Model 3 gegen M3

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Vorsicht beim Vergleich mit Industriemotoren, die haben eine wesentlich geringere Leistungsdichte als Fahrzeugmotoren und damit weniger Kühlprobleme und eine höhere Lebenserwartung.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass direkt im Rotor keine Wärme entsteht und selbst eine Erwärmung durch den Stator von 75°C kein Problem ist.
Den Stator zu kühlen ist gerade bei Wasserkühlung eher ein geringes Problem.
Die Leistungsdichte sagt ja eher aus, wie stark der Motor überlastet werden darf. Siehe KFZ-Schein zum Thema Nennleistung.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Meint ihr hier wirklich, dass es bei der abgerufenen Dauerlast zu einem Problem kommen könnte?
Tesla hat das sicher im Griff. Eine Limitierung ist ja immerhin was anderes als ein "Defekt" durch den Verlust der magnetischen Kräfte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Model 3 gegen M3

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Rotor des Model 3 wird durch Öl-Spritzkühlung von innen gekühlt. Für die geringe Abwärme ist das sicher ausreichend.
Und das Video von NextMove zeigt, dass die Leistungsreduktion beim Modell LR erst sehr spät kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ff0F5f9 ... 3b7xTqH03B
Mit dem neuen MR wird das wegen der reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und der etwa reduzierten Leistung vermutlich gar nie auftreten...
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 22. Okt 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Ja, ich denke auch, dass das sehr gut passen wird.
Für österreichische Autobahnen sicher problemlos :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Hier ist das Mass aller Dinge in Europa immer noch ein Toyota Supra.
Ganze Meile mit stehenden Start 2011 mit 347,8 km/h

Halbe Meile 2018 mit 320.04 km/h nach 804 m aus dem Stand! RED und Gesamtsieger aller Klassen....
Der Gerüchtebörse nach soll demnächst ein neuer Toyota Supra auf den Markt kommen.
Angeblich ;)

In der Serienversion hat er gegen den Ioniq von 0 auf 60ig aber keine Chance. Schon probiert :lol:
Aber mal abwarten, was die PS Junkies aus der Serienversion rausholen um dann damit auf den Trackrace zu gehen.
Bin aber unsicher, dass mit dem neuen Supra diese Traumwerte vom Vorgänger erreicht werden können.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Die neue Supra ist ein Z4 mit anderem Bodykit.
Hat in meinen Augen also komplett seine Faszination verloren.

Momentane Top-Klasse auf den für sehr leistungsstarke Straßenfahrzeuge relevanten Rennen (Scc500 und Race1000) sind Bugatti Chiron und 9FF Porsche. Manchmal wenn er nen guten Tag hat auch der Phillip aus Hannover mit seiner Audi Limo.

Da fahren auch manchmal Leute mit ihrem Tesla Model S mit. Sieht am Start immer lustig aus und dann sieht es aus als wenn die stehen :mrgreen:
A250e Limo
Uni-Weiß AMG Optik

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das der neuen Z4 und der Supra viele gleiche Bauteile haben, stimmt weitgehend.
Aber fahrerisch sind diese beiden Autos nicht vergleichbar.
Der Supra ist ein Biest. Nicht nur optisch.
Die Fahrzeugabstimmung war vorher schon gut und wird immer besser.
Bin gerade wieder von einer Testrunde zurückgekommen damit.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
read
Testet lieber mal das Model 3 ;) in Graz... ein EU Modell... das wärs :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Model 3 gegen M3

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
M3 EU Modell haben wir leider keines hier :cry:
und mit dem US brauchst nicht auf Strecke gehen. Ladedauer....
dafür bekomme ich den nächsten Tagen den Toyota Mirai.
wird mal eine schöne Abwechslung ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag