Only one Display

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Mann, Mann, Mann,

was wird denn hier wieder für eine sinnlos Diskussion geführt! Das Display im Model 3 bietet doch nur Vorteile! Tacho ist im Gegensatz zu so manch anderem Konzept gut abzulesen, darunter werden dann die wichtigsten Infos angeboten. Der Wagen bleibt - was das Bedienkonzept angeht - immer auf dem aktuellen Stand. Egal was da in Zukunft kommt, es wird per Software Update aktuell angepasst bleiben. Dank des niedrigen Armaturenbretts wirkt er vorne viel Geräumiger, als diese "normalen" Verbauungen. Wenn ich so was sehe wie beim Prius kommt mir das Grauen:

Bild

Und sich über die Lüftungsdüsen aufzuregen, die in konventionellen Fahrzeugen meist aus zwei Außen und zwei Mitteleinlässen bestehen ist auch Nonsens. Beim Model 3 gehen sie über die gesamte Front! Wo da bei Bedienung und Luftstrom fragen aufkommen sollen, ist mir ein Rätsel.

Bild

Sehe das täglich bei meinem i3. Der ist einfach aufgeräumt und man sitzt nicht wie in einer Heringskiste in dem Wagen. Obwohl die Bedienung auch ziemlich altbacken ist. Aber der durchschnittliche dt. Autofahrer liebt nun mal Gelsenkirchener Barock. Und das bekommt er auch von fast allen Autofirmen geboten. Alleine schon diese dämlichen Rundtachos, auf denen man nie genau ablesen kann wie schnell man nun wirklich fährt. Immer der Blick nach unten, von der Straße weg.

Bild

Das alles übersät mit einem Knöpfe wirr-war. Das nenne ich Bedienkonzept aus dem letzten Jahrhundert. Da kann man ja richtig froh sein, dass es Hersteller gibt, die die alten Zöpfe einfach nicht mehr anbieten.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn das M3 so aussehen würde, wie Dein 3. Foto, dann hätte ich auch schon reserviert!
So unterscheiden sich halt die Geschmäcker. ;-)

P.S.: Der Toyota geht gar nicht, der hat keinen Tacho hinter dem Lenkrad, wo er imho hingehört.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Only one Display

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
In den letzten videos vom model 3 sieht man dass die Geschwindigkeit etc. eigentlich recht nahe am Lenkrad sind. Mich hat das ueberzeugt und ich sehe kein Problem damit, die Augen leicht nach rechts zu bewegen.

Bild

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Spontaner Kommentar meiner Frau, als sie das Bild gesehen hat: Wieso liefern die denn da den Monitor mit? Ein Grafikanschluß würde es auch tun und jeder könnte sich einen Monitor in der ihm genehmen Größe ins Auto hängen. :lol:
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Tigger hat geschrieben:Spontaner Kommentar meiner Frau, als sie das Bild gesehen hat: Wieso liefern die denn da den Monitor mit? Ein Grafikanschluß würde es auch tun und jeder könnte sich einen Monitor in der ihm genehmen Größe ins Auto hängen. :lol:
Das wird auch kommen.

Ich sehe wirklich keinen Sinn darin in Fahrzeugen, deren Entwicklungsstand meist ein paar Jahre alt ist bis sie auf die Straße kommen, fest eingebaute Displays zu verwenden. Einfach eine Tablet Halterung und eine entsprechende Fahrzeug App und die Sache ist gelaufen. Aber damit kann man natürlich den Kunden nicht mehr so abzocken wie bisher. Schön zusehen bei Autobild bei einem Vergleich Werbefotos und Serienaustattungen: http://www.autobild.de/artikel/vergleic ... 22239.html

Und wer behauptet denn hier dass es ein "must too have" ist, die Anzeigen unterhalb des Lenkrads unterzubringen, nur weil das bis jetzt die normale Verwendung war? Vor allem, weil man in EV's so gut wie keine Infos mehr dort braucht. Ein Blick in die Zukunft sieht man im nachfolgenden Video. So stelle ich mir die Bedienung vor. Am Ende des Videos kann man erahnen was u.a. die Kamera im Rückspiegel des Model 3 demnächst kann.

i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf dem einen Bild gut zu erkennen: leichter Blick nach rechts, noch was gesucht, eingestellt oder geregelt
und schon gehts nach links in den Gegenverkehr....

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
@JuergenII:
sehr schön verdeutlicht mit den beiden Fotos vom Model 3 und vom Audi.
Welch ein Wirrwarr von Knöpfen, Wippen, Tasten im Audi und als Krönung der "Dreh-Drück-Steller" (der hat wirklich diesen sehr passenden Namen) in der Mitte mit den 10 Tasten, die ihn umgeben.
Ein Lehrbeispiel für schlechte Gestaltung. Und ein Lehrbeispiel dafür - wie hier zu sehen ist - an was für einen Schrott sich der Mensch gewöhnen kann. Er vermisst es sogar, wenn man es ihm nimmt.
Die Diskussion erinnert mich an die Einführung des iPhone vor 10 Jahren. Was haben da manche gejammert über den Verzicht auf das Mäuseklavier mit 3 Dutzend winzigsten Tasten. Für die Tasten war kein Platz mehr und das Display war trotzdem sehr klein.

Schön fand ich auch die Begründung dafür, das alles so bleiben muss, wie es ist: "Da muss man sich nicht umgewöhnen".
Da kann ich nur Opel zitieren: Umparken im Kopf!

Gut, dass Tesla mit freiem Kopf an die Gestaltung des Autos rangeht, es gibt noch genug Konventionelles, auch am Tesla.

Nachtrag @ Gambiter: Und im Audi muss ich nicht suchen unter den gefühlt 100 Knöpfen? Willkürlich links und rechts des Lenkrades verteilt bis auf die Mittelkonsole?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die wichtigsten Funktionen und Knöpfe gehen doch mittlerweile blind! Das wird auf einem Touchpad nie
funktionieren...

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Die wichtigsten möglicherweise - aber erst nach langer Gewöhnung an den Irrgarten.
Ich bin immer wieder unterschiedliche Dienstwagen gefahren, Audi, BMW, Mercedes, VW und alle verstecken ihre Knöpfe woanders. Wenn etwas gefährlich ist, dann das.

Ein Touchpad hat den Vorteil, immer nur die gerade benötigten Buttons anzuzeigen, während an traditionellen Bedienpanels (ganz allgemein) alle jemals benötigten Knöpfe usw. vorhanden sind, auch die, die man nur einmal im Jahr braucht.
Zuletzt geändert von Vanellus am Do 10. Aug 2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Beispiel Smartphone: Auf ein Telefon schaue ich, wenn ich tippe...
Beispiel Audi (bin ich lange gefahren): Innerhalb kürzester Zeit kennst Du die Tastenbelegung in der Mittelkonsole und findest sie blind fühlend.

Mein Gegenbeispiel (bin gespannt): Warum sind Computertastaturen mit immerhin über 100 Tasten immer noch mit Knöpfen?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag