Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Model 3

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Bei Nextmove gibt es auch die Möglichkeit, einen Leaf II in 12-Monate-Langzeitmiete zu 499 EUR monatlich zu bekommen. Hat man schon die Bestellung eines Konas/Model3/etc getätigt, kann der Mietvertrag mit vier Wochen Vorlauf vorzeitig zum Liefertermin des "Neuen" gekündigt werden.
das sollte doch ideal sein für den Übergang, wenn das Auslieferungsdatum noch nicht feststeht.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat
Anzeige

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:Bei Nextmove gibt es auch die Möglichkeit, einen Leaf II in 12-Monate-Langzeitmiete zu 499 EUR monatlich zu bekommen.
Der OP hat einen Ioniq im Leasing, welches Okt 2019 ausläuft.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

de61mod
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 10:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ich bin neu hier und deshalb erstmal ein freundliches
Moin Moin in die Runde :).

Ich plane in kürze auf eMobilität umzusteigen und interessiere mich für das MD3.
Nun habe ich 2 konkrete Fragen zum Laden:

1. Wird es ein Adapterkabel von SuC auf CCS geben, oder ist das gar nicht möglich (beides DC)?
2. Wie hoch ist die maximale AC lade Möglichkeit des MD3 (Type2 Stecker)
Könnte es hier evtl einen Adapter z.B Chademo auf Typ2 geben um mit 43KW AC zu laden ?

Bezüglich Tablett als zentrales Terminal noch eine Frage:
- hat jemand Erfahrung oder kennt Berichte wie es sich mit der Helligkeit des Tablett bei Nachtfahrten verhält?
wenn das Nachts bei einem weissem Hintergrund mit dunkler Schrift bleibt, ist das doch sicher sehr stören (kontrast zur dunklen
Umgebung).

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
de61mod
EV6 GT-Line, 77.4 KWh, AWD und AHK, in Yachtblau,
Bestellt: 29.10.21, Übergeben am 20.09.22

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
de61mod hat geschrieben:Moin Moin in die Runde :).
Auch von mir ein "Moin" :-)
de61mod hat geschrieben: 1. Wird es ein Adapterkabel von SuC auf CCS geben, oder ist das gar nicht möglich (beides DC)?
2. Wie hoch ist die maximale AC lade Möglichkeit des MD3 (Type2 Stecker)
Könnte es hier evtl einen Adapter z.B Chademo auf Typ2 geben um mit 43KW AC zu laden ?
Diese Fragen kann Dir keiner seriös beantworten (Ok, die Letzte lässt sich natürlich immer mit "Ja" beantworten :-))

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
Ziemlich sicher kein offizieller Adapter für CCS (gibt es nicht einmal für Model S/X und ist, wenn ich mich richtig erinnere, in den CCS-Spezifikationen nicht erlaubt).

In den USA gibt es für das M3 bisher keinen Chademo-Adapter, aber immerhin für Model S und X. Zumindest denkbar, dass da etwas kommt.

Ich hatte ja lange gehofft, dass Tesla in Europa auf CCS umschwenkt, aber es sieht bisher nicht danach aus.

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ziemlich sicher kein offizieller Adapter für CCS (gibt es nicht einmal für Model S/X und ist, wenn ich mich richtig erinnere, in den CCS-Spezifikationen nicht erlaubt).

In den USA gibt es für das M3 bisher keinen Chademo-Adapter, aber immerhin für Model S und X. Zumindest denkbar, dass da etwas kommt..
Adapter für CCS sind sehr wohl erlaubt. Im TFF-Forum wurde das auch bereits ausgiebigst belegt.
Das Gerücht eines Verbotes hält sich aber irgendwie hartnäckig.

Aber ich glaube nicht an einen CCS Adapter... hoffe aber auf CCS fest eingebaute Buchse.

Zum Display: In der Nacht wechselt es in den Nachtmodus mit Schwarz und dunklen Grau und Blautönen.
Bitte schaue dir ein paar Youtube-Videos dazu an. Ist ähnlich wie bei Model X/S.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
read
CHAdeMO verriegelt ja am Stecker
Wie der Adapter auch.
Bei CCS - wie soll das gehen?
Hoffe auf natives Combo 2.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei CCS - wie soll das gehen?
Es verriegelt der Adapter. Warum auch nicht, ist technisch kein Problem.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
de61mod hat geschrieben:Wie hoch ist die maximale AC lade Möglichkeit des MD3 (Type2 Stecker)
Könnte es hier evtl einen Adapter z.B Chademo auf Typ2 geben um mit 43KW AC zu laden ?
Der aktuell von Tesla erhältliche CHAdeMO Adapter enthält keinen Wechselrichter (von CHAdeMO DC auf Typ 2 AC). Der Adapter verwendet - so wie die Tesla Supercharger - den in europäischen Tesla Modellen eingebauten Typ 2 Anschluss für eine DC Ladung.

Es wäre auch nicht sinnvoll, diesen Umweg (DC auf AC) zu gehen. Wenn es einen CHAdeMO Adapter für das Model 3 geben wird, dann wird er DC Ladung unterstützen.

Tesla hat in bisherigen europäischen Tesla Modellen noch nie 43 kW AC angeboten. Die aktuellen Modelle S und X können mit max 16 kW AC laden. Es ist daher extrem unwahrscheinlich, dass das europäische Modell 3 mehr als 16 kW AC unterstützen wird, wahrscheinlich nur 11 kW.

Übersicht über AC bzw. DC Ladung beim Typ 2 Stecker:
Bild
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Offene Fragen vor Kauf-(Reservierungs-Entscheidung) Mode

de61mod
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 31. Okt 2018, 10:04
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@All
Danke für die ausführlichen Antworten!

@cpeter
Super Schaubild, jetzt verstehe ich es :)
EV6 GT-Line, 77.4 KWh, AWD und AHK, in Yachtblau,
Bestellt: 29.10.21, Übergeben am 20.09.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag