich finde das im Model S/X hervorragend gelöst und bin mir sicher, dass diese Information in ähnlicher Weise auch im Model 3 zur Verfügung gestellt werden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
In den Videos von den Testfahrten kann man das teilweise sehen, wie die Energieverbrauchsanzeige gelöst ist: unter der Geschwindigkeit ist ein Balken der von mittig nach rechts und links ausschlagen kann. Bisher war da noch kein numerischer Wert zu sehen, aber das personalisierbar zu machen sind ein paar Zeilen Code.

Re: Only one Display

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:In den Videos von den Testfahrten kann man das teilweise sehen, wie die Energieverbrauchsanzeige gelöst ist: unter der Geschwindigkeit ist ein Balken der von mittig nach rechts und links ausschlagen kann. Bisher war da noch kein numerischer Wert zu sehen, aber das personalisierbar zu machen sind ein paar Zeilen Code.
Ok, danke für die Info.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Als Ergänzung, in diesem Video sieht man das ganz gut. Die Trennlinie leuchtet beim Beschleunigen und Bremsen auf. Nach rechts die abgegebene Fahrleistung in weiß, nach links die Rekuperationsleistung in grün. Wenn das ähnlich wie bei S/X gelöst ist, wird das eine exponentielle Darstellung sein.

Hier sind zwei Screenshots aus dem Video:
tesla accel.jpg

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Beispiel Smartphone: Auf ein Telefon schaue ich, wenn ich tippe...
Beispiel Audi (bin ich lange gefahren): Innerhalb kürzester Zeit kennst Du die Tastenbelegung in der Mittelkonsole und findest sie blind fühlend.
Genau. Die Armaturen eines Autos müssen sich mehr oder weniger blind bedienen lassen. Das ist bei Touchscreens derzeit ausgeschlossen. Ich wundere mich, wie so ein Touchdisplay überhaupt eine Zulassug in D bekommen kann. Der größte Vorteil derzeit: es ist einfach unschlagbar billig im Vergleich zu Hardware-Knöpfe - und der Kunde denkt gleichzeitig, er hätte etwas besonders tolles. :D

Erst wenn in Zukunft die fühlbaren Displays marktreif werden (http://www.trendsderzukunft.de/haptisch ... 016/11/30/), würde ich so ein Touchdisplay ernsthaft in Erwägung ziehen.

Designmäßig gefällt mir so ein aufgeräumtes Cockpit sehr gut.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Only one Display

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Als Ergänzung, in diesem Video sieht man das ganz gut. Die Trennlinie leuchtet beim Beschleunigen und Bremsen auf. Nach rechts die abgegebene Fahrleistung in weiß, nach links die Rekuperationsleistung in grün. Wenn das ähnlich wie bei S/X gelöst ist, wird das eine exponentielle Darstellung sein.
Interessant, Danke! Hab da im Video noch gesehen, das es unten bei der Anzeige Punkte gibt. Vielleicht zum Umstellen der Ansicht? Ich hätte einfach gerne mehr Fahr-Infos in RT. Finde z.B auch das Batteriesymbol über die Kapazität "suboptimal". Vermutlich will man verhindern das unerfahrene Leute Reichweitenangst bekommen, das kann ich noch verstehen, aber als gewohnter EV Fahrer weiss man damit umzugehen.

Betreffend den RT Daten auf dem Display, im Endeffekt (aus meiner persönlichen Erfahrung) z.B auf der Autobahn, wird die Geschwindigkeit irrelevant, man fährt das Auto so, das es z.B ungefähr 25kWh/100km verbraucht, wie schnell man dabei fährt, ist in der Praxis nebensächlich. Sobald es z.B die AB raufgeht und der Verbrauch auf 35kWh/100 steigt, reduziert man die Geschwindigkeit. Jetzt werden viele vielleicht denken, ist ja egal, man kann ja den Wagen wieder Schnellladen. In der Praxis macht man das aber nicht gerne, weil man z.B nicht weiss, was auf der Fahrbahn und beim Laden plötzlich passieren kann, z.B Baustellenumfahrungen, Stau (Strom Klimaanlage/Heizung), besetzte/defekte Ladesäulen, dafür brauchts Sicherheits-Rerserven. Und nach ein paar Mal 20 Minuten Warten beim "Tanken", vergeht einem auch die Lust aufs Schnelladen, wenn es nicht sein muss. Darum fängt, meiner Vermutung nach, früher oder später jeder EV Fahrer an, möglichst effizient zu fahren, da man einfach Zeit spart, mehr Reserven und weniger Stress hat.

Was mir beim Video grad noch aufgefallen ist, hoffenlich lässt sich die Googlemaps Karte und die anderen Gimiks auf "Schwarz" schalten. Wenn da beim Fahren immer die Karte mitdreht, würde mich das unnötig ablenken und irgendwann nerven :p

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Only one Display

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Semi hat geschrieben:Hab da im Video noch gesehen, das es unten bei der Anzeige Punkte gibt. Vielleicht zum Umstellen der Ansicht?
...
Was mir beim Video grad noch aufgefallen ist, hoffenlich lässt sich die Googlemaps Karte und die anderen Gimiks auf "Schwarz" schalten. Wenn da beim Fahren immer die Karte mitdreht, würde mich das unnötig ablenken und irgendwann nerven :p
Ja, die Punkte unten lassen vermuten, dass es drei verschiedene Detailansichten gibt, die man auswählen kann.
Die Navigationsansicht läßt sich einerseits im "Nachtmodus" darstellen und andererseits kann man wahrscheinlich das Navi mit anderen Inhalten überlagern / ersetzen.

Mit dem Simulator kann man sich schon viel vom User Interface ansehen (basiert natürlich auch nur auf den bisher bekannten Screenshots). Der Simulator ist nicht von Tesla, die Realität könnte also davon abweichen!
https://www.teslarati.com/tesla-model-3 ... simulator/
https://projects.invisionapp.com/m/shar ... /246644259
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Ich denke das wird absolut super sein :)
Und überhaupt kein Problem beim Umgewöhnen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Only one Display

novalek
read
Stelle mir vor, ich fahre, wie auf einem Großfoto zu sehen - rechts im Augenwinkel das Display mit Geschwindigkeit und PiPaPo.
Als fauler Sack gucke ich normal nach vorne und wenn nötig per AugApfel-Shift nach unten auf den Speed-Zeiger.
Wenn ich jedes Mal den gesamten Kopf für einen Blick zur Mittelkonsole wenden müßte, wäre es mit Fahrspaß vorbei.
Allerdings beim Blitzer hätte ich bei steifem Hals ein prima Argument, außer der Sitz hat 'nen Drehschemel.
Ob das deutsche KBA solche Sonderkonstruktionen überhaupt zuläßt, man denke an Sonnenblendung des Displays, Fahren mit falsch polarisierenden Sonnenbrillen, u.a.m.
Also Zulieferer ans Werk: vernünfigen Tacho konstruieren und auf dem freien Markt anbieten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag