Model 3 und Combo2 CCS

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Das sie die SCs auf CCS umrüsten glaube ich hingegen nicht. So können sie das Netz von BMW Audi und Co nutzen und haben zudem noch das exklusive SC Netz. Damit haben sie zwangsläufig immer einen Vorsprung ;-)
Glaube ich auch nicht, da die aktuelle Akkugeneration mit der möglichen Leistung des SuC Steckers nicht ausgemremst wird.
Dual Conncetor könnte man so nutzen, dass man den CCS Anscghluß so beschaltet, das im Typ2 teil oben DC /SuC anliegt und an über einen Extra Typ2.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es ist ja durchaus absehbar, dass sich CCS in Europa auf mittlere Sicht durchsetzen wird. Ob nun technisch sinnvoll oder politische Willkür, sei einmal dahingestellt. Aber Realität ist es nun einmal. Und vor dieser kann sich auch Tesla nicht verschließen. Der Schaltungsaufwand ist minimal, die Mehrkosten dürften vernachlässigbar sein und außerdem ist der Supercharger-Stecker kompatibel mit Typ 2. Und dem Kunden kann man das ganze als riesen Fortschritt verkaufen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gut vorstellbar, dass Tesla CCS Buchsen für Europa verbauen wird, dann aber eine kostenpflichtige S/W-Option draus macht. Haben wir ja schon öfter erlebt.
Die Frage sollte also nicht ob lauten, sondern was es kosten wird.

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Da sämtliche Hersteller CCS verbauen (mit einer Ausnahme, die halt irgendwann 2021 zwangsweise nachzieht, wenn die Autos keiner mehr kauft, wenn alle mit 350/150kW laden und Nissan mit 50kW am typischen Trippel punkten möchte...), wäre es unklug, "nur SuC" anzubieten. Gerade weil CCS von den Ländern ausgebaut wird und somit nicht mehr von Tesla finanziert werden muss.

Wenn man also eh schon für den SuC-Anschluss die AC/DC Umschaltmimik einbauen muss, dann ist es ein absolut vernachlässigbarer Schritt, CCS einzubauen. Und wenn das ganze dann via Option jederzeit freigeschaltet werden kann, senkt das den Einstandspreis oder sorgt dafür, dass irgendeine BAFA-Grenze unterschritten werden kann. (Nur als Beispiel!).
Es wird auch nicht jeder die CCS-Buchse brauchen, wer mit den 16kW AC auskommt und auf Langstrecken die SuC nimmt, hat eventuell viel Geld gespart.
Oder man schaltet nur CCS frei und lässt SuC nicht freischalten - wenn man eine CCS-Säule auf den typischen Strecken hat, ist das eventuell ja ausreichend.

Tesla wird da wohl schon drüber nachgedacht haben, man kann ja von Tesla vieles sagen, aber blöd sind die nicht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Model 3 und Combo2 CCS

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Sollte CCS nicht kommen, dann fände ich es merkwürdig, da die Klappe, im Gegensatz zum Model S und X, sehr groß dimensioniert wurde.

Re: Model 3 und Combo2 CCS

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Da passt doch trotzem so kein CSS-Port hin.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
read
Das Foto des Threaderöffners beweist doch das Gegenteil?!?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Model 3 und Combo2 CCS

TeeKay
read
Da ist verdammt wenig Platz für einen CCS-Anschluss. Nur weil der Stecker quer gehalten knapp unter die Abdeckung passt, muss sich da noch lange kein Anschluss unterbringen lassen. Der ist noch einmal deutlich größer als der Stecker selbst.

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
read
Also rechnest du eher mit Typ 2 DC/AC wie gehabt?
Damit verschließt sich Tesla dann endgültig der Masse an Ladeinfrastruktur, die jetzt kommen wird.

Ich möchte eigentlich kein Auto mehr mit CCS, aber bei mir legt sowieso noch der KONA jetzt den Boxenstopp ein, bevor ich Tesla vielleicht eine Chance gebe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Model 3 und Combo2 CCS

USER_AVATAR
read
Wieso sollte Ionity mit TESLA über eine Beteiligung verhandeln? Glaubt ihr die machen noch einen SC Stecker dran? Für mich passt da locker eine CCS Buchse rein. Und wenn nicht, dann machen sie die Klappe halt größer. Das haben sie für China ja auch schon gemacht.

Wir können gerne wetten, obwohl ich sowas normalerweise nicht mache ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag