Only one Display

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zum Glück sichert sich Tesla ab und filmt den Fahrer wohin er so schaut!

Die sind dann fein raus im Falle eines Unfalls!
Anzeige

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Tigger hat geschrieben: Mein Gegenbeispiel (bin gespannt): Warum sind Computertastaturen mit immerhin über 100 Tasten immer noch mit Knöpfen?
Der Grund ist sicher eine Mischung aus: das war immer so ("Da muss ich mich nicht umgewöhnen") und der von vielen als deutlicher empfundenen Haptik der sich bewegenden Tasten. Andererseits kann ich auch auf dem iPad (relativ große Tastatur im Vergleich zum Smartphone) nahezu gleich schnell oder langsam schreiben wie auf einer elektro-mechanischen Tastatur.

Das Problem war doch die immer größere werdende Zahl von Anwendungen beim Handy, die man auch mit immer mehr und zwangsläufig kleineren Tasten nicht mehr sinnvoll unterbringen und bedienen konnte. Das gleiche zeichnet sich auch bei Auto ab. Immer mehr Funktionen. Zwar ist die zur Verfügung stehende Fläche im Auto viel größer als beim Handy, aber das Gesuche bei Leuten, die eben nicht vertraut sind mit dem Auto, ist immer nervig. Weil ein Touchscreen bei der jeweiligen App nicht benötigte Buttons weglassen kann, kann es die benötigten groß und klar beschriftet anbieten.
Ich finde jedenfalls ein aufgeräumtes Display und klare Linien viel erfrischender.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Only one Display

tainnok
  • Beiträge: 114
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 15:24
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
ja genau, was da an Unfällen passieren werden weil man um die Geschwindigkeit zu sehen nicht mehr durch das Lenkrad durchschauen kann.

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Bin 5 Jahre einen Citroen C4 gefahren, der hatte sämtliche Anzeigen (bis auf die blaue Fernlichtkontrolleuchte und den grünen Blinkerkontrollleuchten) in einem Display das mittig im Fahrzeug war.
Ihr könnt das gar nicht glauben. Ich bin jede Woche mindestens 2 mal im Strassengraben gestanden.
Und min. alle 2 Wochen hatte ich einen Frontal-Unfall weil "und schon gehts nach links in den Gegenverkehr..."

Und erst die hohen Arztkosten hervorgerufen durch die Nackenschmerzen durch die mittig im Fahrzeug montierten Anzeigen.
Tagelang im Krankenhaus, gar nicht zu reden von den wochenlangen Reha-Aufenthalten.
Natürlich noch als Spätfolgen immer die Kopfschmerzen durch das 'ich muss den Kopf zur Seite drehen wenn ich die Geschwindigkeit ablesen will".

Also wirklich, kein Display mehr zu sehen wenn man durch das Lenkrad blickt ist wirklich Teufelszeug, was es da mehr an Unfällen und Toten dadurch gibt, ganz zu schweigen von den Millionen an Euros die das Gesundheitssystem verschlingt durch die gesundheitlichen Spätfolgen.
Da gehören sofort MINDESTENS 25 neue Gesetzte erlassen damit ja nicht jemand 'versehendlich' so ein Auto kaufen kann wenn er es gar nicht will. Oder noch besser: wiedereinführung der Scheiterhaufen und wenn so ein Auto ins gelobte Land kommt unverzüglich auf einen Scheiterhaufen und verbrennen wie es sich mit Teufelszeug gehört.

Aber ich bin ja nur 5 Jahre ein Fahrzeug gefahren welches sämtliche Anzeigen in der mitte des Amaturenbrettes hatte, ich kann also nicht mit der Überzeugung und unerschütterlichen Gewissheit sprechen wie jene die ihre Aussagen und Vorbehalte auf Spekulationen und Vermutungen stützen, vielleicht sind die aufgezählten Fakten ja noch viel zu milde.

:mrgreen: :twisted: :mrgreen: :twisted:
Zuletzt geändert von tainnok am Do 10. Aug 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Andererseits kann ich auch auf dem iPad (relativ große Tastatur im Vergleich zum Smartphone) nahezu gleich schnell oder langsam schreiben wie auf einer elektro-mechanischen Tastatur.
Ich behaupte, dann schreibst Du auf einer elektro-mechanischen Tastatur nicht blind?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Only one Display

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Ich bin immer wieder unterschiedliche Dienstwagen gefahren, Audi, BMW, Mercedes, VW und alle verstecken ihre Knöpfe woanders. Wenn etwas gefährlich ist, dann das.
Was macht da ein Touch-Panel anders? Auch da können die Hersteller die Knöpfe immer wo anders verstecken. Des weiteren kann nach einem Software Update im gleichen Fahrzeug der Knopf oder das Menü plötzlich wo anders sein.

Re: Only one Display

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tigger hat geschrieben:Mein Gegenbeispiel (bin gespannt): Warum sind Computertastaturen mit immerhin über 100 Tasten immer noch mit Knöpfen?
Du wirst aber bemerken dass es sich um alphanumerische tasten handelt, und du z.b. nicht eine taste fuer jedes einzelne Programm auf deinem PC hast.

Aber die Diskussion ist muessig. Es hat beides vor und nachzuege. Vor dem iPhone hat auch jeder gesagt, ohne Tasten geht kein Telefon. Dann lief das ganze in Richtung garkeine Tasten, was vielleicht auch zuviel ist. Jetzt sind wir bei den minimal notwendigen Tasten angekommen: Lauter/Leiser, Ein/Aus, Home, Back, Tasks.

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Tigger hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Andererseits kann ich auch auf dem iPad (relativ große Tastatur im Vergleich zum Smartphone) nahezu gleich schnell oder langsam schreiben wie auf einer elektro-mechanischen Tastatur.
Ich behaupte, dann schreibst Du auf einer elektro-mechanischen Tastatur nicht blind?
Da liegst du richtig. Ich gebe zu, zum Blindschreiben auf einer alphanumerischen Tastatur braucht man die fühlbaren Tasten.
Das mache ich aber nicht im Auto. :D
In der 4 Jahre alten Zoe bin ich bei der Zieleingabe am Navi auf dem Touchscreen bestimmt doppelt so schnell wie auf jedem Dreh-Drück-Steller eines modernen Audi. Da muss ich nämlich sehr genau hinsehen - für jeden Buchstaben.
Aber wir werden sehen, wer das Rennen macht. Vielleicht ist es in 1-2 Jahren absehbar.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Only one Display

Naheris
read
Bei dem gezeigten Audi kann man die derzeitige Geschwindigkeit digital und sehr groß zwischen die Rundinstrumente einblenden. Zudem kann man bei immer mehr Audis ein HUD bekommen. Wo da ein Problem mit der Anzeige hergeleitet wird ist mir nicht schlüssig.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Only one Display

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was mir beim Model 3 Display eindeutig noch fehlt, sind (für mich als EV Fahrer) die wirklich wichtigen Informationen.

Wo sind die Energiekonsumationinformationen? Ich möchte in RT wissen:

- Was mein aktueller Energieverbrauch ist
- Ob ich zur Zeit am Rekuperieren oder Energieverbrauchen bin.
- Wo der Nullpunkt vom Energieverbrauch ist, wenn ich diesen mit der Pedale ansteure und beibehalten will. Das kann ich nur visuell herausfinden, nicht über "Fühlen".
- Wie hoch der Energieverbrauch ist wenn ich Vollgas gebe
- Wie sich der aktuelle Energieverbrauch verändert, wenn ich den Berg hochfahre, schnell AB Fahre, Gegenwind, Regen habe
- Wie hoch die derzeitige Rekuperation ist wenn ich den Berg runterfahre
- Was meine Heizung zur Zeit an Strom braucht (im Winter)
- Wieviel Strom noch im Akku vorhanden ist als kWh oder % (nicht diese extrakleine "MobilephoneAkkuanzeige")
- Wie meine History aussieht, um optimieren zu können.

Alle diese Infos sind entscheidend als E-Autofahrer, die Geschwindigkeitsanzeige ist da "fast" nebensächlich, vorallem auf der AB.
Dort ist der Energieverbrauch, Topographie der Strasse und Luftwiederstand der entscheidende Faktor. Oder wenn man auf "Reserve" fährt, da braucht man dann Fakten, womit man selber rechnen kann :lol:

Die ganzen GoogleMaps, Sound, wie das Auto grad fährt Anzeigen sind nice to have, aber als E-Autofahrer im Alltag aus meiner Sicht vernachlässigbar.

Wo ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, Touchdisplay kann nicht blind bedient werden und ist während dem Autofahren nicht ungefährlich. Weiss man da schon mehr über diese zwei Knöpfe am Lenkrad? Ich glaube kaum, das man während der Fahrt die Lüftung/Luftrichtung/Temperatur/Umluft oder AC über das Touchdisplay bedienen muss, das wäre Sicherheitstechnisch ein Nogo. Und das ganze über Sprachassistenten gesteuert, dauert viel zu lange. Vielleicht lassen sich über die Lenkradknöpfe vorher definierte Profile abrufen, könnte ich mir jetzt vorstellen.

Dann kommt noch das Thema betreffend Sonnen-Spiegelung vom Display im Sommer, scheint ja kein mattes Display zu sein.
Und wie sich das Display bei Nacht verhält, ob es einen Sensor gibt, der die Bildschirmhelligkeit automatisch runterregelt und ob es eine Nacht-Ansicht gibt.

Das ONE-Displaykonzept finde ich genial, ich hoffe einfach, das es gut wird und nicht auf die Kosten der Sicherheit geht.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Was am Model 3 noch fehlt, ist ein vernünftiges Cockpit und kein angeklebtes Display. Die totale Überwachung kann dafür eingespart werden. Manchmal kann es doch so einfach sein......
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag