Neue 44160er Zellen im M3?

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
Es gibt keine 44160er im Einsatz und de facto zeichnet sich das auch nicht ab.

18650er bei Model S und X bzw. Roadster
21700er bei Model 3.

bzw. halt noch Tesla Energy Produkte.

Daher denke ich auch: hier schließen!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
Spätere Generationen Model S und X werden vielleicht auch keine 18650er mehr haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

zuhörer
read
Nochmal - ich behaupte Übersetzungsfehler. Es gibt keine 44160er Zellen.

Rundzellen werden auf Wickelmaschinen hergestellt - es macht technisch überhaupt keinen Sinn, schmale Streifen auf flache Rollen -und dann dick- aufzuwickeln. Das dauert nur unnötig lange.

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
Wie würden denn Zellen mit 44mm Durchmesser unf 160mm Länge heißen?
Die könnte man ja herstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

zuhörer
read
Wenn du nach "44160 Zelle" googelst findest du nur diesen Blödsinns-Thread und keine einzige Akkuzelle.

-out

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
Dann könnten sie gleich Pouch Zellen verwenden.
Die 21700er wird vielleicht mittelfristig auch für Model S und X genutzt werden.
Aber derzeit - und das ist ja schon kommuniziert worden - gehts vor allem um Kapazitäten in der Gigafactory und fürs Model 3.
Wenn das mal eingespielt ist kann man immer noch nachziehen (beim S und X - ich erwarte mir für beide dann sowieso eine Neuauflage bzw. ein Refresh (innen wie technisch)).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
zuhörer hat geschrieben:Wenn du nach "44160 Zelle" googelst findest du nur diesen Blödsinns-Thread und keine einzige Akkuzelle.
Das war nicht meine Frage, sondern wie die 160mm langen heißen würden, da man diesen eben auch herstellen und verwenden könnte. Auch wenn Tesla das jetzt wohl nicht tut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

MKM3
read
Der ganze 4416 Mist stammt wohl von dieser Website, die nun auch zurückgerudert hat...
http://www.teslarati.com/tesla-model-3- ... tor-cells/
...wenn man mal von 4,65Ah/Zelle bei einer Spannung von 3,6V ausgeht erhält man bei 4416 Zellen einen AKKU von einer Kapazität von ~75kWh.

Also nochmal zum Mitschreiben: nein, es gibt keine "44160er" Zellen.

P.S.: wenn Tesla nun 9000 Zellen verwenden würde, wäre es beim gleichen Übersetzungs / Interpretationsfehler wohl um eine mysteriöse neue Zelle gegangen, die 90mm Durchmesser hat und dabei 0mm lang ist. ;)

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

USER_AVATAR
read
Die Kapazität des Long Range Model 3 ist übrigens 74 kWh.
Ich habs aus erster Hand - aber ok ob das nun 75 oder 74 sind ist eh schon egal.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neue 44160er Zellen im M3?

MKM3
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Kapazität des Long Range Model 3 ist übrigens 74 kWh.
Ich habs aus erster Hand - aber ok ob das nun 75 oder 74 sind ist eh schon egal.
Dann passt es ja wie die Faust auf's Auge, die 75kWh habe ich nur großzügig aus dem Rechenbeispiel aufgerundet, das Ergebnis bei 4416 STÜCK Zellen in einem Akku Pack ist...
73923,84 (was perfekt auf die ~148W/1km passt)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag