Only one Display

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Doch ist es schon.
Denn es wird ganz einfach GARNICHTS mehr zwangsläufig bedient werden müssen.
Wenn Tesla mal NETWORK startet, dann fährt sowieso das Auto.
Wir sind halt Tacho und HUD gewohnt - aber trotzdem....

Audi kennt keine Updates Over the Air - auch heute noch nicht wirklich.
Audi hat keine große Stellung in Sachen Digitalisierung / Apps
Und vor allem fehlt ihnen die Emotion in Sachen Elektromobilität ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Only one Display

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Audi hat keine große Stellung in Sachen Digitalisierung / Apps
In Tesla Forum (tff), war man von der Audi App sehr angetan (Beitrag zum Q7 e-tron) und wünschte sich sowas auch für Tesla ;)

Re: Only one Display

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich sehe immer noch nicht den riesen Unterschied zu z.b. aelteren Renault Espace oder einigen citroen, bei denen der Tacho in der Mitte ist. Fand ich eigentlich recht bequem. Einzig der Font war dort relativ gross. K.a. ob das im M3 zu klein ist, einstellbar ist, etc.

Re: Only one Display

motion
read
Twizyflu hat geschrieben:Doch ist es schon.
Denn es wird ganz einfach GARNICHTS mehr zwangsläufig bedient werden müssen.
Wenn Tesla mal NETWORK startet, dann fährt sowieso das Auto.
Wir sind halt Tacho und HUD gewohnt - aber trotzdem....

Audi kennt keine Updates Over the Air - auch heute noch nicht wirklich.
Audi hat keine große Stellung in Sachen Digitalisierung / Apps
Und vor allem fehlt ihnen die Emotion in Sachen Elektromobilität ;)
Tesla, Tesla, Tesla :roll:

Das Model 3 ist völlig überbewertet. Der Innenraum ist karg und eine alleinige Touch-Bedienung ist mir zu unergonomisch und unsicher. Ich kenne die Systeme aus dem Tesla, das i-Drive gefällt mir wesentlich besser.
Es ist einfach ablenkungsfreier zu bedienen. Außerdem ist die Sprachbedienung von BMW sehr gut.

Das es bei Audi keine Updates "over the air" gibt stimmt nicht (es heisst eigentlich über das Internet). Aber die "Cloud" (hieß in den 90er Server) ist ja voll krass ne? :roll:

Programme (ich nenne sich nicht Apps), Kartenmateriel und weiteres werden sehr wohl ohne Werkstatt aufgespielt. Aber ich finde es richtig, das die Hersteller sicherheitstelevante Updates nicht über das Internet einspielen, da es die Gefahr vor Hacking unterbindet.

Und ja, ein HUD ist so ziemlich das Beste was es gibt. Während man auf die Straße schaut, sieht man die relevantesten Informationen wie Geschwindigkeit, Tempolimit, Navigation und mehr.

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
Ja, ist dir halt zu unergonomisch.
Ich hab aber schon noch meine eigene Meinung. Ich mag das iDrive nicht.

Nein es heißt Over-the-air weil damit die Mobilfunkverbindung gemeint ist.
Internet kann über WLAN auch sein.

Also etwas finden heißt noch lange nicht, dass das allgemeingültig so ist ;)
Scheinst wohl jemand der älteren Generation zu sein? Macht ja nix.
Jeder wie er will. Ich mag auch gerne neue Smartphones und keine Tasten Telefone - kenne aber auch die ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Only one Display

motion
read
Woher willst du wissen wie alt ich bin? Ein Smartphone mit ein Multimediasystem im Auto zu vergleichen bringt uns jetzt auch nicht weiter.

Initutiver ist ein Touchsystem schon, die Finger sind das natürlichste Eingabemittel. Mit dem Controler umzugehen benötigt sogar etwas Einfindung, aber dann überwiegen die Vorteile.

Im Auto verhält es sich anders, als bei Smartphones und Tablets. Während man fährt sollte man auf die Straße schauen. Bei BMW/Audi kann ich den Arm auf der Lehne ruhen lassen und kritzelt die Eingaben (in Handschrift) blind auf den Controler, während man auf die Straße schaut. Bei Touch-Systemen muss ich dafür auf den Bildschirm schreiben.

Und bevor wieder vom "Autopilot" geschrieben wird, der Tesla beherscht noch nicht mal zuverlässig Autonomiefahrstufe 3.
Zuletzt geändert von motion am Sa 2. Sep 2017, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Only one Display

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Auch ich hab schon meine missbilligende Meinung zum M3 Display kundgetan, und kann motion zustimmen.
Zumindest der Tacho gehört ins Sichtfeld und nicht seitlich neben das Lenkrad.
Die Bedienung eines Touchscreens während der Fahrt ist mindestens genau so ablenkend wie das tippen auf einem Smartphone. Aber nur das Telefon in der Hand ist verboten.
An meinem Auto, und auch an vielen Anderen, hat man links am Lenkrad die Tasten fürs Radio und rechts die für den Tempomaten. Da muss man nicht hinschauen, man muss keine 2 cm2 kleinen Felder treffen während das Auto über Bodenwellen wackelt und man kann auch nicht aus Versehen was falsches bedienen, weil ein Schagloch das Auto durchschúttelt, das man vielleicht gesehen hätte wenn man auf die Straße geschaut hätte.
Ich wúrde diesem Auto in De keine Zulassung erteilen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Only one Display

USER_AVATAR
read
motion hat geschrieben:Das Model 3 ist völlig überbewertet.
Na dann nenn mal Alternativen.
Ich hab lieben den Tacho in der Mitte und fahr ohne Laden direkt ans Ziel anstatt bei anderen beim Zwischenhalt lange auf dem vor mir liegenden Display auf den Ladevorgang zu schauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Only one Display

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wiese hat geschrieben:Zumindest der Tacho gehört ins Sichtfeld und nicht seitlich neben das Lenkrad.
Das lenkt weniger vom Verkehr ab, wenn der Tacho rechts relativ auf Augenhöhe im Blickfeld platziert ist anstatt etwas tiefer hinter dem Lenkrad. Da gibt es ja auch Studien zu. Weiterhin verdeckt das Lenkrad bei mir je nach Auto-Modell bei optimaler Sitz- und Lenkradeinstellung gerne auch mal den Tacho. Das wird bei anderen je nach Größe und Auto-Modell ja auch der Fall sein. Grundsätzlich hat Tesla das ja auch nicht neu erfunden.

Was diese Konzept "touch only" anbetrifft, bin ich da auch skeptischer. Aber da muss ich mir dann in der Praxis ein Bild machen.

Re: Only one Display

motion
read
Ich möchte noch anmerken, dass ich selbst ein Auto mit Touchscreen-Navi fahre. Es ist sehr ablenkend, vor allem wenn man keine gut funktionierende Sprachsteuerung als Alternative hat.
zitic hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:Zumindest der Tacho gehört ins Sichtfeld und nicht seitlich neben das Lenkrad.
Das lenkt weniger vom Verkehr ab, wenn der Tacho rechts relativ auf Augenhöhe im Blickfeld platziert ist anstatt etwas tiefer hinter dem Lenkrad. Da gibt es ja auch Studien zu. Weiterhin verdeckt das Lenkrad bei mir je nach Auto-Modell bei optimaler Sitz- und Lenkradeinstellung gerne auch mal den Tacho. Das wird bei anderen je nach Größe und Auto-Modell ja auch der Fall sein. Grundsätzlich hat Tesla das ja auch nicht neu erfunden.
Und mit einem HUD hat das man das Problem nicht. Aber Tesla bietet so etwas immer noch nicht an. Bei BMW gibt`s das schon über 10 Jahre...

Bild
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Das Model 3 ist völlig überbewertet.
Na dann nenn mal Alternativen.
Ich hab lieben den Tacho in der Mitte und fahr ohne Laden direkt ans Ziel anstatt bei anderen beim Zwischenhalt lange auf dem vor mir liegenden Display auf den Ladevorgang zu schauen.
i3 und e-Golf werden größere Batterie bekommen. Und das Model 3 kommt ja auch erst 2018 nach Deutschland, der Preis ist höher als erwartet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag