Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Model 3

Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Model 3

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Hallo Zusammen,

ich bin eigentlich kurz davor, mit einen KONA zu bestellen, habe aber noch halb das Model 3 im Auge. Leider ist da zu viel unklar.

Wenn ich nach Lektüre etlicher Beiträge auf GE und dem Forum nun alles richtig einordne, ist Stand heute
  • noch unklar, welche Lademöglichkeiten neben SuC genau enthalten sein werden,
  • die echte realistische Reichweite eines Model 3 LR noch nicht sicher (nur der EPA-Wert bekannt),
  • die voraussichtliche Lieferzeit, wenn ich HEUTE ein Model 3 LR Premium reservieren würde, nicht klar.
Ist ein Tesla WallConnector PV-Anlagen-fähig? Mir scheint, eine PV-Anlage braucht zwingend eine Wallbox, die von der Existenz der PV-Anlage weiß und mit ihr spricht. Da eine PV-Anlage geplant ist, wäre das natürlich ein wichtiger Aspekt, ob die Wallbox dann überhaupt in Frage käme.

Vielleicht habe ich an dem einen oder anderen Punkt ja eine Information übersehen, und euch ist die gleich parat.
Ich würde mich im Oktober gerne entschieden haben, ob KONA oder Model3, da mein derzeitiges IONIQ-Leasing im Okt 2019 ausläuft und ich den KONA dann auch mal bald bestellen müsste, um dann nicht ohne Auto oder mit Verbrenner dazustehen, den ich mir dann mieten müsste.
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Der Wallconnector kanns so denke ich nicht.
Aber du kannst ja jede Typ 2 Wallbox nehmen dann.
Oder zB. einen NRGkick mit NRGkick Connect -> dann genügt die Drehstromsteckdose (siehe meine Signatur).

Model 3 LR darf man wohl mit 400-500 km rechnen, denn bisher ist das die Reichweite, von der viele im realen Alltag berichten.

Und Lieferungen von LR Premium (also First Production) sollen ja ziemlich fix im 1. Halbjahr 2019 stattfinden.
Wenn du natürlich zB. kompletter Neukunde bist, könnte es durchaus auch bis Ende 2019 dauern, gebe ich zu.
Das wird sich zeigen. Wir wissen ja nicht, wer alles auf Standard Range nackt wartet... und wie viele noch in Europa warten... und wie viel rauf mit den Produktionszahlen Tesla noch kommt bis dahin pro Woche.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

TeeKay
read
Tesla hat nach Aufnahme der weitgehend automatisierten Produktion innerhalb von 4 Monaten alle Reservierer in Nordamerika mit LR-Bestellung beliefert. Wieso sollte das in Europa anders sein? Ende 2019 - du bist ein gnadenlos optimistischer Tesla-Bulle...

Der Wall Connector ist dumm wie Brot. Tesla hat es in 2 Jahren seit der SolarCity-Übernahme nicht geschafft, irgendeine Form von Synergie oder Kombiprodukt zu entwickeln. Da der Wall Connector auch noch zu diversen Autos inkompatibel ist, würde ich gleich ein richtiges Produkt wählen.

Die realistische Reichweite wurde schon durch diverse in der EU fahrende Model 3 belegt. 375-500km je nach Fahrverhalten und Witterung sind realistisch.

Bestell den Kona. Wenn du ihn dann nicht willst, wirst du ihn auch Ende 2019 problemlos über Kaufpreis weiterverkaufen können. Clevere Händler werden dir auch Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten, um das Auto sofort lieferbar zum Listenpreis verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von TeeKay am So 14. Okt 2018, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
thelectric hat geschrieben:
  • noch unklar, welche Lademöglichkeiten neben SuC genau enthalten sein werden,
Korrekt. Sicher ist SuC. Minimum 11 kW AC wird auf Basis eines derzeit ungenutzen Verbinders vermutet (17.)
tesla-model-3-battery-pack-3.jpg
M3 Battery Pent House
thelectric hat geschrieben:
  • die echte realistische Reichweite eines Model 3 LR noch nicht sicher (nur der EPA-Wert bekannt),
Siehe dieser Thread
  • 200 km bei Vmax
  • 315 km bei 150 km/h
  • 450 km bei 120 km/h
  • Ansonsten sind bis zu 500 km und eventuell etwas mehr bei <= 100 km/h zu erwarten
  • Bei niedrigen Temperaturen ist mit weniger zu rechnen
  • AWD ebenfalls etwas geringer
Laut des gestrigen Posts von Adrian mit dem RWD von next move 453 km von Leipzig nach München mit 100-120 km/h lag er bei 127 Wh/km (12,7kWh/100km) und hatte bei Ankunft noch 20% SoC. Durchschnittsgeschwindigkeit wurde nicht gepostet.

thelectric hat geschrieben:
  • die voraussichtliche Lieferzeit, wenn ich HEUTE ein Model 3 LR Premium reservieren würde, nicht klar.
[/list][/list]
LR sollte früher verfügbar sein als SR. Bei der Produktion kann man von derzeit 17.000 M3 pro Monat ausgehen, wobei das Ziel bei 40.000 irgendwann in 2019 liegt. Schauen wir uns die Produktionszahlen vom Hyundai Kona mal im Vergleich an:
tesla-model-3-battery-pack-3.jpg
M3 Battery Pent House
Also selbst im Falle, das die M3 Produktion in den nächsten Monaten nicht mehr gesteigert wird (unwahrscheinlich) liegt sie eine Größenordnung (1.000 %) über der des Kona, weshalb ich guter Dinge bin, dass man problemlos an ein M3LR im Laufe von 2019 kommt. Laut TeeKay habe man bereits jetzt ein Nachfrageproblem in US, was für nochmals kürzere Lieferzeiten spricht.

Im Übrigen wirklich schade, dass Hyundai so wenige Elektros baut, obwohl sie sich mit Ihren Fahrzeugen IMHO mit Leichtigkeit einen hohen Marktanteil bei BEVs sichern könnten.
Dateianhänge
Hyundai-sales-by-model-in-2018.png
Produktionszahlen Ioniq/Kona Elektro
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kona-e und Model 3. Das verstehe ich.
Eigentlich würde aber der Leraf2+ auch noch in die Reihe passen?
Der wird häufiger als der Kona gebaut und dürfte vor beiden erhältlich sein.
Warum ist der in Deine Überlegung nicht eingezogen?
Dazu sollen auch bald Informationen kommen...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Duesen.trieb hat geschrieben:Kona-e und Model 3. Das verstehe ich.
Eigentlich würde aber der Le[r]af2+ auch noch in die Reihe passen?
Warum ist der in Deine Überlegung nicht eingezogen?
Dass der Leaf für mich nicht in Frage kommt, und zwar überhaupt nicht, hat folgende Gründe:
Ich mach ChaDeMo nicht. Der Leaf1 war ein solch hässliches Auto, dass ich noch zu viel davon in jedem Leaf2 sehe. Vielleicht ist das beim Leaf3 dann mal besser. Der ungekühlte Akku würde mich auf längeren Strecken (und ja, wir fahren mit unserem IONIQ auch in Urlaube und längere Strecken) nerven, bzw. das längere Laden dadurch.

Ich habe ihn also schon bedacht, aber ganz bewusst nicht in meine Auswahl genommen.

Ich habe mit meinem jetzigen IONIQ noch bis Okt 2019 das Leasing. Wie kriege ich denn ein Model 3 genau dahin getimed, dass ich möglichst wenig überlappung und möglichst keine Lücke habe? Kann ich jetzt reservieren und dann eine Lieferung zu einem bestimmten Datum (zB eben Ende Okt 2019) "ordern"?

Den Kona hätte ich auch geleast eigentlich. Da das bei Tesla derzeit noch nicht angeboten wird, würde ich den kaufen müssen, auch wenn es nicht meine favorisierte Option ist. Aktuell habe ich ein Angebot für den Kona mit einem Rabatt von 16% vorliegen, vermutlich ist sowas bei Tesla eher nicht vorgesehen?
IONIQ seit Okt 2017.

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim Leaf2+ wird die Batterie auch gekühlt sein.
Model3 und Nachlass :lol: würde ich auch nehmen, aber kaum und wenn woher und warum.
Wenn es Dich nicht stört, dass der Kona nur 1phasig laden kann, nimm ihn. Oder wie ich einen Premium LR. Dann klappt es vielleicht bis Ende 2019.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Leaf+ kommt wahrscheinlich mit 60kwh Akku und TMS.
Auch ein 3P 11kw Lader steht im Raum.
Aber wenn er Dir nicht gefällt, hat dies alles ja eh keinen Sinn.

Lieferzeiten Model3, offizielle Webseite Tesla.de :
"Im Rahmen der vorgesehenen Produktionssteigerung werden heute eingehende Reservierungen des Model 3 gegen Anfang 2019 ausgeliefert."
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Auf der IAA in Paris konnte man ja sowohl den Kona als auch das Model 3 probesitzen und "fühlen". Ich bin vom Kona zum Model 3 und wieder zurück zum Kona.

Die beiden Autos sind aus meiner Sicht wirklich kaum vergleichbar (Ausnahme: Reichweite ist ähnlich gut).
Der Kona ist sicher ein gutes "Alltagsfahrzeug" - sehr gut gelöste EV Funktionen (z.B. Ladetimer deaktivierung an der Ladebuchse), das Model 3 ist schon durch die Optik präsent und überzeugt durch sehr viel Platz auf allen 5 Plätzen.

Die Tesla Berater am Stand haben bestätigt, "Auslieferung startet in Europa im Januar", "Er bekommt kein CCS, sondern den modifizierten Typ2 wie im Model S & X". Zuerst aber als LR mit Premium Paket - und damit preislich deutlich über dem Kona.

Die Strategie Kona kaufen und beim Tesla warten und kurzfristig wechseln ist gut, wenn es bei der Entscheidung primär um die Reichweite geht. Der Kia Niro EV wäre dann auch ggf. noch einzubeziehen - schließlich hat er die gleiche Plattform wie der Kona (die Unterbodengruppe war optisch identisch, in Bezug auf die Hinterachse & Akkupaket).
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

thelectric
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:26
read
Vielen Dank allen Informationsgebern.
Das beruhigt mich ein wenig, ich muss also entweder jetzt rasch meinen KONA bestellen, oder in Ruhe, vielleicht 3-6 Monate vorher, ein Model 3.
Leaf+ werde ich vielleicht noch mal neu bedenken, aber mein Herz hängt eigentlich weiterhin und immer noch bei meinen beiden Favoriten.
IONIQ seit Okt 2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag