Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Model 3

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
DC-Low und DC-Mid wurden doch aber nie standardisiert? Das waren doch Vorschläge aus der Anfangszeit von CCS. Tesla Supercharger macht es aber wohl prinzipiell so ähnlich wie DC-Mid, aber wahrscheinlich eine andere Signalisierung als damals angedacht.

Und DC-High ist auch nicht richtig beschrieben - heutzutage fast immer unter 500 Volt und unter 200 A.
Anzeige

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Langsam aber stetig: mir war wichtig zu erklären, dass Tesla über den Typ 2 Anschluss sowohl AC als auch DC lädt. Den Status der Normung von DC-Mid konnte ich auf die schnelle nicht googeln. Jedenfalls kenne ich außer Tesla keinen anderen Hersteller von Elektroautos, der über Typ 2 DC lädt.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Bei CCS - wie soll das gehen?
Es verriegelt der Adapter. Warum auch nicht, ist technisch kein Problem.
Das meinte ich nicht.
Natürlich verriegelt der Adapter, weil bei CHAdeMO ja eben auch der STECKER verriegelt.
Bei Typ 2 / Combo 2 aber gibts die Aktuatorverriegelung (Stift) und darum frage ich mich: Wie schaut das dann beim Adapter aus? Ebenfalls mit Aktuatorverriegelung / Zapfen?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Natürlich.
Kann man ohne Probleme in einen Adapter integrieren.
Gibt sowas ja auch bereits als inoffizielle Variante den Typ2 Stecker mittels zwei Dosen zu verlängern.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Was laut Norm aber verboten ist?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Was laut Norm aber verboten ist?!
Zum gefühlt hundersten Male: Wo steht das Verbot?
Wurde duch schon ausgiebigst ausklabüsert... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Darum ja das ? im Satz?
Würde es auch gerne sehen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also noch einmal... ich hoffe das auszugsweise Zitieren aus der Norm ist hier erlaubt:

EN 61851-1 (aktueller Entwurf 2013-04 ist die letzte Version)
11.2 Adapter
Adapter dürfen nicht verwendet werden, um eine Fahrzeugkupplung mit dem Fahrzeugstecker zu verbinden.

Ein Übergangstecker von der Steckdose der Ladestation darf nur verwendet werden, wenn dieser vom Hersteller des Fahrzeugs oder vom Hersteller der EVSE speziell gekennzeichnet und zugelassen ist.
...
Solche Adapter müssen gekennzeichnet sein, um auf ihre spezifischen Anwendungsbedingungen hinzuweisen.
Solche Adapter dürfen keinen Übergang von einer Ladebetriebsart zu einer anderen ermöglichen.

Anmerkung1:
Statt Leitungen und Stecker können spezifische mechanische Verbindungseinrichtungen verwendet werden.
..
Anmerkung3:
In folgenden Ländern ist es gestattet, Adapter von Steckdosen der Ladebetriebsart 1 an Fahrzeugladeleitungsgarnituren der Ladebetriebsart 3 zu verwenden, wenn diese die allgemeinen Sicherheitsanforderungen dieser Norm erfüllen: Italien, Schweden, Belgien, Frankreich, Schweiz.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

Adapter
read
Tesla selbst bietet in China einen Adapter für die Supercharger an!

Model S "alt" hat die Ladedose wie Europa (Type2). China hat den GB/T-Stecker fürs Schnelladen vorgeschrieben. Tesla Model S "neu" hat eine Ladeklappe mit 2 Dosen (GB/t für DC und Typ2 für AC), für die Model S "alt" gibt es einen Adapter für die Supercharger "neu"

Und entgegen den Einlassungen von user SRAM hat der Adapter NICHT die Abmessungen eines Ziegelsteines.
https://youtu.be/k1fcZugBEyU?t=584
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag